Region: Karlsruhe
Bild der Petition Förderung der Biodiversität an der Tennesseeallee durch nur einmal jährliches Mähen des Rasens
Umwelt

Grundstücksverwaltung & Studierendewerk Karlsruhe
31 Unterstützende
6% erreicht 500 für Sammelziel
31 Unterstützende
6% erreicht 500 für Sammelziel
  1. Gestartet 13.05.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Das einmal jährliche Mähen des Rasens an der Tennesseeallee (Grünflächen um T8/T14/T20/T28) fördert die Biodiversität, indem es die Dominanz bestimmter schnellwachsender Arten verringert und so anderen Pflanzen und Tieren Raum zur Entwicklung gibt. Zudem ermöglicht es, dass Pflanzen vollständig blühen und Samen setzen können, was eine vielfältigere Flora und eine größere Anzahl von Lebensräumen für Insekten und andere Tierarten schafft.

Wir streben ein Kompromiss zwischen Biodiversität und Dienlichkeit, also gepflegten Aussehen, Zugänglichkeit und Liegeflächen an. So können Wegränder und häufig zum Picknick verwendete Rasenflächen dennoch regelmäßig gemäht werden.

Das einmal jährliche Mähen des Rasens fördert die Biodiversität, indem es die Dominanz bestimmter schnellwachsender Arten verringert und so anderen Pflanzen und Tieren Raum zur Entwicklung gibt. Zudem ermöglicht es, dass Pflanzen vollständig blühen und Samen setzen können, was eine vielfältigere Flora und eine größere Anzahl von Lebensräumen für Insekten und andere Tierarten schafft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sandro Borsch aus Karlsruhe

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Biodiversität ist wichtig für ein gesundes Ökosystem. Bei dieser Petition geht es auch nicht darum alle Grasflächen willkürlich wuchern zu lassen, sondern ausgewählte Bereiche vom häufigen Mähen zu verschonen. Auch die Stadt Karlsruhe hat erkannt wie sinnvoll das ist und hat dies im Schlossgarten in bestimmten Bereichen durchgesetzt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion