Familie

Ausbau der Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder in Neckargemünd - Ersatz für wegfallende Plätze

Petition richtet sich an
Stadt Neckargemünd
384 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

384 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Liebe Eltern,

mit dem Schulbeginn ist für viele Kinder und Familien nicht nur der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule verbunden, sondern auch die Neuorganisation der Nachmittagsbetreuung. In diesem Jahr haben in Neckargemünd besonders viele Kinder und Familien, die sich schon vor langer Zeit um einen Platz im Hort der Grundschule bemüht haben, eine Absage erhalten. In kaum einer Betreuungsform, sei es die „verlässliche Grundschule“, die „flexible Nachmittagsbetreuung“ oder die Hort-Betreuung ist eine ausreichende Anzahl von Plätzen vorhanden.

Das hängt damit zusammen, dass die Stadt Neckargemünd im September 2023 eine der wertvollen Hortgruppen schließt. Das Alte Grundbuchamt in der Altstadt ist baufällig und muss leider verkauft werden. Für die wegfallenden Betreuungsplätze gibt es allerdings keinen Ersatz – da aktuell keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen bzw. noch nicht gefunden worden sind.

Für die betroffenen Familien, deren Schulanfänger*innen keine Nachmittagsbetreuung erhalten, hat das z.T. verheerende Auswirkungen. Hohe Lebenshaltungskosten in der Region, Inflation und Fachkräftemangel erfordern oftmals, dass beide Elternteile erwerbstätig sind.

Auch Kinder und Familien für die der Schuleintritt erst im Jahr 2024 oder 2025 ansteht, sind voraussichtlich von dem ‚Rückstau‘ auf der Warteliste des städtischen Horts betroffen, weil nicht genug Plätze vorhanden sind. Ab 2026/2027 gilt in Baden-Württemberg ein Rechtsanspruch auf außerschulische Betreuung. Doch werden die Kinder, die vorher eingeschult werden, diesen Anspruch dann nicht rückwirkend erhalten. Sie bleiben in der „Betreuungslücke“.

Wir möchten Sie deshalb hier um Ihre Unterstützung bitten, das Thema bei der Stadt Neckargemünd erneut auf die Agenda zu bringen. Wir benötigen verlässlichen kurz- und mittelfristigen Ersatz für die Betreuungsplätze, die mit der Schließung der Igel-Gruppe im Alten Grundbuchamt wegfallen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und lassen Sie uns in den Kommentaren gerne wissen, welche Auswirkungen diese Betreuungslücke für Sie als Familie hat. Wenden Sie sich gerne per Mail direkt an uns persönlich, wenn Sie ihre Situation nicht unter dieser Petition teilen möchten. Ihre Stimmen und die Unterschriften möchten wir zeitnah dem Bürgermeister vorlegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße

Teresa Schoenkaes

69151 Neckargemünd

E-Mail: teresa.schoenkaes(at)gmail.com

Nadja Gruß

Herrenweg 60

69151 Neckargemünd

E-Mail: nadja.gruss(at)gmail.com

Begründung

Warum ist außerschulische Betreuung so essentiell? Und genau jetzt das falsche Signal?

Außerschulische Ganztagsbetreuung ist schon bald nicht mehr freiwillig für die Stadt

• Der Rechtsanspruch auf außerschulische Ganztagsbetreuung greift in Baden-Württemberg ab 2026/2027. Noch weiß die Stadt Neckargemünd nicht, wie dieser Anspruch umgesetzt werden soll. Eine Schließung von Betreuungskapazitäten ohne Ersatz ist, trotz allen Gründen, die für den Verkauf des Alten Grundbuchamts sprechen, das falsche Signal. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Familienfreundlichkeit Neckargemünds wird damit systematisch unterwandert. Die Einrichtung eines Co-Working Spaces in der Villa Menzer ist in den Ohren von Elternteilen, denen die Möglichkeit überhaupt nach 13 Uhr zu arbeiten, genommen wird, blanker Hohn.

Chancengerechtigkeit

• Aus Studien weiß man schon seit einiger Zeit, dass Ganztagsbetreuung ein wichtiger Faktor bei Chancengleichheit unter Kindern aus verschiedenen Schichten ist und eben den Kindern, die Zuhause nicht die notwendige Unterstützung erfahren, die Möglichkeit bietet, außerhalb des Schulunterrichts weiter mitzulernen.
  • Für Kinder mit Migrationshintergrund stellt die außerschulische Betreuung außerdem eine wertvolle Zeit zum Erlernen von Sprache und Kultur dar.

Arbeitsmarkt

• Aufgrund des demografischen Wandels bleiben schon heute eine Vielzahl von Stellen auf dem Arbeitsmarkt unbesetzt. Nicht vorhandene Betreuungsmöglichkeiten für Grundschüler*innen führen zwangsläufig dazu, dass Eltern, deren Kinder aus einem Ganztagskindergarten in die Schule wechseln, ihre Stellen reduzieren oder gar aufgeben müssen. Das sind Mitarbeitende in Krankenhäusern, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Ingenieur*innen u.v.m., die weniger arbeiten können. Das schadet am Ende der gesamten Gesellschaft.

Gleichstellung

• Auch im Jahr 2023 ist es noch so, dass in Familien die Frauen den Großteil der Sorgearbeit erledigen. Rollenverteilung, Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen und gesamtgesellschaftliche Prägung sorgen dafür, dass es in der Regel die Mütter sind, die die Betreuungslast schultern. Fehlende Nachmittagsbetreuung zwingt also „Mütter an den Herd“. Neben den akuten Einkommenseinbußen, sind die Renteneinbußen, welche die Frauen in Kauf nehmen müssen, immens.

Finanzielle Gründe

• Lebenshaltungskosten steigen stetig, Familien sind i.d.R. auf zwei Einkommen angewiesen.
  • Hohe Mieten und hohe Immobilienpreise - somit hohe Kreditraten - machen das Leben in der Rhein-Neckar-Region teuer. Diese Fixkosten können Familien nicht einfach zurückschrauben wie vielleicht andere Ausgaben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Teresa Schoenkaes aus Neckargemünd
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg Ihrer Petition! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02FDsgJFLNwpaazA3KQiohKj9DcXHMNHsEBDht9ux7tkpYARXpCjZDnox1dXDdFPqYl

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1708784133621547345

+++ Instagram: www.instagram.com/openpetition.de/?img_index=1

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

vier Monate sind vergangen, seit wir diese Petition gestartet haben. Und vieles ist passiert in Neckargemünd. Die Stadt hat sich in beeindruckendem Tempo der Betreuungslücke gewidmet und bereits zum gerade begonnenen Schuljahr die Betreuungskapazitäten im Hort der Grundschule erweitert. Nicht nur wird die Igelgruppe, welche zu Jahresbeginn in der Altstadt geschlossen wurde, in der Banngartenhalle ein neues Zuhause finden, auch die Kapazitäten in der sog. verlässlichen Grundschule, der Kernzeitbetreuung, bis 14 Uhr wurden ausgebaut und damit eine ganz neue Gruppe geschaffen.

Wir sind froh und dankbar um diese Betreuungsplätze und starten erleichtert in das Schuljahr 2023/24. Wir möchten allen Unterzeichnenden herzlich... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir danken euch für eure zahlreichen Unterschriften und für das Teilen der Petition zum Ausbau der Nachmittagsbetreuung für unsere Grundschulkinder in Neckargemünd.
    Wir konnten seit dem 6. Mai schon viel Aufmerksamkeit für unser Anliegen schaffen. Auch die Stadt, der Bürgermeister und die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, sind auf das Thema aufmerksam gemacht worden. Mit einigen sind wir direkt ins Gespräch gekommen und haben Unterstützung zugesagt bekommen.

Am 23. Mai haben wir die bisherigen Ergebnisse der Petition, eure Unterschriften und Auszüge aus euren wertvollen Kommentaren an den Gemeinderat übermittelt und in der Bürgersprechstunde vorgesprochen. Eure Angaben haben uns geholfen die prekäre... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern