Migration

Flüchtlingsunterkunft in Bad Kleinen

Petition richtet sich an
Bürgermeister und Gemeindevertretung AMT Dorf Mecklenburg/Bad Kleinen
582 Unterstützende 355 in Bad Kleinen

Sammlung beendet

582 Unterstützende 355 in Bad Kleinen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Flüchtlingsunterkunft in Bad Kleinen - Behindertengerechtes Wohnen für Senioren und Familien

nein, Sozialwohnungen abgelehnt,

Flüchtlingsunterkunft ja?

Begründung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wie soll sich unser Ort Bad Kleinen weiter entwickeln? Diese Frage gab es in den letzten Jahren immer wieder. Und natürlich hat sich unser Ort weiterentwickelt, nicht zuletzt als anerkannter Tourismusort im Schweriner Seenland.

Nun gibt es aber das anhaltende Flüchtlingsthema nicht nur auf Landesebene, das jetzt auch Bad Kleinen in besonderer Weise treffen soll, denn Flüchtlinge leben schon in unserer Gemeinde.

In Bad Kleinen ist ein Neubau für die Unterbringung von 150 Flüchtlingen im Gespräch (s. Artikel der OZ vom 12. Mai 2023).

Das Amt Dorf Mecklenburg/Bad Kleinen besteht jedoch aus den Gemeinden Bad Kleinen, Barnekow, Bobitz, Dorf Mecklenburg, Groß Stieten, Hohen Viecheln, Lübow, Metelsdorf und Ventschow.

Wie kann es also sein, dass so eine kompakte Zahl an Geflüchteten allein in Bad Kleinen untergebracht werden soll?

Bisherige Vorhaben in 2023 Flüchtlinge erneut in Gemeinden unseres Amtes unterzubringen sind gescheitert.

Muss also Bad Kleinen jetzt dafür herhalten?

Ein neu gebautes Objekt für Flüchtlinge in dieser Größenordnung bedeutet nicht selten langjährige Mietverträge, was für den Investor lohnenswert ist, da es sich für ihn um gesicherte Mieteinnahmen handelt, werden doch die Unterbringungskosten für Geflüchtete in MV zu 100% vom Land übernommen.

Für die Bürger von Bad Kleinen bedeutet das allerdings, dass sie zusehen müssen wie sie mit einem Mal mit 150 neuen Einwohnern klarkommen. Mit Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt, aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen mit ihren ganz eigenen Werten und Ansichten und zusätzlich geprägt durch die instabilen Verhältnisse in ihren Herkunftsländern.

Wir sind keine besorgten Bürger mit diffusen Ängsten, dafür Realisten.

Unendliche Beispiele zeigen das ein Großteil der Flüchtlinge kein Interesse am ländlichen Leben hat. So müssen sich die Bürger der Gemeinde Bad Kleinen auch darauf einstellen, dass diese Flüchtlingsbelegung einem immer wiederkehrenden Wechsel von Personen unterliegt.

Aber wie soll bei einem ständigen Ab- und Neuzugang dann die, i.d.R. langwieriger Prozess, Integration erfolgen?

Wir können nicht damit einverstanden sein, dass die verfehlte Migrationspolitik von Bund und EU bis in die Lebenswelten auch von Gemeinden wie Bad Kleinen greift, ohne die Interessen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort ausreichend zu berücksichtigen.

 

Daher bitte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, diese Petition zu unterschreiben,

die sich an den Bürgermeister und die Gemeindevertretung von Bad Kleinen richtet,

mit der Aufforderung, dem Kreis NWM für seine Bauvoranfrage einer Flüchtlingsunterkunft

in Bad Kleinen eine Absage zu erteilen!  

 

   

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative aus Bad Kleinen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    seit unserem letzten Eintrag unter Neuigkeiten von 24.05.2023 wissen wir, dass es eine Bauvoranfrage für einen Container-Standort für Asylsuchende in Bad Kleinen gab. Dieser Bauvoranfrage des Kreises NWM erteilte unsere Gemeinde eine Absage. Als wir durch die Presse erfuhren, was unserem Ort bevorstehen könnte, starteten wir diese Petition. Daraufhin haben sich in kurzer Zeit viele Bürger mit ihren Unterschriften gegen ein solches Vorhaben gestellt, worüber wir bis heute sehr froh sind. Unsere Petition haben wir, anders als angekündigt, noch nicht an den Bürgermeister übergeben, einmal weil die Gemeinde der Bauvoranfrage eine Absage erteilt hat, aber auch weil aktuell in Upahl gegen den Willen der Bürger ein Containerdorf... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    hat unsere Petition zur Entscheidungsfindung der Gemeinde beitragen können?
    Denn jetzt ist alles ganz schnell gegangen.
    Sollte sich die Gemeinde erst Anfang Juni zum Vorhaben Flüchtlingsunterkunft in Bad Kleinen dem Kreis gegenüber positionieren, kann man auf der offiziellen Seite von www.mein-bad-kleinen.de
    >gemeindeve... online auf einmal lesen, dass die Sondersitzung am 06.06.2023 ersatzlos abgesagt ist. Auch steht dort, dass der Bürgermeister die Bauvoranfrage des Landkreises als "Eilantrag des Bürgermeisters" abgelehnt hat. Es soll daher keinen Containerstandort für Asylsuchende in Bad Kleinen geben.
    Na, das ist doch mal eine Nachricht!
    Aber was ist mit dem Investor, dem das Grundstück gehört? Kommt vielleicht noch... weiter

  • An alle Unterstützende,

    am 06. Juni 2023 findet um 19:00 Uhr

    in der Sporthalle Bad Kleinen

    eine Sondersitzung unserer Gemeindevertretung

    zum Thema Flüchtlingsunterkunft in Bad Kleinen

    statt!

    Jetzt heißt es dranhalten und weiter Unterschriften sammeln! Frühzeitig tätig werden und unsere Position dann dazu entsprechend mitteilen. Nicht abwarten und schauen was kommt, das kann uns auf die Füße fallen. Im Zeitungsartikel war von einer Entscheidungsfindung der Gemeinde Bad Kleinen Anfang Juni die Rede. Sondersitzung...., was wird uns mitgeteilt, was werden wir gefragt, wird dann entschieden? Es ist also wichtig, dass wir diese Petition, die sich gegen eine Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Bad Kleinen stellt, weiter zu unterschreiben. Und... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern