Der Vorschlag von ProFeuerwerk scheint mir vernünftig. Der Lärm wäre dann auf zwei Abende beschränkt. Damit kann man umgehen, wenn man das nicht mag. Auch für Tierhalter ist das planbar. Ein grosses Ärgernis war Knallerei ohne dass man damit rechnen musste. Das Problem wäre mit dem vernünftigen ProFeuerwerk Vorschlag gelöst.
Compromise for opposing petitions
How can interests be balanced, considering needs of both parties? How can they benefit from this existing conflict?
For each petition, the Pro-arguments of the respective petition debate are listed on both sides. In the middle is room for compromise proposals. The weighting of the compromise ideas is based on the maximum consensus of all parties involved.
Gegen das Feuerwerkverbot – Deine Stimme zählt!
Gegenstimme
Befürworter der Feuerwerksinitiative übertreiben bewusst, wenn sie von bis zu 30 Abenden mit Raketen pro Jahr sprechen. Diese Angaben entsprechen nicht der Realität, dienen aber als Grundlage für ein faktisches Verbot. Damit würde eine ganze Branche mit Herstellern, Händlern und Arbeitsplätzen verschwinden. Noch schwerer wiegt der Verlust einer Tradition, die seit Generationen zu Festen gehört und ein Teil unserer Kultur ist.
Source: Wirtschaft
Feiern ohne Knallerei – Jetzt Stellungnahme zum Gesetzesentwurf unterschreiben
Elende Knallerei
Weil diese elende Knallerei für die Wildtiere verstörend ist, und auch für die Haustiere! Doch im Vordergrund steht bei mir die Natur, also aufgeschreckte Wildtiere, die dadurch Schaden erleiden können, übrigens auch Vögel! Und auch der Feinstaub ist schädlich für die Gesundheit von Mensch und Tier!
Müll
Mich stört die Knallerei nicht. Was mich wirklich stört ist der Abfall und wie damit umgegangen wird. Ich haben meine Kids beigebracht den Feuerwerksmüll einzusammeln und zu entsorgen. Entsorgen heisst zuhause und nicht in den öffentlichen Mülleimern, die ohnehin nie genug Platz haben! Ein saftig Entsorgungsgebühr auf jeden einzelnen Feuerwerkskörper schlage ich vor! Wer den Vollpfosten 80ig Franken für eine gr. Rakete zahlt, kann auch 100 zahlen!
Haustiere und Wildtiere leiden enorm, Luftverschmutzung, zu laut und gefährlich immer wieder passieren Unfälle durch falsche Handhabung
Ich als Tierheimleiter sehe dies jedesmal bei Feuerwerk wie Tiere unter Panik leiden. Und dies ist nur ein kleiner Bruchteil, von den Tieren die in der Wildnis leben. Braucht kein Mensch, da es nur noch um das Geknalle geht.
Source: Chefe
Die Knallerei denke ich ginge noch und man soll nicht alles verbieten. Aber ich finde der Abfall der überall landet. Vor allem lassen viele genau der Leute alles liegen, die auch dieses Feuerwerk ablassen. Also wegen Abfall ja zur Petition.
Die Knallerei sowie Feinstaub- und Gestanks-Belastung ist für Menschen genau so schädlich wie für die Tiere!!!
Grundlos
Es git einen keinen Grund für (lautes) Feuerwerk. Weil es (ein paar) Menschen Spass macht, ist absolut kein Grund unsere Umwelt zu verschmutzen und Tieren unnötig Leid hinzuzufügen.