Region: Maur

72% achieved 100 for collection target
  1. Launched 23/09/2020
  2. Time remaining 12 days

Unterschriften können auch anonym abgegeben werden, sodass der Name online für andere nicht sichtbar ist..

Die Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich hat während der letzten 10 Jahre Schwächen im Bereich der Schulführung in der Gemeinde Maur aufgezeigt (Beurteilung 2010/11; 2014/15 und Datenerhebung 2020). Die Datenerhebung 2020 zeigt erneut, dass keine Verbesserung spürbar ist: an vier von fünf Schulen der Gemeinde Maur wird die Schulführung Maur von den Erziehungsberechtigten mit kantonal unterdurchschnittlichen Resultaten beurteilt. Dies wirkt sich negativ auf den Schulbetrieb, die Schulentwicklung, das Schulklima und den Ruf der Volksschule Maur aus.

Wir wünschen einen Massnahmenkatalog zur Verbesserung der Führungsqualität, so wie es im Sinne der Vertrauensbildung empfohlen wird.

Folgende Themen sollen dabei im Fokus stehen:

1. Wir wünschen, dass aufgezeigt wird, wie das Leitbild des Gemeinderats umgesetzt wird: «Maurs Schulen sind vorbildlich: Wir fördern und fordern die Kinder entsprechend ihrem Wissens- und Leistungsvermögen.»
  2. Wir wünschen die Schaffung von einheitlichen und koordinierten Prozessen und Informationsflüssen in allen Ortsteilen der Gemeinde Maur.
  3. Wir wünschen, dass die Schulführung Maur ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeberin nachkommt und rechtzeitig erkennt, wenn Lehrpersonen oder lokale Schulleitungen Belastungsgrenzen erreichen, die sich auf die Gesundheit und berufliche Zufriedenheit auswirken (siehe auch Artikel 28 der Gemeindeordnung).
  4. Wir wünschen Massnahmen, die zu einer deutlichen Senkung der Fluktuation von Lehrpersonen führen.
  5. Wir wünschen einen professionellen Umgang mit Beschwerden (Kinder, Lehrpersonen und Eltern) und ein proaktives Eingreifen der Schulpflege, damit sich Probleme nicht auf die Kinder auswirken.
  6. Wir wünschen, dass die Schulführung bei Abgängen von Kindern an Privatschulen anhand eines mit dem Elternrat zu erarbeitenden Fragenkatalogs die Gründe analysiert, gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ergreift und diese Informationen jährlich offenlegt.
  7. Schülerinnen und Schüler, die an Privatschulen gehen, verursachen für die Schule Maur keine Kosten. Wir wünschen die Offenlegung, wie hoch der Anteil an Steuereinnahmen pro Schulkind und Jahr ist für die Kinder, die an Privatschulen gehen und wofür diese Steuergelder eingesetzt werden.
  8. Wir wünschen, dass bei Kritik ein konstruktiver und lösungsorientierter Dialog auf Sachebene stattfindet und die Probleme nicht auf die Eltern abgeschoben werden.
  9. Wir wünschen nach Einreichen der Petition baldmöglichst eine schriftliche Stellungnahme, und einen Massnahmenkatalog zur Verbesserung der Führungsqualität. Die Wirksamkeit der Massnahmen soll möglichst rasch mit einer professionellen Überprüfung nachgewiesen werden.

Die Volksschule wird mit Steuergeldern finanziert, der Bereich Bildung belegt den höchsten Budgetposten in der Gemeinde (knapp 1/3 der Gesamtausgaben von 63 Mio). Bisherige Versuche, eine Verbesserung zu ermöglichen, waren leider erfolglos. Darum versuchen wir uns mittels dieser Petition Gehör zu verschaffen.

Wir wünschen uns, dass die Schulgemeinde Maur ein attraktiver Ort für Schulkinder, Lehrpersonen und Schulleitungen wird.

Thank you for your support, Komitee Pro Schule Maur from Forch

• Isabell Zwick Ebmatingen

1 day ago

Damit nach über 15 Jahren ENDLICH Ruhe einkehrt und die Kinder bedürfnisgerecht, kompetent und wohlwollend unterrichtet werden können. Was die Schulleitung betrifft reicht es nicht aus, sich mit starken Worten wählen zu lassen um sich danach in den Medien feiern zu lassen. Ich bin enttäuscht und erwarte Einsicht, Kurswechsel, Transparenz und Einsatz für das Wohl unserer Jüngsten und deren Familien, die (wie wir) scheusslich unter der schlechten Führung gelitten haben.

• 6 days ago

Im Wahlkampf 2017 versprach Stephan Oehen die Führung der Schule Maur zu verbessern. Für die Wahlveranstaltung der Bürgerlichen Allianz lud er den Schulpräsidenten und den Schulleiter der Schule Dietlikon – beides engagierte und kompetente Pädagogen - ein und pries diese als Vorbild. In vielen persönlichen Gesprächen und einem Leserbrief beklagte er sich über den Umgang der damaligen Schulführung mit Problemen. Nach der Wahl zeigten sich die Absichten von Stephan Oehen: Sein Interesse scheint einzig zu sein, den Gemeinderatssitz für eigene PR Interessen zu nutzen. Sein Engagement für die Schule Maur beschränkte er auf das Tagesgeschäft und darauf die Situation möglichst positiv darzustellen*. Im Bereich der Schulthemen fällt nach zwei Jahren vor allem sein Unwissen auf. Operativ adaptierte und verschärfte er das im Wahlkampf von ihm kritisierte Reaktionsmuster der Schulführung (1. Abstreiten 2. Ablenken 3. Selbstlob 4. Drohen/Repressalien). Wenn dies nicht nur bei Eltern eingesetzt wird, sondern auch gegenüber dem Lehrpersonal, erstaunen die vielen Kündigungen nicht. Die äusserst schlechten Resultate der Datenerhebung der Fachstelle für Schulbeurteilung versuchte Stephan Oehen zuerst zu verschweigen. Als dies nicht mehr ging, versuchte er diese als irrelevant darzustellen (Die aufgrund Covid-19 nicht durchgeführte Triangulation verändert die vor Covid-19 erhobenen Umfragewerte nicht!). Bis heute hat Stephan Oehen keine einzige Massnahme zur Verbesserung der Schulführung identifiziert, geschweige denn umgesetzt. Darunter leiden Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern gleichermassen. * Interessant dazu die Haltungen von Stephan Oehen, bitte googeln: «Ich bluffe nicht, sondern forme Wahrheit solange, bis sie glaubwürdig wird.»

(Processed)

• on 12 Oct 2020

Ich war als Mutter direkt betroffen. Mein Kind hat eine neue Lehrerin bekommen und seit dann haben alle Queräle aufgehört.

• on 07 Oct 2020

Gerne redet man sich in der Schulführung Themen schöner als Sie sind. z.B. besetzte Stellen heissen nicht, dass diese auch qualitativ bestehen. Führung hat mit Leiten zu tun, sich reflektieren und mit konstruktiver Kritik umgehen können...

• on 07 Oct 2020

Eine gute Bildung ist ein Grundstein für unsere Gesellschaft. Ein gutes Bildungswesen in unserer Gemeinde macht sie attraktiv zum Leben, Wohnen und Arbeiten.

/ch/petition/online/fuer-eine-gut-gefuehrte-schule-maur/votes
Return format