region: Bern

1. Launched 24/05/2019
  2. Collection yet 6 days
  5. decision

Die Begrünung von Gebäude bietet viele Vorteile für Mensch und Umwelt. So können mit Vertikalbegrünungen neue Lebensräume für bedrohte Tierarten geschaffen werden und das Mikroklima in den Städten nachhaltig verbessert werden. Durch den Wasserkreislauf der Pflanzen kann die Temperatur in den Städten im Sommer gesenkt, die Luftqualität gesteigert, die Schall- und die Wärmedämmung für Gebäude verbessert und das Stadtbild aufgewertet werden.

Konkret fordern die unterzeichnenden den Gemeinderat auf:

• Zu prüfen, bei welchen städtischen Gebäuden (Schulen, Sportanlagen, Verwaltungsgebäude, etc.) eine Vertikalbegrünung realisierbar ist. In jedem der 6 Stadtteile soll mindestens ein städtisches Gebäude mit Vertikalbegrünung versehen werden.

• Bauherren und Investoren auf die Möglichkeit der vertikalen Begrünung aufmerksam zu machen.

• Zu prüfen, inwieweit bei der Realisierung von Vertikalbegrünungen ein vereinfachtes Baubewilligungsverfahren möglich ist.

Umwelt-und Klimaschutz ist für alle jungen Menschen zentral. Hierfür soll die Petition zur Förderung von Fassadenbegrünungen in der Bundeshauptstadt einen konkreten Beitrag leisten. Ein Grossteil der bestehenden Hausfassaden könnten genutzt werden, um das Mikroklima in Bern nachhaltig zu verbessern.

Thank you for your support, Jungfreisinnige Stadt Bern from Bern

News

• Wir Stadtberner Jungfreisinnige haben uns über die aktuelle Klimapolitik Gedanken gemacht und sind zum
    Schluss gekommen, dass sich nur etwas ändert, wenn auch konkrete und umsetzbare Lösungen verfolgt werden. Aus diesem Grund starten wir heute eine Petition zur Förderung von Vertikalbegrünungen in unserer schönen Stadt. Wir sehen darin gleich mehrere Vorteile. Durch die Begrünung von Hausfassaden kann die im Sommer aufgeheizte Stadt auf natürliche weise abgekühlt, die Luft von Schadstoffen gefiltert und die Lärmbelastung gesenkt werden. Zudem wird auch eine optische Aufwertung geschaffen.

Konkret haben wir drei Forderungen an den Gemeinderat formuliert:
    • Der Gemeinderat prüft, bei welchen städtischen Gebäuden (Schulen, Sportanlagen, Verwaltungsgebäude,... weiter

pro

contra

• Leslie Höll Linsengericht

on 07 Aug 2019

Weil es sehr wichtig ist. Für Mensch und für die Natur

• on 31 Jul 2019

Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Ober?

• on 16 Jul 2019

Eine konkrete Massnahme ist besser als 1000 Symbole

• on 15 Jul 2019

Weil...

• on 02 Jul 2019

Weil sie zum Klimaschutz beiträgt.

/ch/petition/online/fassaden-begruenen-staedteklima-verbessern/votes
return format