region: Zürich

1. Launched 16/09/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  5. decision

Das ist Sahar Khodayari. Sahar Khodayari ist tot. Am 9. September 2019 erlag Sahar Khodayari den schweren Brandverletzungen, die sie erlitten hatte, nachdem sie sich am 2. September mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet hatte. Sie kam gerade aus einem Gerichtsgebäude, in dem sie erfahren hatte, dass man vorhat, sie zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten zu verurteilen. Was die 29-Jährige verbrochen hat? Sie hat im März versucht, als Mann verkleidet, das Azadi-Stadion von Teheran zu betreten, um ein Fußballspiel ihres Lieblingsklubs Esteghlal zu besuchen.

Frauen ist es im Iran seit 1979 verboten, Männerfußballspiele im Stadion zu verfolgen. Dieses Verbot hat nun ein Todesopfer gefordert. Die Fußballwelt ist schockiert. Auf Twitter wird der Hashtag #BanIRSportsfederations rege benutzt. Vor allem Iraner fordern damit den Ausschluss ihres Landes aus der Welt des internationalen Sports. Der Kampf um gleichberechtigten Zugang zu Stadien hat eine neue Dimension erreicht.

Mit ihrer Unterschrift, möchten wir die FIFA auf diese inakzeptable Lage aufmerksam machen und zum aktiven Handeln fordern. Es ist höchste Zeit, dass sich die FIFA an ihre Richtlinien hält und den Iran dafür sanktioniert.

Das Stadionverbot für iranische Frauen verstösst gegen die Antidiskriminierungsregeln der FIFA. Demnach dürfte der Iran an internationalen Fussballwettbewerben nicht teilnehmen, solange er Frauen den Zutritt zu Männerspielen untersagt.

Amnesty International hat diesen Fall als gravierend bezeichnet. „Khodayari wäre noch am Leben, wenn es dieses Verbot, die drakonische Strafe und die Verhaftung nicht gegeben hätte“, sagte Amnesty-Sprecher Philip Luther: „Ihr Tod darf nicht umsonst sein. Es muss Veränderungen im Iran geben, wenn in Zukunft weitere Tragödien vermieden werden sollen.“

Wir drücken unser tiefstes Mitgefühl und unser Beileid an die Freunde und Verwandten von Sahar aus und rufen alle schweizerischen Fussballverbände, Teams und Fussballfreunde zur Verteidigung der Frauen- und Menschenrechte auf, dieses Stadionverbot zu verurteilen. Stille und Inaktivität gegenüber diesem Verhalten ermutigen die iranische Regierung nur, mit seinen Verbrechen fortzufahren. Jede Frau sollte das Recht haben, an öffentlichen Sportveranstaltungen teilnehmen zu dürfen.

Thank you for your support, Nida Amani from Dulliken

pro

contra

• on 21 Sep 2019

Frauen haben die GLEICHEN RECHTE wie die Männer!

• on 17 Sep 2019

De FIFA steht für Gleichberechtigung und gegen die Unterdrückung von „Minderheiten“. Es ist eine Schande, dass ein Terror Regime, welches alle Rechte seiner Bürger massiv einschränkt und sie bei Protest mit Schlägertrupps, Folter, Vergewaltigung und Hinrichtung bedroht! #Sahar wollte sich nur 90 Minuten Freude gönnen, indem sie ihrem Verein live im Stadion mit tausenden von verschiedenen Menschen zusah, genau das wofür Fußball steht. Die FIFA muss die Mullahs von allen Wettbewerben ausschließen. Die Tatsache, dass die Mullahs ihren Sportler Verbieten gegen israelische Sportler anzutreten ist Beweis genug, dass diese Mörder nicht vom Sport im allgemeinen verstehen. Es geht um alles für einen Sportler und wie sehr die iranischen Athleten die Haltung der Mullahdiktatur ablehnen hat jüngst der Fall des iranischen Ringers Saeid Mollaei gezeigt.

• on 17 Sep 2019

Es darf nicht weiter toleriert werden, dass im Iran dieses diskriminierende Verbot vorherrscht!

• on 16 Sep 2019

Das Stadion ist sowohl für Frauen als auch Männer offen. Es kann nicht sein, dass ein Land dies verbietet.

• Ali FATEMI Bertrange

on 16 Sep 2019

Beacause of our future and the future of all iraniens who are affected by this fondamentale Regime. Men = women

/ch/petition/online/beendigung-des-stadionverbots-fuer-frauen-im-iran/votes