Bürgerrechte

1. Gestartet 12.05.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung

Wir erleben derzeit in vielen Medien massive Berichterstattung über Aufrüstung und „Kriegstauglichkeit“.

Wir erleben akute Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten mit hunderttausenden toten Soldaten und Zivilisten.

Wir sind in Sorge, dass geopolitische Interessen zunehmend mit kriegerischen Mitteln ausgetragen werden und sogar die Gefahr eines Atomkrieges im Raum steht.

„Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ ist eine Vision, wie Krieg verhindert werden könnte. Kriegsdienstverweigerer und Deserteure sind Menschen, die diesen Weg gehen.

Kriegsdienstverweigerung ist kein Asylgrund, denn die Staaten sind sich einig, dass sich Staatsbürger nicht den Befehlen von Regierung und Militär widersetzen sollen. Daher werden Kriegsdienstverweigerer und Deserteure in vielen Staaten mit hohen Strafen bedroht. Besonders dann, wenn Kriege vorbereitet oder geführt werden sollen.

Am internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung, dem 15. Mai 2024, starten wir daher unsere Petition an die österreichische Bundesregierung mit folgenden Forderungen:

o   Asyl für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure!
o   Schluss mit Aufrüstung zur Kriegstauglichkeit!
o   Wahrung der österreichischen Neutralität!
o   Aktive Friedenspolitik als Mittler in Konflikten!

Wir rufen in die Welt: „Frieden jetzt! Peace now!“

Wir starten diese Petition am 15.5.2024, dem Welttag für Kriegsdienstverweigerung.
Gerade beim Krieg in der Ukraine und in Israel ist es akut, dass Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aller Seiten in Österreich Asyl erhalten können.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer:innen im Raum Wien!

Wir waren in der 1980-iger Jahren in der Friedensbewegung gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa viele, die dagegen aufgetreten sind. Jetzt droht das wieder und vor allem die Medien versuchen uns „kriegstauglich“ zu machen. Zeit wieder aktiv zu werden!

Eine kleine Gruppe von uns hat sich bereits mehrmals in der ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit getroffen und beraten, was man tun könnte.

Wir haben zum Tag der Kriegsdienstverweigerung (15.5.24) eine Online-Petition gemacht (www.openpetition.eu/verweigert) und sind entschlossen uns auch an einer Sammelbewegung für eine neue Friedensbewegung zu beteiligen (www.stimmenfuerneutralitaet.at). Diese bunte Gruppe orientiert auf... weiter

• Danke für Eure Unterstützung. Bitte die Petition weiterverbreiten.
    Wir können berichten, dass sich in Österreich eine Friedensbewegung formiert und für Samstag 21.9.2024 eine große Manifestation plant.
    Die ARGE Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit wird da dabei sein.
    Wir berichten weiter.
    Frieden jetzt! Peace now!
    Peter Kolba

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion