Region: Emmen
Umwelt

Petition Neugestaltung Sonnenplatz

Petition richtet sich an
Gemeinderat Emmen
266 Unterstützende

Sammlung beendet

266 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

27.03.2024, 23:02

Mit unserer Petition und einiger Überzeugungsarbeit haben wir erwirkt, dass FeE, Frauen engagiert in Emmen den Sonnenplatz zwischengestalten darf! Die Gemeinde gibt das Okay mit einigen Auflagen, die Pflege der Bäume wird sie übernehmen. Leider können wir jedoch nicht mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde rechnen. Wir lassen uns davon nicht entmutigen und machen uns an die Planung, das Gelder eintreiben und ans Gespräche führen mit den verschiedenen Nutzer des Platzes. Mit viel Herzblut und grosser Hoffnung auf ein baldiges definitves Okay, wollen wir die Umsetzung der Gestaltung schon bald anpacken. Noch diesen Frühling sollen Bäume und Sitzgelegenheiten den Sonnenplatz zum freundlichen Begegnungsort werden lassen.
Wenn du dich gerne beim Projekt "Zwischennutzung Sonnenplatz" in irgend einer Form einbringen willst, melde dich bei fee@feemen.ch
Am 28. April 2024 finden in Emmen die Parlaments und Gemeinderatswahlen statt.
FeE ist mit zwölf kandidierenden Frauen auf einer eigenen Liste 25 für den Einwohnerrat am Start und folgenden weiteren FeE Frauen auf den Parteilisten:
- SP: Claudia Stofer, Claudia Stucki und Fabienne O`Louglin
- Grüne: Esther Ammann und Petra Mauro
- Die Mitte: Esther Wüest
Mit Regula Stalder stellt FeE eine Kandidatin für den Gemeinderat.
Nimm dein Wahlrecht wahr und bestimme mit!
Herzliche Grüsse und bis bald! FeE, Frauen engagiert in Emmen


02.01.2024, 13:00

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerin, Lieber Unterstützer der Petition Neu-/Zwischengestaltung Sonnenplatz

Wohlwollend geschriebene Sätze reichen uns nicht! Wir fordern klar eine zeitnahe Umsetzung unserer Forderungen. Die öffentliche Antwort auf die Eingereichte Petition findest du im Anhang. Eine Delegation von FeE ist mit dem Gemeinderat im Gespräch, dabei spüren wir, dass wir dran bleiben müssen und den öffentlichen Druck wieder verstärken wollen, damit eine zeitnahe Umsetzung erwirkt wird. Wir erachten den Emmer Fasnachtsumzug mit jeweils über 20'0000 Besuchenden als gute Plattform um auf die Gestaltung des Sonnenplatzes aktuell und so wie von der Petition gefordert, aufmerksam zu machen. Bissig, aber dennoch humorvoll will FeE mit einem Beitrag am Fasnachtsumzug das Verhalten des Gemeinderats auf die Schippe nehmen. Einen wirksamen Auftritt erreichen wir nur, wenn genügend Mitmachen. Für dich bietet sich die einmalige Gelegenheit aktiv für das Anliegen Neugestaltung Sonnenplaz einzustehen indem du am Fasnachtsumzug mitmachst. Es gibt die Möglichkeit beim Basteln von Kostüm und Wagenbau mitzuhelfen oder einfach am 11. Februar 2024 am Umzug mitzulaufen (Kostüm wird zur Verfügung gestellt, Zeitaufwand ca. 3 h) Melde dich kurzentschlossen bis am 3.1.2024 00.00 Uhr per E-Mail regula.stalder@outlook.com. Bring Familie und Freund:innen mit. Wir zählen auf Dich!
Liebe Grüsse und auf bald! FeE - Frauen engagiert in Emmen


12.10.2023, 22:21

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende der Petition "Neugestaltung Sonnenplatz"
Am kommenden Montag 16.10.2023 trifft sich eine Delegation von FeE mit dem zuständigen, Gemeinderat, um mit vielen stichhaltigen Argumenten, der mit über 900 Unterschriften eingereichten Petition Nachdruck zu verleihen. Bereits haben wir im Voraus zu diesem Treffen, ein Argumentarium an alle Gemeinderäte verschickt. Uns ist es wichtig, dass unser aller Anliegen verstanden und ernstgenommen wird. Bis spätestens am 23. Nov. 2023 hat uns der Gemeinderat eine Antwort zur Petition versprochen.
Wir bleiben dran und zählen weiterhin auf deine Unterstützung! Sprich in deinem Umfeld über das Anliegen und die Wichtigkeit einer Neugestaltung oder vorerst Zwischengestaltung vom Sonnenplatz. Im Anhang findest du das Argumentarium in PDF Format. Weitere Informationen zum Verauf der Petition folgen.
Herzliche Grüsse
FeE - Frauen engagiert in Emmen


16.08.2023, 15:34

Dokument anzeigen

Herzlichen Dank! Mit deiner Unterschrift für die Petition Neugestaltung Sonnenplatz leistest du eine wichtige Unterstützung auf dem Weg zu einem freundlicheren, grüneren Begegnungsort Sonnenplatz. Nun soll es zügig vorwärts gehen. Noch diese Woche, Freitag und Samstag 18./19. August führen wir die Aktion Liblingsort Sonnenplatz durch (siehe Flyer). Wir freuen uns sehr, wenn du uns auf dem Sonnenplatz besuchst oder bei der Übergabe der Petition, an den Gemeinderat, am Samstag ab 16.00 Uhr dabei bist.

Liebe Grüsse und auf bald!

FeE - Frauen engagiert in Emmen


15.05.2023, 16:50

Foto eingefügt. Und Dauer der Sammlung bis zum Aktionstag vom 18./19.08.2023 verlängert.


Neues Zeichnungsende: 20.08.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern