Stellungnahmen: Gemeinderat Aulendorf

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 16 84,2%
Ich enthalte mich 1 5,3%
Ich lehne ab 1 5,3%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 1 5,3%

Sahin Gündogdu

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 22.03.2021

Ich enthalte mich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne gebe ich Ihnen meine, von Ihnen angeforderte Stellungnahme zum Bauprojekt " Riedstrasse"
bekannt.
Ich bin zur Wahl als Gemeinderat angetreten, um u.a. für mehr soziale Gerechtigkeit in unserer Kommune
zu sorgen.
Dieses Bauprojekt ist gerade prädestiniert hierfür. Uns ist doch allen die Mietproblematik, insbesondere
Mietpreise in Relation zum Einkommen, sehr vieler Bürger, bekannt.
Ich persönlich werde annähernd jeden Tag in meiner Tankstelle von Bürgern und Kunden nach bezahlbaren Wohnungen gefragt.
Wir haben viele Personen aus verschiedenen Berufsgruppen, hier in Aulendorf die sich am Markt nur unter starkem finanziellem Engagement ein " Zuhause" leisten können.
Die Durchführung eines solchen " mietpreisfreundlichem Objekts" in Aulendorf ist nur zu begrüßen!
Auch der besagte Standort ist meines Erachtens nicht der schlechteste.
Über die Anzahl der angestrebten Wohneinheiten, sowie über Mitbestimmung der in Frage kommenden
Mieter lässt sich diskutieren.
Als Gemeinderat kann ich über Vorlagen abstimmen, die mir seitens der Verwaltung, insbesonders des Bürgermeisters vorgelegt werden.
Ergo gehe ich dann davon aus, dass diese "rechtskonform und charakterlich" einwandfrei sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sahin Gündogdu
,


Rainer Marquart

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 27.03.2021

Ich lehne ab.

Eine Stellungsname ist gegenüber der BI Riedweg schwierig, die BI hat in mehreren Gesprächsrunden unter anderem mit der kompletten BUS- und SPD-Fraktion sowie einer Runde mit dem Bürgermeister und Vertretern aller Fraktionen sehr unterschiedliche Vorschläge, bzw. Alternativmodelle vorgebracht. Ich versuche die wesentlichen Vorschläge zu beantworten. Erster Vorschlag BI: Ausschreibung und Verkauf im Sinne einer maximalen Gewinnerzielung. Natürlich muss auch eine Stadt wirtschaftlich denken, aber die immer weiter steigenden Mietpreise am Wohnungsmarkt drängen die Stadt zum Handeln. Eine maximale Gewinnerzielung halte ich in diesem Falle für nicht geboten. Zweiter Vorschlag BI: Bebauung mit Einfamilienhäusern. Die Stadt Aulendorf konnte die letzten Jahre immer wieder Baugebiete mit Einfamilienhäusern realisieren. Auch im Moment ist wieder ein Baugebiet mit Einfamilienhäusern in Planung. Auch im Sinne vom Flächenverbrauch kann die Stadt nicht ausschließlich Bebauung mit Einfamilienhäusern favorisieren. Eine verträgliche Menge an Geschossbau muss die Stadt Aulendorf anbieten. Das Gebiet im Riedweg eignet sich meines Erachtens hervorragend für Geschossbau. Dritter Vorschlag der BI: Wohnen für Senioren. Erste Rückfragen bei eventuellen Investoren haben ergeben, dass ein wirtschaftlicher Betrieb als Anlage für Senioren 60 bis 80 Wohneinheiten voraussetzen. Ob das jetzt schöner ist, wage ich zu bezweifeln. Des weiteren halte ich den Standort für Wohnen von Senioren für zu dezentral.
Nichts desto trotz sind bei den oben genannten Gesprächsrunden auch viele positive Anregungen zu Tage getreten. Gerne bin ich bereit, die verschiedenen Vorschläge im Gremium zu diskutieren. Beispielsweise wäre eine Reduzierung der Wohnungseinheiten denkbar, eventuell könnte ein Teil des Bedarfes an sozialem Wohnungsbau am Kornhausgrundstück ausgeglichen werden. Im Grunde nach könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Einheiten im Riedweg die Stadt Aulendorf in den Eigenbestand und später in Eigenverwaltung übernimmt.
Herzliche Grüße
Rainer Marquart


Konrad Zimmermann

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Michael Halder

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Oliver Jöchle

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FWV

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Ralf Michalski

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FWV

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Robert Rothmund

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FWV

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Stefan Maucher

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Franz Thurn

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Bürgermeister Matthias Burth

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

keine

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Pierre Groll

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Karin Halder

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Matthias Holzapfel

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Beatrix Nassal

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Martin Waibel

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

BUS

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Stefanie Dölle

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Kurt Harsch

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Gabi Schmotz

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.02.2021
Unbeantwortet


Britta Wekenmann

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern