Region: Itzehoe
Dialog
Bild der Petition Servicestelle Inklusion und Integration bei der Stadtverwaltung Itzehoe

Servicestelle Inklusion und Integration bei der Stadtverwaltung Itzehoe

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung / zuständiger Fachausschuss
7 Unterstützende 4 in Itzehoe

Sammlung beendet

7 Unterstützende 4 in Itzehoe

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Schaffung einer Servicestelle Inklusion und Integration bei der Stadtverwaltung Itzehoe.

Begründung

Migration ist der Normalfall in Itzehoe und Itzehoe ist das Ergebnis von Migration. Schon immer sind Menschen nach Itzehoe und von hier fort gezogen, doch eigentlich nehmen wir Migration nur dann wahr, wenn sie uns in den schlimmsten Formen begegnet: In Form von Flucht vor Krieg und Verelendung und Vertreibung aus der Heimat und dem zu Hause.

Menschen, die nach Itzehoe kommen benötigen immer unsere Unterstützung und finden hier viele freundliche und hilfsbereite Unterstützer*innen. Aber auch diese Unterstützer*innen benötigen irgendwann Unterstützung. Derzeit sind wir bei der Hilfe zur Integration und Teilhabe von Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung auf ein Netzwerk von ehrenamtlich aktiven Menschen angewiesen, die bei der Arbeitsplatz - und Wohnungssuche helfen oder sogar Menschen aufnehmen, die Behördengänge und Arztbesuche begleiten, die bei der Übersetzung und Interpretation von Bescheiden helfen, die ihnen die Busfahrpläne erklären. Dieses Netzwerk ist aber sehr fagil und häufig entscheidet der Zufall einer menschlichen Begegnung, wen die Unterstützung erreicht. Eine Servicestelle kann Migrant*innen verlässlich bei den ersten Schritten in Itzehoe begleiten und weitere Unterstützung vermitteln sowie ein Netzwerk professionell pflegen und ausbauen.

Migration ist ein Zukunftsthema für Itzehoe. 2014 konnten sich nur sehr wenge Menschen vorstellen, dass es in Itzehoe wenige Jahre später z.B. arabische Supermärkte oder ein syrisches Restaurant gibt, dass unsere Schulen von so vielen Schüler*innen mit arabischen Vornamen besucht werden und dass man beim Bäcker von freundlichen jungen Männern aus Eritrea und Afghanistan bedient wird. - Unvorstellbar Normal

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Niklas Naumann aus Itzehoe
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrter Herr Naumann,
    sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Aktuell bietet die Koordinierungsstelle Integration, angesiedelt beim Kreis Steinburg, eine Anlaufstelle für alle Themen rund um Migration und Integration im gesamten Kreisgebiet. Auch bei der Stadt Itzehoe hat man sich mit der Schaffung einer entsprechenden Stelle beschäftigt. Die Ratsversammlung wird in ihrer Sitzung am 28.06.2022 über die Schaffung einer Stelle für die Integration und Koordination Geflüchteter beraten. Informationen zur Sitzung der Ratsversammlung finden Sie unter
    sessionnet.krz.de/itzehoe/bi/to0040.asp?__ksinr=20994.

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Servicestelle Inklusion und Integration bei der Stadtverwaltung Itzehoe" Stellung zu nehmen.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern