Erhalt des Juniorensystems im FC Schaffhausen

Petition is addressed to
Vereinsführung FC Schaffhausen

516 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

516 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched September 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Vereinsführung FC Schaffhausen

1. Erhalt des bestehenden Juniorensystems von U12 bis U18: Die Nachwuchsteams sollen weiterhin im Verein bleiben und nicht aufgelöst oder verlagert werden.

2. Förderung des lokalen Talents: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Junioren des FC Schaffhausen eine reale Chance haben, in die erste Mannschaft aufzusteigen. Dies stärkt die lokale Identität und die Zukunft unseres Vereins.

3. Transparente Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern und Fans: Wir fordern eine klare und offene Kommunikation über die zukünftige Ausrichtung des Vereins, insbesondere was die Nachwuchsförderung betrifft.

Wir berufen uns dabei auf Artikel 33 der Schweizer Bundesverfassung, der das Petitionsrecht garantiert. Dieses Recht gibt uns Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Anliegen direkt bei Behörden und Institutionen vorzubringen, die von öffentlichem Interesse sind. Als treue Unterstützer des FC Schaffhausen machen wir von diesem Recht Gebrauch und bitten Sie eindringlich, unsere Forderungen ernst zu nehmen.

Unser Appell ist klar: Der langfristige Erfolg des FC Schaffhausen ist eng mit der Förderung und Integration des eigenen Nachwuchses verbunden. Es wäre ein großer Verlust, wenn lokale Talente keine Chancen mehr hätten, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren, und stattdessen Spieler von Beratern aus dem italienischen Teil der Schweiz bevorzugt würden.

Reason

Sehr geehrte Vereinsführung,  
Sehr geehrte neue Besitzer des FC Schaffhausen,
Sehr geehrter Fussballverband,

Wir, die Unterzeichnenden, wenden uns mit dieser Petition an Sie, um den Erhalt des bestehenden Juniorensystems im FC Schaffhausen zu fordern, das die Teams von U12 bis U18 umfasst. Diese Struktur ist seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Identität und Zukunft unseres Vereins und fördert nicht nur den Fußballnachwuchs, sondern auch den Zusammenhalt in der Region.

Die geplante Änderung, die vorsieht, das Juniorensystem zu verändern und vermehrt Spieler von Beratern aus dem italienischen Teil der Schweiz zu holen, bedroht die lokale Nachwuchsförderung und verringert die Chancen unserer eigenen Junioren, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Dies würde langfristig den regionalen Bezug und die Identifikation unserer Fans und der Jugend mit dem Verein schwächen.

Thank you so much for your support, Interessengemeinschaft FC Schaffhausen, Schaffhausen
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 09/26/2024
Collection ends: 03/25/2025
Region: Schaffhausen
Topic: Sports

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now