Education

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern Homeschooling in Berufsfachschulen des Kantons Thurgau.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit einigen Tagen herrscht eine Maskentragpflicht in den Schulen ab der Sekundarstufe 2. Diese Massnahmen gelten in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen und auf dem Campus der Berufsschulen.

Warum wollen wir überhaupt Homeschooling? Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Zum einen sind die Züge überfüllt. Wir glauben nicht das die Masken im Zug etwas bewirken, wenn der Zug überfüllt ist. Somit gibt es im öffentlichen Verkehr eine unnötige Ansteckungsgefahr, die man beseitigen könnte.

Zweitens ist der Unterricht mit Maske nicht gerade toll, da wir immer Müde sind und uns weniger konzentrieren können. Ausserdem ist es sicher nicht gesund, wenn man den ganzen Tag die ‘’gleiche’’ Luft einatmet.

Schulisch schwache Schüler könnten sich in kleinen Gruppen online treffen um sich zu besprechen. Aus Praxiserfahrung können wir sagen, dass die meisten die Notentechnisch ein schlechteres Semester hatten, auch nichts für die Schule getan haben.

Der Bundesrat hat gesagt, das wenn man den Abstand von 1.5 Metern nicht einhalten könne, müsste man auch in Freien eine Maske tragen. Am Bildungszentrum Arbon muss jetzt sogar immer eine Maske im Freien getragen werden, auch wenn der Abstand eingehalten wird.

Wir finden diese Massnahmen übertrieben und fordern deshalb Homeschooling, damit wir besser lernen können und damit wir nicht dem unnötigen Infektionsrisiko ausgesetzt werden. Dies ist einer der einzigen Wege einen weiteren Lockdown Nachhaltig aus dem Weg zu gehen.

Thank you for your support, Stefan Hanhart from Engwilen

1. Berufsschüler machen einen grossen Anteil des ÖV Verkehrs aus und haben meist noch nicht die finanzielle Möglichkeit mit dem Auto zur Schule zu gehen und sich zu schützen 2. Berufsschulen und Essen. Es gibt auf den meisten Schulen kein Platz zum essen ohne das Risiko einzugehen sich anzustecken 3. Berufsschüler sind genug alt um selbstständig zu lernen. 4. Der grösste Teil der Schüler ist für Homeschooling

openPetition international