Jutta Paulus

GRÜNE/EFA

Reason

Die verpflichtende Nutzung Erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Schritt zu mehr Energieunabhängigkeit und geringeren Kosten. Sie sollte nicht durch nationale Verstrickungen (bspw. mit fossilen Staatskonzernen) behindert werden. Allerdings muss neben der Energieversorgung auch die Energienutzung (Stichwort Effizienz) stärker in den Blick genommen werden. Das gilt auch für die "graue Energie" der Gebäude, die für die Errichtung aufgewendet werden muss. Und außer Wind, Solar und Geothermie würde ich auch die Nutzung von unvermeidlich anfallender Abwärme (bspw. aus Industrieprozessen oder Abwassersystemen) als Quotenerfüllung gelten lassen.

Next Steps

Im Rahmen der Verhandlungen zur Energieeffizienzrichtlinie und zur Gebäudeenergierichtlinie werde ich mich für diese Ziele einsetzen.


The evaluation in detail

1. Should eligibility for asylum in the EU, already be examined and decided outside of the EU?

Profilbild

2. Should the EU undertake operations in other countries with its own army in order to stabilize and pacify them?

Profilbild

3. Should new buildings and major house renovations in the EU that do not integrate renewable energies (solar, wind, geothermal, etc.) no longer be permitted?

Profilbild

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now