Health

Verhindert den Corona Impfpass in der EU!

Petitioner not public
Europäische Union
283,073 supporters

The petition is denied.

283,073 supporters

The petition is denied.

1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 23 Apr 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Der europäische Impfausweis, der aufgrund der Coronapandemie aktuell in Planung ist, muss verhindert werden.

Es ist unsicher wie gut und wie lange die Immunität wirkt. Außerdem bestehen ethische und datenschutzrechtliche Probleme. Jetzt hat sogar die WHO verkündet, dass sie solche Impfpässe ablehnt.

Den höchsten ethischen Stellenwert hat wohl das Recht auf körperliche Unversehrtheit und die Gleichbehandlung zwischen geimpften und nicht geimpften Menschen, die auch als Grundrechte in der EU Charta aufgeführt werden. Diese sind durch den Impfpass gefährdet, da die Wiedererlangung einzelner Grundrechte zumindest auf unbestimmte Zeit an eine Impfung gekoppelt werden soll. Damit wird die freie Entscheidung zur Impfung manipuliert und auch eine Art von Diskriminierung erzeugt.

Da der Impfpass digitalisiert werden soll, gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, dass persönliche, medizinische Daten gestohlen werden. Außerdem erfahren nicht nur Dienstleister wie Reiseunternehmen den Impfstatus, sondern indirekt auch z.B. Arbeitgeber, wenn Mitarbeiter Flugreisen nicht antreten können.

Quellen:

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Sauer Manfred Aus meiner Sicht spricht für die Petition, dass -wenn der Corona-Impfpass kommen sollte-,,gleich mehrere Grund- bzw. Menschenrechte,-wie z.B das auf "körperliche Unversehrtheit", "freie Wahl des Aufenthaltsorts", "Gleichheitsgrundsatz aller IMenschen" zur Teilhabe am Leben, das Recht über seinen Körper selbst und frei von Druck entscheiden zu können (Kranke und Hochrisikopatienten die nicht ohne hohes eigenes Risiko geimpft werden können) oder das Diskriminierungsverbot gegenüber Minderheiten oder "Andersdenkende". Weiter befürchte ich finanzielle Nachteile lfür Ungeimpte!!!

Der Impfpass Widerspricht der Menschenrechts Charta der EU in dem alle Menschen gleich behandelt werden. Nichtgeimpfte sollen jetzt für das Versagen der Bundesregierung bestraft werden. Ich für meinen Teil werde im September keine Partei wählen die dem zustimmt. Wir werden sehen welche Alternativen da übrig bleiben!!