Bild der Petition Unsere Russische Mitbürger vor Ausgrenzung  Schützen

Unsere Russische Mitbürger vor Ausgrenzung Schützen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
100 Unterstützende 28 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

100 Unterstützende 28 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.03.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der Krieg gegen die Ukraine wühlt viele Menschen auf. In ganz Deutschland bezeugen Menschen ihre Solidarität. Einige Reaktionen sind aber so drastisch, dass sie breites Entsetzen hervorrufen.

Ein Restaurant in Baden-Württemberg hat harsche Worte gewählt, um sich zum Ukraine-Krieg zu positionieren. Es erklärte auf seiner Homepage kurzerhand Menschen mit russischem Pass für "unerwünscht".

Zwar sei den Betreibern bewusst, dass der "'normale' russische Staatsbürger keine Schuld am kriminellen Handeln der russischen Regierung" trage, jedoch sei es Zeit, ein Zeichen zu setzen. Der Ausschluss russischer Staatsbürger aus dem Restaurant solle als Beitrag gesehen werden, "damit unsere Kinder in einem friedlichen Europa leben können". Deswegen bitte ich den Landtag von Baden-Württemberg die Ausgrenzung von Unseren Russischen Mitbürgern und Russen mit Russischen Pass aufs schärfste zu verurteilen!

Begründung

Frieden durch Diskriminierung? Dieses Statement des Restaurants stieß im Netz auf heftige Ablehnung. "No-Go. Man kann das Regime und seine Unterstützer hassen, aber doch nicht pauschal alle Russen", schrieb ein Twitter-User.

Unsere Gesellschaft muss sich jeder Form von Diskriminierung gegen Minderheiten entgegenstellen!

Ukraine-Krieg: Restaurant in Stuttgart erklärt Russen für unerwünscht (t-online.de)

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

Der Baden Württembergische Landtag hat mir zurückgeschrieben, dass er auf Privatpersonen keine Einwirkungsmöglichkeit hat. Die dafür zuständigen im Landtag sitzenden Fraktionen müssten gebeten werden die Ausgrenzung unserer Russischen Mitbürger zu verurteilen.

CDU-General: Zunehmende Russenfeindlichkeit in Deutschland
    Auch die größte Oppositionsfraktion stellte sich hinter die russischstämmigen Menschen. CDU-Generalsekretär Mario Czaja kritisierte die "starke und zunehmende Russenfeindlichkeit in unserem eigenen Land". Die CDU stehe auch an der Seite russischsprachiger Menschen in Deutschland.
    www.zdf.de/nachrichten/panorama/anfeindungen-russen-ukraine-krieg-100.html

Ziel... weiter

• Danke für die Unterstützung

• Die Petition wurde in den Landtag von Baden Württemberg eingereicht.

Noch kein PRO Argument.

Jeder Raschist, der Putin unterstützt, gehört sofor nach Rußland umgesiedelt.

Jetzt fördern