Kultur

Unser Altstadt Pub bleibt!

Petition richtet sich an
Stadt Brandenburg an der Havel - SVV - Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport
1.510 Unterstützende 1.099 in Brandenburg an der Havel

Sammlung beendet

1.510 Unterstützende 1.099 in Brandenburg an der Havel

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

"Das Ziel einer Kulturförderung ist beispielsweise, bestehende qualitätsvolle Kulturprogramme zu stärken und ihnen Bestand und Wachstum zu ermöglichen."

Mit Entsetzen mussten wir Bürger:innen aus der Presse erfahren, dass eine lange Ära UNSERES geliebten Altstadt Pubs am etablierten Standort in der Ritterstraße zu Ende gehen soll!

Doch wir fordern:

UNSER ALTSTADT PUB BLEIBT!

Quelle: Kultur(politik) verstehen. Was tut das Kulturamt? | Das Kulturgetriebe (kik-wb.de)

"

Begründung

Für uns Bürger:innen stellt der Altstadt Pub DEN Treffpunkt für viele verschiedene soziale Schichten und Altersgruppen, Interessen und das Bedürfnis der Zusammenkunft, Gemeinschaft und der Liebe zu unserer (Alt)Stadt dar. Der Altstadt Pub bietet nun seit mehr als 26 Jahren ein Kulturgut für sämtliche Besucher:innen. Sowohl Tourist:innen, als auch alt eingesessene Stammgäste und viele neue Generationen finden hier einen Ort der Gemeinschaft, der Zusammenkunft und des Vertrauens. Selbstverständlich verbinden viele von uns Bürger:innen den Altstadt Pub auch mit Erinnerungen aus ihrer Jugend Viele Freund- und Bekanntschaften gründeten sich in dem liebevoll geführten und etabliertem Lokal. Nicht zu vergessen: Die Liebe zum Dart(sport). Immer wieder kann man Kneipenliebhaber:innen beim Spielen beobachten. Auch dies trägt zur Gemeinschaft bei. Doch nicht nur Dartsport wird im Altstadt Pub groß geschrieben. Vor allem für Fußballfans des BVB 09 ist der Altstadt Pub ein absoluter Hingucker. Die Mädels, gemeinsam mit der Betreiberin, Kerstin Rauch, engagieren sich nicht nur aus beruflicher Hinsicht, mit der größten Hingabe mit ihren Gästen - Nein! - Sie sind Teil des Ganzen und machen den Altstadt Pub zu dem, was ihn ausmacht: Ein Kulturgut für alle!

Deshalb sagen wir: UNSER ALTSTADT PUB BLEIBT!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jasmin Gründer aus Brandenburg an der Havel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Der letzte Kulturlauf startet am 09.09.2023.

    Als kleines Dankeschön möchte euch Kerstin anschließend mit Live-Musik im Pub begrüßen.

  • Auch am 24.06.2023 konnten wir mit dem zweiten Kulturlauf - ein Zug für den Altstadt Pub eine große Reichweite für die Petition verzeichnen.

    Diesmal haben wir eine größere Route - auch wieder mit Polizeischutz (Danke dafür) - durch die Altstadt, über die Jahrtausendbrücke, durch die Hauptstraße bis zum Neustädtischen Markt und wieder zurück genommen. Auch waren wir diesmal besser ausgestattet. Begleitet von musikalischen Klassikern, denen man regelmäßig im Pub lauschen kann, konnten wir die Aufmerksamkeit mit Trillerpfeifen und grünen Fähnchen auf uns ziehen.

    Wir waren überrascht, wie viele Menschen aus ihren Häusern traten und den friedlichen Kulturlauf beobachteten, ja teilweise dann auch mit begleiteten.

    Seit diesem Abend konnten wir... weiter

  • Liebe Unterstützer:innen,

    jeden Tag auf‘s Neue sind wir überwältigt, über eure Unterstützung und die zahlreichen Unterschriften auf der Petition.

    Viele von euch fragten mich nun, wie zum Beispiel unsere Mitbürger:innen der älteren Generation oder Menschen ohne Gerätschaften mit Internetzugang ebenfalls Zugang zu der Petition erhalten.

    Für den analogen Weg haben wir die Sammelbögen nun gedruckt, welche ab morgen im Altstadt Pub ausliegen und dafür genutzt werden müssen, so dass sie im Nachhinein auch mitgezählt werden können.

    Danke für die bisherige tatkräftige Unterstützung und euer Engagement, vor allem Kerstin in dieser schweren Situation so viel Kraft zu schenken.

    Lg

Deutsches Kulturgut

Hier gibt es nichts zu meckern, außer das es eine Raucherkneipe ist. #JustMyTwoCents

Mehr zum Thema Kultur

9.960 Unterschriften
67 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
6 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern