Education

1. Launched 29/10/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Bundesrat hat am 28.10.2020 beschlossen, dass weiterführende Schulen offen bleiben. In Anbetracht der jetzigen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus fühlen sich viele Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Familienangehörige und Lehrpersonen nicht mehr sicher.

Wir sind freiwillig in einer weiterführenden Schule und fordern Mitspracherecht! Wir wollen in den Fernunterricht.

600-1000 Personen betreten jeden Tag das gleiche Gebäude, fassen die gleichen Türklinken an und benutzen die gleichen Toiletten. Die Mensas während der Mittagszeit sind überfüllt, die Schutzkonzepte können nur mässig erfüllt werden. Risikopersonen egal ob Schüler, Lehrer oder Angehörige werden jeden Tag Stresssituationen ausgesetzt. Selbstverständlich ist Bildung wichtig, doch die Gesundheit jeder einzelner Person geht vor.

Weitere Argumente:

Seit mehreren Wochen schicken Firmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice, ganz gemäss den Empfehlungen des Bundesrates. Bei den Mittelschulen wird diesen Empfehlungen dennoch bewusst keine Folge geleistet. Warum? An Mittelschulen befinden sich teilweise bis zu 5‘000 Schüler in gleichen Gebäude und Abstandsregeln können nicht ansatzweise umgesetzt werden! Neuste Studien zeigen, dass Schulen ein Corona Hotspot sind. Dennoch werden die Forderungen von Schülern, Lehrern und Eltern weder adressiert, noch ernst genommen. Auch die Taskforce ist sich einig; Die Massnahmen reichen nicht aus! Wir brauchen jetzt eine Reaktion von Bern.

Thank you for your support, Simon Tanner from Wädenswil

risikopatienten zuhause, Masken im Sport

Corona is just spreading more when you have school!!

openPetition international