Hundefreilaufweg für Luzern

Luzerner Regierung
2 Unterstützende 2 in Kanton Luzern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende 2 in Kanton Luzern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet März 2023
  5. Gescheitert

In Luzern gibt es drei kleine, nicht richtig eingezäunte Hundewiesen. Es kommt immer wieder zu Unannehmlichkeiten mit Joggern oder Radfahrern, weil die Hunde keine Priorität haben. Wir fordern einen Hundefreilaufweg der ganzjährig nutzbar und ausschliesslich für Hunde oder Hundeliebhaber gedacht ist. Ein Ort, an dem Hunde Vorrang haben. Ein Ort, an dem Hunde sicher sind. Ein Ort, an dem Hunde ihre natürlichen Bedürfnisse, rennen, spielen, schnüffeln (sofern sie abrufbar sind) ohne Leine nachgehen können, ähnlich wie auf dem Hundefreilaufweg in Losone, welcher sich über mehrere Kilometer erstreckt.

Diese Forderung ist wichtig, weil sie viele Menschen betrifft und weil die Stadt die Bedürfnisse ihrer Bewohnerinnen und Bewohner ignoriert. Hunde brauchen nunmal Raum um sich auszutoben, zu spielen und sich zu bewegen, wenn möglich täglich ohne Leine (falls der Hund abrufbar ist). Die bereits vorhandenen Hundewiesen sind Spielwiesen und keine Freilaufwiesen, da sie zu klein sind und Freilauf in meinen Augen voraussetzt, dass man auch wirklich laufen kann, als Mensch wie als Hund und zwar nicht nur im Kreis, sondern richtig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefanie Holzberger aus Horw

• Liebe Unterstützende,