Aufhebung von zwei identischen Motorradprüfungen

Petitioner not public
Petition is addressed to
Bundesrätin Simonetta Sommaruga

33 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

33 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Wer ab dem 01.01.2021 die Motorrad prüfung machen will, muss zuerst die Prüfung der Kategorie A beschränkt (35KW). Nach 2 Jahren Fahrerfahrung will man die Kategorie A unbeschränkte anforfern und bekommt einen Lernfahrausweis für die Kategorie A unbeschränkt und muss nochmals die selbe Prüfung absolvieren.
Wir fordern eine änderung dieses Verfahrens. Man soll nach zwei Jahren Fahrerfahrung in der Kategorie A beschränkt direkt ohne Prüfung die Kategorie A unbeschränkt anfordern können.

Reason

Aktuell macht man auf dem Weg zur Kategorie A unbeschränkt zweimal die selbe Prüfung, unterumständen mit dem gleichen Motorrad (z.B. gedrosselt 34,4KW, offen 40KW). Es ändert sich an der Prüfung in diesem Sinne gar nichts.
Das selbe Motorrad fährt sich nahezu identisch egal ob man mit bis 35KW oder ab 35KW die Prüfungsfahrt fährt.

Petition details

Petition started: 02/23/2021
Collection ends: 08/22/2021
Region: Switzerland
Topic: Traffic & transportation

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now