Bild der Petition Fernunterricht fürs Gymnasium

Petition richtet sich an
Gymnasium Bäumlihof
292 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

292 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.11.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die momentanen Fallzahlen in der Schweiz sind so hoch wie noch nie. Die täglich gemeldeten Neuinfektionen sind viermal so hoch wie im März und steigen rapide. Trotzdem betreiben wir noch vollen Präsenzunterricht an unserer Schule. Das ist besonders fragwürdig, da wir bereits einen Lockdown im März hatten, obwohl die Fallzahlen damals bloß einen Bruchteil von den heutigen betrugen. Dank der schnellen Reaktion auf die Corona-Verbreitung, konnte die erste Infektionswelle überstanden werden, doch die zweite ist bereits in vollem Gange. Deswegen müssen wir alles tun, um weitere Verbreitung zu verhindern. Da im Präsenzunterricht viele Leute über längere Perioden auf engem Raum zusammenkommen, ist das Ansteckungsrisiko für alle erhöht. Dies ist der Grund dafür, dass wir einen sofortigen Umstieg auf Online-Unterricht fordern, soweit er eingerichtet werden kann. Wir wissen, dass das möglich ist, da wir bereits im ersten Lockdown zwei Monate damit verbracht haben. Die nötigen Tools (Teams, OneNote, etc.) wurden bereits eingerichtet und werden weiterhin genutzt. Es besteht also kein Hindernis.

Vorschlag: Unser Vorschlag ist, den Unterricht so weit wie möglich online zu verlegen. Das heißt, dass so viele Schüler (und auch Lehrer) wie möglich von Zuhause aus am Unterricht teilnehmen sollen. Für die Schüler, die aus persönlichen, familiären, räumlichen oder sonstigen Gründen trotzdem bevorzugen, an der Schule zu sein, kann das Schulhaus mit Beachtung des Schutzkonzepts weiterhin als Arbeitsraum bereitgestellt werden. Den Lehrern steht somit frei, von Zuhause oder aus dem Schulhaus zu unterrichten, je nachdem ob für anwesende Schüler eine Aufsicht nötig ist. Hauptziel ist es, persönliche Kontakte zu minimieren, wie es am 23. Okt. die Taskforce riet und damit die gesundheitliche Sicherheit Aller zu erhöhen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    Wir danken herzlich für Eure Beteiligung. Die Sammelperiode für unsere Petition ist mittlerweile um und wir sind momentan daran, den direkten Kontakt mit der Schulleitung zu suchen. Wir werden Euch dazu auf dem Laufenden halten.
    Obwohl unsere Petition nur an das Gymnasium Bäumlihof gerichtet war, haben wir im Verlauf der Sammlung auch Unterstützung aus anderen Schulen erhalten. Deswegen ist möglich, dass wir unsere Aktion auf Kantonsebene erweitern; wir werden Euch über weitere Schritte informieren.

Haltet Abstand, haltet durch!
    Adam Berglund, im Namen der Antragssteller

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

SchülerInnen verbringen bis zu 9.5 Stunden am Tag zusammen. Die Wirksamkeit von Masken ist immer noch umstritten. Neueste Studien aus England zweifeln die Wirksamkeit stark an und das Land, in dem Maskenpflicht gross geschrieben wird, Spanien, weist die höchsten Fallzahlen in ganz Europa auf (Platz 6 auf der Weltrangliste). Eine Maske ist bereits nach einer Stunde durchfeuchtet. Somit lässt die Wirkung der Reduzierung des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs nach.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern