Traffic & transportation

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wer ab dem 01.01.2021 die Motorrad prüfung machen will, muss zuerst die Prüfung der Kategorie A beschränkt (35KW). Nach 2 Jahren Fahrerfahrung will man die Kategorie A unbeschränkte anforfern und bekommt einen Lernfahrausweis für die Kategorie A unbeschränkt und muss nochmals die selbe Prüfung absolvieren.

Wir fordern eine änderung dieses Verfahrens. Man soll nach zwei Jahren Fahrerfahrung in der Kategorie A beschränkt direkt ohne Prüfung die Kategorie A unbeschränkt anfordern können.

Aktuell macht man auf dem Weg zur Kategorie A unbeschränkt zweimal die selbe Prüfung, unterumständen mit dem gleichen Motorrad (z.B. gedrosselt 34,4KW, offen 40KW). Es ändert sich an der Prüfung in diesem Sinne gar nichts.

Das selbe Motorrad fährt sich nahezu identisch egal ob man mit bis 35KW oder ab 35KW die Prüfungsfahrt fährt.

Thank you for your support, Aaron Giger from Wilen bei Wil

openPetition international