Rettet die Außengastronomie im Hofgarten!

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
988 Unterstützende 809 in Regierungsbezirk Düsseldorf
6% von 14.000 für Quorum
988 Unterstützende 809 in Regierungsbezirk Düsseldorf
6% von 14.000 für Quorum
  1. Gestartet 05.05.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde dem beliebten italienischen Restaurant „Casa Palmeri“ 2020 die Nutzung einer Außenfläche im Hofgarten genehmigt. Vier Jahre konnte der Familienbetrieb während der Sommermonate Gäste im Freien bewirten. Nun soll Schluss damit sein: Wegen des Denkmalschutzes des Hofgartens wurde der Institution an der Kaiser-/ Ecke Inselstraße kurzfristig die Nutzung untersagt. Nicht nur für die Betreiber ein herber Schlag! Die Freunde der Casa Palmeri sind zutiefst betrübt. Durch den nebenan liegenden großen Spielplatz ist das Restaurant besonders familienfreundlich. Der Betrieb in den Abendstunden hat Sicherheit im Park geschaffen. Er hielt ungebetene Gäste von der im Park errichteten öffentlichen Toilette fort.
(Diese wurde ebenfalls trotz des gültigen Denkmalschutzes errichtet.)
Ein Großteil der Nutzungsgenehnigungen für Außenflächen in der Gastronomie wurden dauerhaft genehmigt. Sie sind eine große Bereicherung für die Stadt und die Menschen und helfen der Düsseldorf, mit internationalen Metropolen wie Mailand oder Paris mitzuhalten.
Seit der Inbetriebnahme wurde keine einzige Beschwerde über Lärm von Anwohnern geäußert. Die Betreiber des Casa PALMIERI haben sich stets an alle Vorgaben und Auflagen gehalten und tragen zur Pflege und Erhaltung des kulturellen Erbes unseres Hofgartens bei. Die Terrasse ist ein toller Ort, um innerstädtisch Zeit im Freien zu verbringen. Wir fordern die Genehmigung für Aussengastronomie im Hofgarten und den Aussenbetrieb der Casa Palmeri!

Wir wünschen uns, dass der Außengastronomie auch ein weiteres Jahr zugestimmt wird, damit Gäste von nah und fern das unverwechselbare Ambiente genießen können!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sara Berndt aus Düsseldorf

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Si il n’y a pas de plaintes de citoyens et le fonctionnement de resto est bien pour la ville, pourquoi pas?

Warum Menschen unterschreiben

...weil wir es alle sehr genießen, dass es einen schönen und anspruchsvollen friedlichen Ort am Eingang zum Hofgarten gibt, der den passenden Übergang von einer ansonsten sterilen Verkehrsstraße zum wunderschönen Hofgarten gibt. Dieser wirkt urban und lebendig, ohne überlaufen oder störend zu sein. Es ist hingegen nach unserem Gefühl provinziell, so etwas nicht mehr zulassen zu wollen. Damit ist niemandem - auch nicht dem Denkmalschutz geholfen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion