Stellungnahmen: Kreistag Landkreis Göttingen

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 51 69,9%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 10 13,7%
Ich lehne ab 5 6,8%
Keine Stellungnahme 3 4,1%
Ich stimme zu / überwiegend zu 2 2,7%
E-Mail ist technisch nicht erreichbar 2 2,7%

1 %

1% unterstützen einen Antrag im Parlament.

2% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

2% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Matthias Schenke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 04.05.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Als Sozialdemokrat bin ich selbstverständlich für eine Schulformen, die allen Kindern gleiche Bildungschancen eröffnet. Auch für Duderstadt. Die umstandslose Übertragung der Trägerschaft durch den Landkreis ist tatsächlich nicht möglich - dadurch würden die Regelungen des NDS Schulgesetzes ausgehebelt. Also ist eine Befragung der Eltern zwingend. Das hat allerdings Risiken, da andere Schulformen bei einem positiven Votum gefährdet werden. Das ist zu erwarten, da integrative Beschulung - siehe Göttingen - einfach das Modell der Zukunft ist. Kritisch ebenfalls bei insgesamt zurückgehenden Schülerzahlen und der noch unklaren Schullandschaft im Osteröder Raum. Also: vorherige Debatte grundsätzlich, wo andernorts noch Handlungsbedarf besteht. Die Entscheidung des privaten Schulträgers, dem Landkreis die Schule "anzudienen", hat der St. Ursula eine Bärendienst beschert und die (pro IGS orientierte SPD-) Politik in einen fast unauflösbaren Konfikt getrieben. Man darf fragen, ob das bewusst und geplant war. Im Falle einer Elternbefragung würde ich mich für meine Region, für eine IGS engagieren, wohlwissend, dass es auch auf einen Kompromiss hinauslaufen könnte. Das - öffentliche - Engagement erklärter IGS Gegner pro Übernahme möchte ich nicht kommentieren.


Dr. Eckhard Fascher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Linke/Piraten/Partei, zuletzt bearbeitet am 26.04.2017

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Linke/Piraten/Partei
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Seit langem setzt sich meine Fraktion und ich persönlich als Mitglied im Schulausschuss für mehr Gesamtschulen ein. Damit wollen wir mehr Chancengleichheit bei der schulischen Bildung erreichen. Der Erhalt der IGS Duderstadt und die Übernahme durch den Landkreis ist die Chance diese Schulform für den östlichen Landkreis zu erhalten. Unsere Gruppe LINKE-PIRATEN-PARTEI hat im Kreistag einen entsprechenden Antrag gestellt. Auch die erfolgreiche Petition macht uns zuversichtlich, dass genügend Eltern ihre Kinder an eine öffentliche Duderstädter IGS anmelden werden. Die Zusage des Bistums, im Sommer erneut Schüler für die fünfte Klasse aufzunehmen, sollte jetzt für Verhandlungen zwischen der Kirche und den Landkreis genutzt werden, um eine öffentliche IGS zu ermöglichen.


Dr. Thorsten Heinze

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 10.05.2017

Ich lehne ab.

Leider ist eine Übernahme der Schule durch den Landkreis rechtlich nicht möglich.
Eine kreisweite Elternbefragung ist beschlossen.
Debatten in den Gremien über das faktisch nicht Mögliche führen derzeit nicht weiter und verunsichern nur.
Nach der Elternbefragung kann dann auf Grund von reellen Zahlen entschieden werden.
Ich fordere zudem eine Stellungnahme der Stadt Duderstadt und des Stadtrats ein. Bislang haben sich diese noch nicht zu der Fragestellung geäußert. Hier verstecken sich der Bürgermeister und der Stadtrat, um keine Antwort auf die Frage des bevorzugten Schulsystems in Duderstadt geben zu müssen.


Reinhard Dierkes

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 27.04.2017

Ich lehne ab.

Wir diskutieren über diese Schule schon seit 2004 intensiv. Die Vorwürfe, die Kreistagsabgeordneten würden die Problematik nicht diskutieren und ließen sich von Einzelnen die Richtung vorgeben, sind so falsch wie arrogant. Die Schule hätte seinerzeit durch das Bistum nicht in dieser Form eingerichtet werden dürfen. Es war falsch, weil die Analyse der SchülerInnenschaft klar erkennbar grob fehlerhaft war. Dieses Ende war absehbar und überrascht viele im Kreistag überhaupt nicht. Die Frage einer Neueinrichtung einer IGS kann nicht per Anordnung durch Herrn Brunotte geschehen. Dazu bedarf es eines längeren Prozesses. Ob wir den anstoßen, das liegt nicht wirklich in der Hand des Kreistages. Eine Entscheidung pro Gesamtschule wird nur mit dem überzeugenden Votum des Stadtrats erfolgen. Sollte das positiv ausgehen, sind wir mit Begeisterung dabei, eine IGS Duderstadt einzurichten. Aber auch nur dann!


Kris Runge

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 27.04.2017

Ich lehne ab.

Liebe Unterzeichner, liebe Initiatoren der Petition,

obwohl ich ein großer Freund von Gesamtschulen bin und mir gerade mehr integrierte Gesamtschulen wünsche muss ich ihr Anliegen in der Form leider ablehnen. Meine Position habe ich Herrn Brunotte gegenüber nach der Kreistagssitzung am 31.3.2017 umfassend dargelegt, für die Unterzeichner der Petition tue ich dies nun erneut.

Eine Übernahme der IGS aus kirchlicher Trägerschaft ist für den Landkreis rechtlich nicht möglich. Eine Auflösung der Schule ist also unvermeindlich, sofern das Bistum Hildesheim seine Meinung nicht ändert. Daher kann ich Ihre Petition, die eine direkte Übernahme ohne Auflösung der Schule fordert allein schon aus rechtlicher Sicht nicht unterstützen.

In der Folge wäre zwar eine Neugründung möglich, für eine Neugründung wäre der Landkreis aber an die Vorgaben gebunden, die das Land für neue Gesamtschulen erlassen hat. Das Land Niedersachsen hat als Mindestgröße für integriete Gesamtschulen eine "langfristige" (also mindestens 10 Jahre) Mindestgröße von vier Zügen (also mindestens 96 Schüler pro Jahrgang) festgelegt. Zwar ist in Ausnahmefällen auch eine Dreizügigkeit möglich, die möglichen Ausnahmen sind aber klar umrissen und können nicht angewendet werden.

Wenn wir uns die Lage an der St. Ursula-Schule anschauen, so stellen wir fest, dass in den letzten Jahren die Zweizügigkeit die Regel war. Bei dieser Ausgangslage ist eine Neugründung nicht genehmigungsfähig und zwei Klassen pro Jahrgang würden auch dem Konzept einer IGS nicht gerecht werden.

Diese Petition beweist, dass ein großes Interesse an einer IGS besteht, aber für uns im Kreistag darf hier nur eines Entscheidend sein: Der Wille der Eltern mit Kindern, die in naher Zukunft die weiterführenden Schulen vor Ort besuchen. Aber nicht nur der Wille der Eltern, die sich jetzt für die IGS bemerkbar machen, sondern auch der Wille der Eltern, die das Dreigliedrige Schulsystem bevorzugen und sich bisher nicht bemerkbar gemacht haben.

Um eine verlässliche Aussage über den Willen der Eltern zu bekommen braucht es eine Elternumfrage. In unserer Kreistagssitzung vom 26.4.2017 haben wir den ersten Schritt zu einer Elternumfrage gemacht, die jetzt im Schulausschuss definiert werden muss. Diese Elternumfrage wird allerdings nicht auf den Weg gebracht, um Daten für oder gegen eine IGS in Duderstadt zu sammeln, sondern um die Schullandschaft im neuen Landkreis Göttingen insgesamt zu analysieren und wenn nötig bestehende Schule oder Konzepte weiterzuentwickeln.

Eines muss aber beachtet werden: Auch wenn aus dieser Umfrage dann hervor geht, dass eine neue IGS gewünscht wird, so sind die Schülerzahlen vor Ort nicht überall ausreichend, um die bestehenden Schulen und eine neue Gesamtschulen mit ausreichend Schülern zu versorgen. Wenn wir vor der Wahl zwischen einer neuen Gesamtschule und bestehenden Schulen stehen, so wird es für uns zwei Entscheidungskriterien geben:
1. Was ist der Wunsch der Mehrheit?
2. Würde die Gesamtschule von Schülern aller Leistungskategorien besucht (was insbesondere für eien IGS konzeptionell notwendig ist) oder würde es sich am Ende um eine verkappte Oberschule handeln?

Wenn ich mir speziell den Standort Duderstadt anschaue und an Gespräche mit Einwohnern, die nicht zur Elterninitiative der IGS gehören, denke, so bin ich momentan eher pessimistisch, was die Realisierung einer neuen IGS in Duderstadt betrifft. Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, aktuell kann ich Ihr Anliegen (speziell in Anbetracht der rechtlichen Situation) aber nicht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Kris Runge


Martin Gilewski

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 27.04.2017

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
Ich lehne ab.

Der Kreistag befasste sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 26.04.2017, mit der IGS St. Ursula in Duderstadt. Das Bistum Hildesheim als Träger der Einrichtung hat angekündigt, die Schule auslaufen zu lassen. Die Entscheidung über die Zukunft der Schule liegt einzig in der Verantwortung des Bistums Hildesheim.
In der Diskussion über die IGS St. Ursula müssen drei Dinge beachtet werden:
1. Die Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreis Göttingen ist schulrechtlich nicht möglich.
2. Eine IGS in Trägerschaft des Landkreises müsste neu gegründet werden. Voraussetzung dafür ist, dass für alle Jahrgänge mindestens vier Klassen und damit 96 Schüler nachgewiesen werden.
3. Das ist praktisch nur möglich, wenn das bestehende dreigliedrige Schulsystem in Duderstadt aufgegeben wird. Haupt- und Realschule, eventuell auch das Gymnasium müssten schließen.


Bild von Bernhard Reuter

Landrat Bernhard Reuter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Landrat zuletzt bearbeitet am 26.04.2017

Ich lehne ab.

Unabhängig von der Eingabe über OpenPetition habe ich meine Position mehrfach gegenüber der Öffentlichkeit deutlich gemacht, zuletzt mit meiner Pressemitteilung vom 25. April 2017, aus der ich der Einfachheit halber im folgenden wiedergebe:

"Kreistag befasst sich am Mittwoch mit der IGS St. Ursula
Landrat Reuter mahnt Ehrlichkeit in der Debatte an

Der Kreistag befasst sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 26.04.2017, mit der IGS St. Ursula in Duderstadt. Das Bistum Hildesheim als Träger der Einrichtung hat angekündigt, die Schule auslaufen zu lassen. Die Entscheidung über die Zukunft der Schule liegt einzig in der Verantwortung des Bistums Hildesheim, macht Landrat Bernhard Reuter am Tag vor der Kreistagssitzung deutlich und mahnt Ehrlichkeit in der Debatte an.
In der Diskussion über die IGS St. Ursula müssten drei Dinge beachtet werden:
1. Die Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreis Göttingen ist schulrechtlich nicht möglich.
2. Eine IGS in Trägerschaft des Landkreises müsste neu gegründet werden. Voraussetzung dafür ist, dass für alle Jahrgänge mindestens vier Klassen und damit 96 Schüler nachgewiesen werden.
3. Das ist praktisch nur möglich, wenn das bestehende dreigliedrige Schulsystem in Duderstadt aufgegeben wird. Haupt- und Realschule, eventuell auch das Gymnasium müssten schließen.
„Wer diese rechtlichen und praktischen Fakten verschweigt und den Eindruck erweckt, mit der IGS St. Ursula könne es unter dem Dach des Landkreises weitergehen, täuscht Eltern und Schüler“, so der Landrat. Er fügt hinzu: „Ich verschließe mich der Debatte über eine IGS in Duderstadt in Trägerschaft des Landkreises nicht.“ Entscheidend für ihn sei dabei aber die Haltung der Stadt Duderstadt. Nur wenn sich der Rat der Stadt für die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems ausspreche, werde er dem Kreistag die Neugründung einer IGS vorschlagen."


Klaus Dieter Bronnert

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Liberal-Konservative Reformer zuletzt bearbeitet am 26.04.2017

Keine Stellungnahme.

Ich stimme. Der. Petition vollumfänglich zu. Allen Schülern das gleiche,
[[[[r yu''nglich yu, otion ;ölig you,


Sigrid Jacobi

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 26.04.2017

Keine Stellungnahme.

Ich stimme der Erläuterungen des Landrats und der PM des Landrats zu und unterstütze den Antrag von SPD/Grüne/freie Wähler


Karin Wette

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne, zuletzt bearbeitet am 26.04.2017

Keine Stellungnahme.

Mein Name ist karin wette,ich spreche mich als Grüne explizit für eine igs im östlichen Landkreis aus.
Die igs ist die schulform, die allen Kindern bestmögliche Förderung zukommen lässt, die die soziale Kompetenz entwickelt.
Aus schulrechuchen Gründen kann das leider keine Übernahme der igs Duderstadt sein.
Bei allem Verständnis für die Situation begreife ich nicht, warum Eltern weiterhin diese rechtliche Situation ignorieren.
Die Politiker, die hier Steigbügel halten , arbeiten unlauter. Sie wecken Hoffnungen, , die sich nicht realisieren lassen, selbst wenn man wollte.
Ich halte das für unverantwortlich.
Ja, wir arbeiten aktuell intensiv daran, den Rahmen für eine igs im östlichen Landkreis zu eruieren


Karin Wode

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dietmar Ehbrecht

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Ingrid Rüngeling

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Nadia Affani

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Bild von Fritz Güntzler

Fritz Güntzler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Gabriele Kesten

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AfD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Wolfgang Meyer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Gregor Motzer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Andrea Obergöker

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Frank Simon

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Ute Haferburg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dietmar Linne

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Raymond Rordorf

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Steffani Wirth

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Rainer Semm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Adam Harm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Jens Haepe

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Lothar Koch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Andreas Körner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Susanne Mackensen-Eder

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Pasquale Perriello

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dieter Pielok

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dieter Thriene

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Helga Klages

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Elke Kreth-Schumann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Herbert Lohrberg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Hans-Jürgen Mack

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Andreas Philippi

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Barbara Rien

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Birgit Sterr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Gudrun Surup

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Margit Wolter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Maria Gerl-Plein

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Thomas Carl Stiller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Lothar Dinges

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Martin Worbes

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Grüne

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Joachim Atzert

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dirk Aue

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Christa Bauer-Schmidt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Michael Bonder

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Hans-Georg Schwedhelm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Linke/Piraten/Partei

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Bärbel Diebel-Geries

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Ingo Fiedler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Karl-Heinz Hausmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Harald Grahovac

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Dr. Harald Noack

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 26.04.2017
Unbeantwortet


Martin Bereszynski

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.04.2017
Unbeantwortet


Sebastian Bornmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.04.2017
Unbeantwortet


Thomas Deppe

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.04.2017
Unbeantwortet


Frauke Eimer-Bathke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.04.2017
Unbeantwortet


Werner Wille

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.04.2017
Unbeantwortet


Andreas Gemmecke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

DIE LINKE

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Frank Germeshausen

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Jan-Thomas Greyer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Philipp Göbel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AfD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Monika Grammel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Bild von Dana Guth

Dana Guth

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AfD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Dr. Mohan Meinhart Krischke Ramaswamy

ist Mitglied im Parlament Kreistag

PIRATEN

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Ulrich Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Lutz Rockendorf

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Rieke Wolters

ist Mitglied im Parlament Kreistag

DIE PARTEI

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Frank Rathmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AFD

E-Mail ist technisch nicht erreichbar


Konrad Kelm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

DIE LINKE

E-Mail ist technisch nicht erreichbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern