Region: Starnberg

Museum Starnberger See erhalten!

Bürgermeister Patrick Janik und Stadtrat der Stadt Starnberg
999 Unterstützende 459 in Starnberg
92% von 500 für Quorum
999 Unterstützende 459 in Starnberg
92% von 500 für Quorum
  1. Gestartet 15.05.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Wir, der Freundeskreis Museum Starnberger See und die Unterzeichnenden, fordern den Stadtrat und den Ersten Bürgermeister der Stadt Starnberg dazu auf, das Museum Starnberger See in seiner aktuellen Form, Entwicklung und Wirksamkeit zu erhalten.

Das Museum Starnberger See ist ein zentraler Ort der Identifikation für die Stadtgesellschaft, ein bedeutender Vermittler der Heimatgeschichte und ein lebendiger gesellschaftlicher Raum der Begegnung und Kultur. Darüber hinaus erhält das Museum mit dem Lochmannanwesen den Siedlungsursprung der Stadt Starnberg.

Gerade in der aktuellen Situation und Haushaltslage der Stadt Starnberg sowie in Anbetracht der vielgestaltigen Krisen und Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, ist das Museum als gesellschaftlicher Ankerpunkt und gemeinsames Gedächtnis von großer Bedeutung für die Stadt und die Menschen.

Wir bitten daher den Stadtrat und den Ersten Bürgermeister eindringlich, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Bestehen sowie die Fortführung der kulturellen, gesellschaftlichen und touristischen Wertschöpfung des Museums zu sichern. Alle weiteren Einschränkungen in den Möglichkeiten und Öffnungszeiten des Museums, schaden dem Ansehen und der Entwicklung der Stadt Starnberg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Freundeskreis Museum Starnberger See e.V. aus Starnberg

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Überall in Bayern drohen Kürzungen Schließungen kultureller Einrichtungen. Ich bin nicht verwundert, dass nun auch Starnberg betroffen ist. Museen sind immer Zuschussbetriebe. Das wird von der Politik meist nicht akzeptiert. Alles andere ist wichtiger... Die Kunst und die Kultur haben es da schwer, weil so etwas ja eigentlich nicht lebensnotwendig ist. In Zeiten der mangelnden kulturellen Bildung wird darüber kaum diskutiert. Eine Gesellschaft, die ihre kulturellen Vergangenheit und Gegenwart nicht pflegt, verarmt existenziell.

Das Starnberger Museum ist ein Juwel; es muß in seiner jetzigen Form & Fülle erhalten bleiben. Über die Jahre habe ich dort wunderschöne Ausstellungen erlebt .”Reiches” Starnberg und welch’ traurig-fatale Entwicklung: Kürzungen im Kultursektor, so auch einzigartiges “Fünf-Seen-Filmfestival”. Das kommt einer “Bankrotterklärung“ gleich … :-(

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion