Region: Wolfsburg

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir wehren uns gegen die geplante Anpassung der Kitagebühren in Wolfsburger Kindertagesstätten. Nach Informationen der Wolfsburg Allgemeinen (Ausgabe vom 04.05.2023) und den Wolfsburger Nachrichten (Ausgabe vom 08.05.2023), die sich als Quelle auf die Stadt Wolfsburg beziehen wird seit längeren im Stadtrat über eine Erhöhung der Kitagebühren für Kindern unter 3 Jahren gesprochen. Nun soll ab dem neue Kitajahr 2023/2024, beginnend am 01.08.2023, die Beitragsstufen des Elternbeitrags nach oben erweitert werden. Die geänderte Beitragstabelle soll sowohl für städtische Einrichtungen, als auch für alle in Wolfsburg tätigen freien Träger von Kindertagesstätten und alle Wolfsburger Kindertagespflegestellen gelten.

Die Berechnung der Elternbeiträge wird von der Stadt Wolfsburg als Dienstleistung für jeden Kita-Träger übernommen. Die Träger ziehen anschließend die Beiträge von den Eltern direkt ein. Bei einen Jahreseinkommen von mehr als 58.000€ lag der Höchstsatz bisher bei 195€. Durch die nun geplante Erweiterung der Beitragstufen würde dieser Höchstsatz auf 496€ steigen bei einem Bruttojahreseinkommen von >100.000. Das bedeutet, dass Eltern (beide Berufstätig, in der Beitragsstufe 11) 154% mehr für den gleichen Leistungsumfang bezahlen müssten. Da der Betreuungsschlüssel nicht angepasst wurde/ angepasst wird, ist die Personalsituation für die Betreuung allerdings sowieso schon unzureichend und muss überdacht werden. Es kommt immer wieder, besonders in den Wintermonaten, zu krankheitsbedingten Ausfällen - zusätzlich zu der überdurchschnittlich hohe Anzahl von 8 Studientagen, den Erholungstagen, den Schließtage an Brückentage und den Tagen vor Weihnachten. Alle diese Ausfälle werden sowieso schon von den Eltern mit viel Mühen, Gehaltsausfällen und viel Wohlwollen der Arbeitgeber abgefangen, um ihre Kinder zu Hause betreuen zu können. Hinzu kommt „Bereitgestellte Notdienste“, welcher mittlerweile so reguliert sind das fast niemand mehr berechtigt ist diese nutzen zu können/zu dürfen. Außerdem eine Erhöhung des Beitrages für Verpflegung für alle Kitas, die das Essen über Wollino beziehen auf 80,00 €/Monat,.

All diese Umstände erschweren den Wiedereinstieg in den Beruf unglaublich und lassen die von der Regierung gewollte Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einem völlig anderen Licht stehen. Besonders für Alleinerziehende, die keine Möglichkeit haben sich mit anderen betreuenden Personen abzusprechen, ist die Belastung um ein vielfaches Höher und kaum in Worte zu fassen.

Quelle

WAZ: https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/elternbeitraege-fuer-krippe-und-kitas-wolfsburg-aendert-gebuehren-ab-august-PXJAPHRWANGITNPASCDRN5Q7VQ.html%3foutputType=valid_amp

Die Pläne der Stadt Wolfsburg dienen der Minimierung des Defizits des gesamt Haushalts Wolfsburg. Das Geld kommt also nicht den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern oder den Einrichtungen zu Gute. Wir lehnen die Beschlussvorlage zur Anpassung der Elterngeldbeiträge der Kitas der Stadt Wolfsburg in ihrer vollgeschlagener Weise ab. Die Grundbelastung der Familien in Wolfsburg sind bereits durch Inflation, Kurzarbeit und überproportionale Lebenshaltungskosten überdurchschnittlich hoch.

Bei allem Verständnis für die finanziellen Zwänge der Stadt, muss es andere und bessere Lösungsansätze geben, wenn währenddessen Prestigeprojekte weiter vorangetrieben und freiwillige Leistungen, sowie Ausgaben unangetastet bleiben sollen. Zudem wegen der Mehrbelastung durch die geplante Erhöhung der Essensbeiträge ab 2024 lehnen wir dieses weitere Vorhaben zur Schröpfung von Familien mit Kindern ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christin Stoffels & Florian Herrmann aus Wolfsburg