Science

Zur Überarbeitung der Wirtspflanzenliste zur Bekämpfung von ALB-Käferbefall in Deutschland

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
2 supporters 2 in European Union

Collection finished

2 supporters 2 in European Union

Collection finished

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petentin trägt vor, in ihrer Heimatgemeinde Miesbach würden Rotbuchen und Linden aufgrund des Verdachtes von ALB-Befall gefällt. Diese würden sich zusätzlich u. a. in historisch und kulturell wichtigen Zonen befinden. Ihrer Meinung nach sind wissenschaftliche Gutachten zur Erstellung der Wirtspflanzenliste durch das Julius-Kühn-Institut, auf deren Basis die Fällung angeordnet worden sei, veraltet bzw. fehlerhaft, da nirgends ein Befall der genannten Baumarten belegt sei. Außerdem werde die Ausnahmebestimmung, dass „Pflanzen mit besonderem gesellschaftlichen, kulturellen oder ökologischen Wert von der Fällung ausgenommen werden können…“ nicht beachtet. Die Petentin bittet daher, die Wirtspflanzenliste zu überprüfen. Dabei zitiert sie Fachliteratur und macht gleichzeitig deren Fehler offensichtlich.

Link to the petition

Image with QR code