Health

Covid19: Aufhebung der Zertifikatspflicht in Restaurants, Fitnessstudios etc. gemäss BR-Entscheid

Bundesrat
317 Supporters
Collection finished
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit Verordnung vom 08.09.2021 hat der Bundesrat die Covid19-Zertifikatspflicht in diversen Bereichen des öffentlichen Lebens ausgeweitet. Hiervon betroffen sind unter anderem Restaurants, Fitnesscenter und noch viele andere Institutionen (siehe hierzu entsprechend veröffentlichte Verordnung).

Gemäss den Unterzeichnenden ist die Zertifikatsausweitung auf die obgenannten Branchen ohne jegliche fundierte Begründung erfolgt. Es gibt bis heute keine verbindlichen Beweise, dass die von der Zertifikatspflicht betroffenen Institutionen die Hotspots für die Verbreitung des Covid19-Virus sind.

Bevor irgendwelche Branchen mit einer Zertifaktspflicht belegt werden, soll das BAG, die Covid19-Taskforce oder der Bundesrat stichfest nachweisen, welches die Hauptansteckungsgebiete sind.

Die Unterzeichnenden fordern:

• Eine Aufhebung der Zertifikatspflicht in denjenigen Institutionen und Branchen, wo keine evidenzbasierenden und stichhaltige Beweise erbracht werden können, dass diese ein Hotspot für die Verbreitung des Covid19-Virus ist

Mit der Ausweitung der Zertifikatspflicht werden Grundrechte massiv eingeschränkt und es erfolgt eine Ungleichbehandlung von Bewohnern in der Schweiz. Zudem gibt es keine evizenzbasierenden Beweise, dass die von der Zertifikatspflicht betroffenen Institutionen / Branchen die Hauptursache für die Verbreitung des Virus ist.

Nicht zu allerletzt führt diese Ausweitung der Zertifikatspflicht zum Bankrott diverser langjähriger Unternehmungen und Institutionen.

Thank you for your support, Dario Bührer from Gähwil