Stellungnahmen: Stadtverordnetenversammlung Reichelsheim (Wetterau)

Antwort Anzahl Anteil
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 14 50,0%
Unbeantwortet 7 25,0%
Ich stimme zu / überwiegend zu 3 10,7%
Keine Stellungnahme 3 10,7%
Ich lehne ab 1 3,6%

3 %

3% unterstützen einen Antrag im Parlament.

17% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

3% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Hans-Günter Scholz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW, zuletzt bearbeitet am 04.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Hallo,
wir bereits von mir 2017 dargestellt, sehe ich die Nutzung diese Platzes (Reichelsheimer Wäldchen) als die schlechteste Lösung für den Standort eines neuen Kindergartens. Neben dem Schutz dieses Wäldchen sehe ich auch ökulogische Einschnitte wenn dies nicht verhindert werden kann, da dann neben dem Bürgerhaus, dem dann neuen KIGA Gebäude, der Schule, Dem Tennisplatz sowie der Schulsporthalle und den in diesem Gebiet befindlichen Strassen alles verbaut ist - keine natürliche klimatische Kühlung (Schatten) durch natürliche Bewachsung mehr gegeben sein wird!. Es kann nicht sein, dass wir hier - ähnlich wie vor kurzen für das Verwaltungsgebäude - dann im Nachgang Klimaanlagen anschaffen müssen, weil wir uns nicht genügend Gedanken, über ein Gesamtkonzept des gesamten Areals, einschließlich eines Verkehrs- und Umweltkonzeptes dazu gemacht haben.
Als einfachste Lösung, im Nachgang (der Planung und Erstellung des KIGA-Gebäudes, vielleicht nach 2-3 Jahren) dann eine zusätzliche Straße von der Schule zur Bingenheimer Straße - ortsausgangs nach Bingenheim - zu 'überlegen' (entsprechende Vorschläge wurden von anderen Fraktionen angemerkt), würde nochmals belegen, dass ohne Konzept gearbeitet wird. Dies kann nicht das Ziel sein!
Gruß
Hans-Günter Scholz


Holger Hachenburger

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU, zuletzt bearbeitet am 02.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.


Rebecca Andrea Scholz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW, zuletzt bearbeitet am 02.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Dr. Sandra Nitschkowski

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU, zuletzt bearbeitet am 30.10.2020

Ich lehne ab.


Lena Herget

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD, zuletzt bearbeitet am 14.10.2020

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition „Rettet das Reichelsheimer Wäldchen“,
sehr gerne komme ich Ihrer Bitte nach und gebe eine Stellungnahme ab.
Ich stehe gerne für einen fairen und sachlichen Dialog mit allen Beteiligten zur Verfügung. Aus diesem Grund habe ich auch eine Sondersitzung des Fachausschusses der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen und diesen Vorschlag in einen Antrag formuliert und mit allen Fraktionen abgestimmt. Der Antrag wurde einstimmig in der letzten Sitzung am 24. September angenommen – am 28. Oktober findet die Sondersitzung nun statt. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird der Sprecher der BI Rederecht erhalten – somit können die Anregungen der BI direkt in die Diskussion eingebracht werden. Ich sehe die Sitzung als Chance, um die Standort-Entscheidung, die 2017 einstimmig von allen Stadtverordneten beschlossen wurde, erneut zu begründen, aber auch Alternativ-Standorte neutral und ergebnisoffen zu beraten, auch im Hinblick auf die Verbindung des Kita-Neubaus mit der Sanierung des Bürgerhauses.
Ich finde es gut, wenn Bürger sich engagieren und mit ihrem Wohnort identifizieren. Ich verstehe auch, dass es Kritik gibt, wenn ein bewaldetes Areal für eine Bebauung genutzt werden soll, egal wie groß es ist und die Frage nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit laut gestellt wird.
Es war mir und ist mir wichtig, einen regen Austausch mit Ihnen zu führen. Deshalb war für mich der Vororttermin mit Rudolf Zentgraf und Saskia Fleischhauer und meiner Fraktion am 26. August genauso wichtig, wie der Besuch des Info-Standes der BI vor dem REWE am 26. September.
Bei allem Verständnis für die aufgekommene Debatte: Mir ist es sehr wichtig, dass es keine Verzögerung für die dringend erforderlichen Kinderbetreuungsplätze gibt. Die Familien in unserer Stadt vertrauen auf die Zusagen der Politik. Es geht hier immerhin um 100 neue Kindergartenplätze. Gleichzeitig möchte ich die Kritik der BI ernst nehmen und bei der finalen Entscheidung berücksichtigen.
Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte ich beraten, wo sich in der Kernstadt der optimale Standort für eine sechsgruppige Kita mit über 100 Kindern befindet und welcher Standort der sicherste und beste für unsere Kinder ist. Zudem möchte ich verantwortungsbewusst mit den bereits eingesetzten Steuermitteln umgehen. An dem jetzigen Entwurf des Neubaus, der aus einem europaweiten Architekturwettbewerb hervorgegangen ist, gefällt mir persönlich das geschützte Gelände, die Öffnung zur angrenzenden Grundschule, die kurzen Wege durch die ringförmige Erschließung und die Nähe zu Sport- und Spielplatz.
Im Laufe der aktuellen Debatte habe aber auch ich mir unterschiedliche Fragen gestellt, die ich gerne mit allen Beteiligten besprechen möchte: Welche Alternativstandorte gibt es Stand heute? Mit welcher zeitlichen Verzögerung ist durch eine Verlegung des Standorts zu rechnen? Kann der vorliegende Entwurf auch auf einen anderen Standort übertragen werden? Oder muss der Wettbewerb neu gestartet werden? Welche naturrechtlichen Voruntersuchungen wurden bereits durchgeführt? Gibt es ein Bodengutachten? Inwiefern kann der Kita Neubau mit der Sanierung des Bürgerhauses verbunden werden? Um nur einen Teil meiner offenen Fragen zu nennen.
Was mir das Thema auf jeden Fall deutlich vor Augen geführt hat, ist, dass wir dringend die Kommunikation zwischen Verwaltung, Kommunalpolitik und Bürgerinnen und Bürgern verbessern und neue Formen für einen guten Austausch gemeinsam finden müssen.
Wir haben uns die Entscheidung damals nicht leicht gemacht und in mehreren öffentlichen Sitzungen uns mit der Thematik beschäftigt und wir werden uns die Entscheidung auch jetzt nicht leicht machen und alles, was in unserer Macht als ehrenamtliche Kommunalpolitiker steht, tun, um die beste Entscheidung für unser Reichelsheim zu treffen.
Wir werden die parlamentarische Debatte wieder aufnehmen und in den Dialog mit Ihnen einsteigen. Ich blicke erwartungsfroh auf die Sondersitzung des Ausschusses für Infrastruktur, Stadtentwicklung, Landwirtschaft und Umwelt.
Freundliche Grüße
Lena Herget-Umsonst


Bürgermeister Bertin Bischofsberger

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU, zuletzt bearbeitet am 02.10.2020

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.


Dieter Falzmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD, zuletzt bearbeitet am 02.10.2020

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.


Cenk Gönül

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Pascal Scholz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Dr. Erich Sehrt

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Rainer Schauermann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Klaus Hofmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Gerhard Rack

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Erik Faber

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 02.10.2020
Unbeantwortet


Magdalena Kempf

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Carsten Eckhold

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Uwe Priebe

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Holger Strebert

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Eckhard Fritsch

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Alfred Moll

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Jörg Schiling

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Werner Waschbüsch

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Yvonne Straschek

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Iris Wacker-Bingel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Christa Löhr

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Arne Appel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Hemut Hofer

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Jochen Conny Conrad

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern