Stellungnahmen: Stadtverordnetenversammlung Bad Camberg

Antwort Anzahl Anteil
Ich stimme zu / überwiegend zu 2 50,0%
Keine Stellungnahme 1 25,0%
Unbeantwortet 1 25,0%

Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Dieter Oelke

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 24.10.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat bereits am 01.10.2019 folgenden Antrag für Stadtverordnetenversammlung eingereicht: "Die Stadtverordntenversammlung spricht sich dafür aus, dass die Linde am Bahnhofsvorplatz nicht gefällt wird. Das weitere Vorgehen wird im Umweltausschuss besprochen".
Dieser Antrag steht auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 30.10.


Bürgermeister Jens-Peter Vogel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD zuletzt bearbeitet am 24.10.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich freut es, dass mit der Petition der Stadtverwaltung argumentativ der Rücken gestärkt wurde. Zwischenzeitlich konnte mit Eigentümer und Mieter des Bahnhofsgebäudes Einvernehmen erzielt werden, so dass die Linde nicht gefällt werden muss.
Ich danke Initiatoren und Mitzeichnern der Petition für ihr Engagement, möchte meinen Dank für die jetzt ausgehandelte Lösung aber auch an Vermieter und Mieter richten.

Korrigieren möchte ich die im openpetition-Verfahren vorgenommene Einstufung meiner Person als "gewählter Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung Bad Camberg". Als Bürgermeister bin ich gewähltes Mitglied des Magistrates und vertrete diesen nach außen.
Die Entscheidung über die Baumfällung ist als laufendes Geschäft der Verwaltung anzusehen und obliegt damit nach § 66 HGO dem Magistrat.


Fraktionsvorsitzender CDU Daniel Rühl

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU, zuletzt bearbeitet am 24.10.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion CDU
Keine Stellungnahme.

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion begrüßt, dass aktuell mit dem Erhalt des streitbefangenen Baumes bei gleichzeitiger Schaffung der notwendigen Anzahl an Parkplätzen eine Lösung gefunden worden zu sein scheint, die den unterschiedlichen Interessenlagen sowohl der direkt Betroffenen als auch der weiteren Teilnehmer in dieser Debatte gleichermaßen gerecht werden dürfte. Insgesamt ist der Konflikt um den Bahnhofsvorplatz - angefangen bei den ersten Planungen, über den dann diskutierten und mit Rücksicht auf den dortigen Einzelhandel abgelehnten Wegfall von Parkflächen bis hin zu den Diskussionen um die Notwendigkeit einer Fällung der "Bahnhofs-Linde" - seitens der Stadtspitze intransparent gehandhabt und absolut mangelhaft moderiert worden. Wären von vornherein und frühzeitig alle Akteure informiert und an einen Tisch geholt worden, um die unterschiedlichen Interessen zu vereinen, hätte dieses Thema niemals so eskalieren müssen. Dass Bürgermeister Vogel (SPD) sich jetzt als "Retter der Linder" zu gerieren versucht, ist in hohem Maße unglaubwürdig! Schließlich war er es, der gemeinsam mit seiner Verwaltung im Frühsommer als Kompromiss eine geänderte Planung vorlegte, die klar erkennbar die Fällung dieses Baumes vorsah. Zur Wahrheit gehört auf der anderen Seite aber auch, dass die Debatte um die Linde in Teilen irrationale Züge trägt und so nicht beispielgebend dafür sein sollte, wie wir künftig in dieser Stadt mit Problemen und unterschiedlichen Meinungen umgehen.


Fraktionsvorsitzender SPD Jürgen Eufinger

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 24.10.2019
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern