Stellungnahmen: Gemeinderat Gnarrenburg

Antwort Anzahl Anteil
Ich stimme zu / überwiegend zu 14 51,9%
Unbeantwortet 13 48,1%

37 %

37% unterstützen einen Antrag im Parlament.

25% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

18% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Marcel van der Pütten

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 25.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die Ersatzbeschaffung einer Kinderrutsche für das Nichtschwimmerbecken ist ein Beitrag zum Erhalt der Attraktivität für unser Waldbad. Bei der Ersatzbeschaffung ist es mir wichtig, dass die angeschaffte Rutsche nach der geplanten Sanierung weiter verwendet werden kann. Außerdem müssen zuvor alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden, damit unsere Kinder gefahrenfrei die neue Kinderrutsche nutzen können. Nach der positiven Klärung dieser Punkte halte ich die Anschaffung für sinnvoll und signalisiere ein klares Bekenntnis für unser Waldbad in Gnarrenburg in dem ich als Kind und später mit meiner Familie schon viele schöne Stunden verbracht habe. Ich hoffe, dass es im Sommer coronabedingt möglich sein wird, dass Waldbad zu öffnen. Dann wird es sicherlich viele strahlende Kinderaugen geben.


Volker Kullik

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 24.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Kommunalpolitik kann auch schnell : )
Gern verweise auch ich auf unsere gemeinsame Stellungnahme der SPD/WfB-Gruppe im Rat der Gemeinde Gnarrenburg, die in der Begründung unseres Gruppensprechers Stefan Prüß zu finden ist!
Wir befinden uns im Wahljahr und man erliegt als Kommunalpolitiker leicht der Versuchung, allen Begehrlichkeiten mit schnellen Zusagen und Versprechungen nachzukommen. In diesem Fall hat aber die von SPD/WfB initiierte Prüfung ergeben, dass tatsächlich umgehend und hilfreich gehandelt werden kann. Es wird nicht einmal mehr der langwierige Weg über eine Ausschusssitzung erforderlich sein. Die Entscheidung wird im Umlaufverfahren unter den Verwaltungsausschussmitgliedern erfolgen, damit die Rutsche auch fristgerecht zur Aufnahme des Badebetriebs aufgestellt ist. Die Mehrheiten sind hier gesichert!
Kompliment an Friederike Klohs, die den Weg über diese Petition gewählt hat, um ein sehr nachvollziehbares Interesse durchzusetzen. Vielleicht führen ja derartige Instrumente und Erfolge dazu, das Interesse an Kommunalpolitik wieder zu stärken und sich aktiv einzubringen.
In den vergangenen 18 Jahren ist in Deutschland jedes 10. Bad geschlossen worden. Das sind rund 80 Bäder im Jahr (Stand 2018). Viele Kommunen waren finanziell nicht mehr in der Lage, ihre Bäder zu halten. Da dürfen wir als kleine und nicht sehr finanzstarke Gemeinde auch ein wenig stolz sein, dass es gelungen ist, ein derartig schönes Bad seit 1964 bieten zu können. Es freut mich, dass mit der Kinderrutsche ein kleiner Baustein wieder hinzukommt!


Wiebke Düssmann Kühn

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 23.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Hallo Friederike und alle Interessierten/UnterstützerInnen für diese Petition,
sicher habt Ihr schon etwas auf weitere Stellungnahmen aus der Politik gewartet, aber wir wollten nicht überstürzt etwas versprechen, was dann z.B. aufgrund technischer oder genehmigungsbedingter Probleme nicht umgesetzt werden kann. Nach der nötigen Prüfung kann die Anschaffung und Installation einer neuen Rutsche als Ersatz für die Elefantenrutsche nun auf den Weg gebracht werden. (siehe auch Stefans Statement für unsere Gruppe) Das freut mich sehr! Ich finde unser Waldbad richtig wichtig für klein und groß. Alle kleinen und großen Besucher sollen sich dort wohlfühlen. Wir, die SPD/WFB Gruppe werden uns weiterhin für den Erhalt und die Verbesserung unseres Bades einsetzen, ein weiterer Schritt ist hiermit getan. Ich glaube, dies ist die erste Petition dieser Art in dieser Gemeinde, eine gute Möglichkeit etwas zu erreichen und Politik transparent zu machen. Und keine Scheu, mich oder andere aus unseren Reihen direkt anzusprechen!


Reikya Peters

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 23.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Ich schließe mich der Stellungnahme des Gruppenvorsitzenden der SPD/WFB-Gruppe an und unterstütze die Forderung von Friederike.
Vor Anschaffung und Aufstellung sollte aber auch meiner Meinung nach das Modell und der Standort der neuen Rutsche im Waldbad kritisch geprüft werden (Steilgrad, Leiter; Wassertiefe, geeigneter Untergrund), damit die Kinder auch sorglos und ungefährdet den neuen Badespaß genießen können.
Bleibt zu hoffen, dass die Corona-Lage auch die Nutzung in diesem Jahr zulässt. :)


Ingo Bollmeyer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

WFB, zuletzt bearbeitet am 23.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Nach einen nur seriösen Prüfung dieser Maßnahme zur Neubeschaffung einer Kinderrutsche in unserem Waldbad in Gnarrenburg kann ich als Mitglied der WFB die Entscheidung unserer SPD/WFB Gruppe zu schnellen Neuanschaffung der nötigen und gewünschten Rutsche unterstützen und mehr als begrüßen!
Es war uns von Anfang an mehr als wichtig, dass unser Waldbad und besonders das Kinderbecken in diesem Jahr wieder von Kindern und Erwachsenden genutzt werden kann!
Ich persönlich wünsche mir, dass es in der Badesaison 2021 hoffentlich keine weiteren Einschränkungen von der Regierung gibt, und dass alle Badegäste das Waldbad im vollen Umfang genießen können. Ich bin mir sicher, dass alle Kinder, die diese Rutsche vermisst haben sich jetzt herzlich darüber freuen!


Ralf Rimkus

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 23.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Liebe Frederike, sehr geehrte Unterzeichner der Petition,
ich nehme Bezug auf die Stellungnahme des Gruppenvorsitzenden der SPD/WFB Gruppe, Stefan Prüß, und kann einer Beschaffung der gewünschten Rutsche nach seriöser Prüfung des Sachverhaltes durch die Verwaltung nur zustimmen.
Richtig stellen möchte ich aber, das wir keine Rutsche aus dem Haushalt gestrichen haben und uns für den Weiterbetrieb des Kleinkinderbecken eingesetzt haben. Jetzt hoffe ich nur, dass Corona auch eine unbeschwerte Nutzung des Bades zulässt.


Stefan Prüß

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 23.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Mitglieder der SPD/WfB-Gruppe im Rat der Gemeinde Gnarrenburg haben, nachdem Friederike Klohs in der Ratssitzung am 15.02.2021 ihr Anliegen zur Beschaffung einer neuen Kinderrutsche für das Waldbad so engagiert vorgebracht hatte, einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung gegeben. Demnach müssen außerplanmäßig Kosten von knapp 9000 € angesetzt werden, die durch Einsparungen in anderen Bereichen zu decken sind. Mit dieser Summe können alle vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Zudem lässt sich die gewählte Rutsche problemlos in ein etwaiges neues Gesamtkonzept für das Waldbad integrieren. Nach der seriösen Ermittlung dieser Rahmendaten fiel es den Mitgliedern der SPD/WfB-Gruppe nicht mehr schwer, nun grünes Licht für eine Neubeschaffung und Aufstellung der Kinderrutsche noch vor der kommenden Badesaison zu geben. Mit ihrer Mehrheit im entscheidenden Verwaltungsausschuss wollen SPD/WfB das Projekt nun umgehend auf den Weg bringen.


Sven Riemstädt

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU, zuletzt bearbeitet am 14.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Geschrieben von meinen Töchtern:
Wir möchten das die Rutsche erhalten bleibt, damit auch jüngerer Kinder ,wie wir früher ,die Gelegenheit haben alleine rutschen zu können. Die alte Rutsche wurde früher auch sehr viel von kleineren Kindern genutzt ,die zum Beispiel noch nicht alleine auf der großen blauen Rutsche rutschen durften.


Gerd Huntemann

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU, zuletzt bearbeitet am 13.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Eine Demotage dieser Rutsche war uns im Rat nicht bekannt gegeben worden. Eine Erneuerung / Wiederherstellung der Rutsche wurde nicht angeregt! Die SPD -Gruppe hat die Mehrheit im Rat und sieht deren Sachen als wichtiger an.


Kurt Buck

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU, zuletzt bearbeitet am 13.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

2019 wurde die Kinderrutsche, auch bekannt als Elefantenrutsche, im Waldbad Gnarrenburg wegen technischer Mängel abgebaut. Die Rutsche war ein sehr beliebtes Vergnügungsgerät für Eltern mit ihren Kleinkindern, eine der Hauptbesuchergruppen in unserem Waldbad. 2021 fehlt sie im dritten Jahr den kleinen Besuchern. Frau Friederike Klohs hat in der Gemeinderatssitzung am 11.02.2021 in der Bürgerfragestunde angefragt, wann diese beliebte Rutsche durch eine Neue ersetzt wird. Antwort: Wenn im Rathaus ein Sanierungskonzept des Waldbades geplant wird, wird auch darüber beraten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Jahr diesbezüglich noch etwas passiert, es wird möglicherweise noch einige Zeit ins Land gehen.
Um die Attraktivität unseres Waldbades zu erhalten, sollte zu Saisonbeginn 2021 unbedingt eine neue Rutsche aufgestellt werden. Die Kosten von ca. 12000,- € sind, im Gegensatz zu denen, die in diesem Jahr für Schulen und Kindertagesstätten ausgegeben werden, doch eher gering und Gnarrenburg will doch eine kinderfreundliche Gemeinde sein. Ausserdem ist es sicher möglich, eine Rutsche zu erwerben, die in einem künftigen Sanierungkonzept eingearbeitet werden kann.
Als Ratsherr der Gemeinde bitte ich darum, umgehend für unser Waldbad eine neue Rutsche als Ersatz für die "Elefantenrutsche" zu beschaffen.
Kurt Buck Kuhstedt


Dieter Wellbrock

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD, zuletzt bearbeitet am 11.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die Rutsche hat das Waldbad bereichert. Leider musste sie abgebaut werden und stand auch, was ehrlicherweise auch dazu gehört, aufgrund ihrer Steilheit in der Kritik. Es ist glaube ich keine Frage in der Politik, dass eine Rutsche wieder aufgebaut werden soll. Die Frage ist nun aber wo? Wie soll sie beschaffen sein, d.h. Höhe, Länge etc. Da aber auch eine Grundsanierung bzw. komplette Bewertung über den Zustand des Waldbades ansteht scheint es doch nicht sinnvoll jetzt sofort eine Rutsche zu kaufen. Ich kaufe doch auch nicht eine neue Badewanne wenn ich vorhabe das Badezimmer zu Sanieren und noch nicht weiss wie ich es saniere.
Daher halte ich es für Sinnvoll abzuwarten wie die Planungen vorangehen. Für uns war es besonders wichtig, dass das Planschbecken für die neue Saison wieder in den Betrieb geht.


Marc Breitenfeld

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU, zuletzt bearbeitet am 06.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich unterstütze uneingeschränkt die umgehende Neubeschaffung einer Kinderrutsche! 👍🏻

Gnarrenburg hat ein wunderschön gelegenes Waldbad. 🤽🏻‍♀️💦 🏊🏻‍♀️⛱🌳🌲 Durch den Abbau der Kinderrutsche hat es jedoch, insbesondere für junge Familien mit kleinen Kindern 👨‍👩‍👧‍👦, an Attraktivität verloren.

Unabhängig von den ohnehin notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen sowie weiterer Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität des Freibades unterstütze ich bereits seit dem offiziellen Vorbringen des Antrages in der letzten Gemeinderatssitzung durch die Bürgerin Friederike Klohs die umgehende Neubeschaffung einer Kinderrutsche. 👍🏻


Claudia Schalinski

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FDP, zuletzt bearbeitet am 06.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

💛 Als liberale Ratsfrau, Integrationslotsin und Mutter von drei Kindern kann ich mir in unserem schönen Waldbad keine wichtigere Attraktion als eine Wasserrutsche für die Kleinsten vorstellen; geeignet für ängstlich vorsichtige Beginner und mutige Wasserratten. Alle wollen unterrichtet, gefördert, motiviert und nicht zuletzt beaufsichtigt werden. Für dieses Aufgabenspektrum verdienen unsere Familien, unsere kleinsten Mitbürger, unsere willkommenen Sommergäste das passende, attraktive Angebot. Eine in die Jahre gekommene Elefanten-Rutsche sollte zeitnah in verbesserter Qualität (wasserführend) ersetzt und weiterhin verwendet werden, auch im Falle eines anstehenden Gesamtsanierungskonzeptes für unser Waldbad.
Die relativ überschaubare Investition für die Elefanten-Rutsche zeugt mit 💛 von einem familienfreundlichen Politikstil in unserer Gemeinde. Dafür setze ich mich gerne mit Verantwortung ein und danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung.

Claudia Schalinski
schalinski@arcspace.de


Johann Steffens

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Steffens Gruppe, zuletzt bearbeitet am 06.03.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Gnarrenburg ist eine attraktive Gemeinde, leider mit wenige Attraktionen für kleine Kinder. Eine Attraktion, auch für Kleinkinder war das Waldbad. Es war ein Fehler der Ratsmehrheit , das vorgesehene Kleinkinderbad mit Rutsche aus dem Haushalt zu streichen


Hans Murken

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Heino Böttjer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Rosine Nolte

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Melanie Blank

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Rainer Müller

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

WFB

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Hans-Günther Lorenz

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 02.04.2021
Unbeantwortet


Axel Renken

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Martin Wilshusen

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Jürgen Wehrs

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Jana Kämna

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Sandra Meyer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Günter Hanke

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet


Detlef Kück

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 11.03.2021
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern