Region: München
Außenpolitik

Helfen Sie uns den Bernsteinladen im Münchner Rathaus zu erhalten!

Petition richtet sich an
1.062 Unterstützende 581 in München
9% von 6.500 für Quorum
1.062 Unterstützende 581 in München
9% von 6.500 für Quorum
  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Liebe Kunden, liebe Münchnerinnen und Münchner,

Die Bernsteinladen im Rathaus GmbH ist wohl das älteste Bernsteingeschäft der Welt.

1884 wurde das Unternehmen in Danzig gegründet und seit 1919 ist das Geschäft eine feste Institution am Münchner Marienplatz.

Seit 1956 ist der Bernsteinladen im Münchner Rathaus untergebracht und begeistert sein Publikum aus aller Welt mit dem schönsten Bernsteinschmuck und einer museumsreifen Kollektion an wunderbaren Einzelstücken aus baltischem Bernstein.

Nun soll dem Geschäft aufgrund von Umbaumaßnahmen, die im Münchner Rathaus geplant sind, das "Aus" drohen.

Jedoch - wie der öffentlichen (Stadtrats-)Beschlussvorlage vom 2.12.2022, als auch unabhängigen Quellen zu entnehmen ist - ist noch gar nicht klar ob die Faktoren für eine Eigenbedarfs-Anmeldung überhaupt zugrunde liegen.

Als alteingesessenes Traditionsgeschäft sollte die Bernsteinladen Im Rathaus GmbH sowieso den seit 2006 geltenden Schutzbestimmungen des Münchner Innenstadtkonzeptes unterliegen, die besagen, dass Traditionsgeschäfte in München besonderen Schutz genießen.

Die Stadt argumentiert, dies würde nur auf neuere Mietverträge zutreffen, was jedoch dann bedeuten würde, dass man sämtliche der echten, alten Traditionsgeschäfte - für die die Regelung ja erdacht und eingeführt wurde - eben von diesen Schutzbestimmungen ausschliesst, da ihre Mietverträge "alt und verstaubt" sind.

Das ergibt keinen Sinn.

Bei den Plänen der Stadt handelt es sich um das Projekt "Europahaus"/"Europäisches Haus", welches eventuell im Münchner Rathaus in die ehemaligen Räumlichkeiten des Sport Münzinger einziehen soll (Rathausseite Weinstraße).

Doch bisher hat das EU-Parlament noch nicht endgültig entschieden, ob das politische Erlebniszentrum überhaupt in München eingerichtet werden soll. Es gibt bereits ein Europahaus in Berlin, in einer europäischen Hauptstadt also, die denkbar perfekt für eine derartige Institution ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann also in keinem Fall von einem Definitivum ausgegangen werden und dieses Projekt somit auch nicht zur Grundlage einer Eigenbedarfs-Anmeldung vorgeschoben werden.

Ein gleichzeitig geplantes Projekt ist die Erweiterung und Modernisierung der Münchner Touristeninformation, die sich ebenfalls in den Rathausarkaden befindet. Diese soll - so lautet die präferierte Variante - in die ehemaligen Räumlichkieten des Sport Münzinger einziehen.

Für den Fall jedoch, das Europäische Haus würde dort situiert werden, gibt es den Alternativplan, die Touristeninformation nach rechts und nach links um jeweils eine Laden-Einheit zu erweitern, von denen eine der Ladeneinheiten der Bernsteinladen ist.

Zu diesen beiden Vorhaben wurde am 2.12.2022 eine Beschlussvorlage veröffentlicht, die unter anderem besagt, dass der Bernsteinladen Bestandteil einer Ladenkette sei und deshalb keine Berechtigung zu einem Verbleib in den Rathaus-Arkaden bestünde.

Dies entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit. Die Bernsteinladen im Rathaus GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen und kein Teil einer Ladenkette.

Falls also das Projekt Europahaus vom EU-Parlament am Ende des Sommers 2023 nicht für München bewilligt wird, wird die Touristeninformation folglich in die ehemaligen Räumlichkieten des Sport Münzinger einziehen und die Erfordernisse zur Eigenbedarfs-Anmeldung gegenüber der Bernsteinladen Im Rathaus GmbH sind so nicht haltbar.

Angesichts der Regelungen des Innenstadtkonzeptes sind wir der Ansicht, dass sie in jedem Fall nicht haltbar sind.

Bitte unterstützen sie uns mit Ihrer Unterschrift und helfen Sie uns, den ältesten Bernsteinladen der Welt für München zu erhalten!

Das Altstadt-Gesicht Münchens sollte geprägt bleiben von Traditionsgeschäften wie unserem, die den ganz speziellen und weltweit beliebten Charme und individuellen Charakter der Münchner Altstadt ausmachen.

Vielen Dank!

Ihr Team vom Bernsteinladen München

Begründung

Lesen Sie hierzu den sehr informativen Artikel von Hr. Raff in der Süddeutschen Zeitung vom 03.01.2023:

sowie die öffentliche Sitzungsvorlage Nr.20-26/ V 07232 vom 02.12.2022:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernsteinladen Im Rathaus GmbH aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

So viele Traditionsgeschäfte sind in den letzten Jahren geschlossen worden und wurden von der zigten Niederlassung einer Kette übernommen. Das Stadtbild und die Attraktivität der Münchner Innenstadt wird dadurch negativ beeinflusst.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion