Bildung

Stoppt die Früheinschulung in Rheinland-Pfalz - Änderung des Stichtages auf den 30.06.

Petent/in nicht öffentlich
Landtag Rheinland-Pfalz & Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
15.007 Unterstützende 12.658 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

15.007 Unterstützende 12.658 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2019
  3. Eingereicht am 31.01.2020
  5. Beendet

Stoppt die Früheinschulung in Rheinland Pfalz - Wir fordern eine Änderung des Stichtages zur Einschulung auf den 30.06.!

Alle Kinder aus RLP, die bis zum 31.8. das sechste Lebensjahr vollendet haben, sind in diesem Jahr schulpflichtig. Das bedeutet, dass einige Kinder bei der Einschulung gerade erst 5, teilweise frisch 6 Jahre alt sind.

Über die Schulpflicht entscheidet also einzig und allein der Stichtag. Eine Zurückstellung soll in der Regel nur vorgenommen werden, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Darüber entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache mit dem Schularzt.

Wir sind der Meinung, dass sich die Schulpflicht nicht allein auf das Geburtsdatum eines Kindes stützen darf. Daher möchten wir, dass den Eltern, deren Kinder im Juli oder August sechs Jahre alt werden, die Entscheidungsfreiheit zugesprochen wird zu beurteilen, ob ihr Kind noch in diesem Jahr (also mit gerade sechs Jahren oder sogar erst fünf Jahren), oder erst im folgenden Jahr eingeschult wird.

Deshalb fordern wir, dass der Stichtag auf den 30.06. zurück verlegt wird, bzw. den Eltern, der zwischen dem 01.07. und 31.08. geborenen Kindern die volle Entscheidungsfreiheit bei der Schulrückstellung überlassen wird.

Die bei der Einschulung aufgrund der Stichtagsregelung noch sehr jungen Kinder mögen zwar schulpflichtig, jedoch nicht unbedingt schulfähig sein. Damit sind sie unnötigen schulischen Misserfolgen und einem frühen Leistungsdruck ausgesetzt. Studien weisen darauf hin, dass sehr jung eingeschulte Kinder signifikant häufiger Opfer von Mobbing an Schulen sind, ein geringeres Selbstvertrauen haben und öfter sitzen bleiben.

Bereits in Niedersachsen, Bayern und Baden Württemberg haben Petitionen zu einer Änderung des Stichtages geführt. Wir hoffen, dass dies in Rheinland Pfalz nun ebenso zum Erfolg für unsere Kinder führt.

In den folgenden Quellen wird deutlich, dass Expertengruppen der Meinung sind, dass die frühe Einschulung von Nachteil ist:

Lasst die Kinder KINDER sein!! -Jedes Kind ist unterschiedlich und es gibt viele "Spätzünder", deren Potential noch "reifen" muss, deren Kreativität und Bewegungsdrang in einem zu frühen Schulstart gehemmt würde oder gar blockiert- Und nicht wenige davon überdurchschnittlich intelligent. Wissenschaftlich ist dies erwiesen, dass es in schulischer Reife in einem EINZIGEN Jahrgang schon zu Unterschieden von bis zu 2 Jahren! kommen kann- Wäre ein evt. späteres "Sitzenbleiben" denn so "produktiv"? - Zu schweigen gar für die Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein dieser KINDER.

Das Gymnasium Kinder nicht mithalten können, wiederholen oder sogar das Gymnasium verlassen müssen hat nichts mit der Reife des Kindes zu tun, sondern liegt einzig und alleine an der heutigen Gesellschaft. Ein guter Realschulabschluss reicht den meisten Eltern in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Die Kinder müssen auf Biegen und Brechen das Gymnasium besuchen, Abitur machen und studieren. Deshalb haben wir Fachkräfte Mangel und sämtliche Lehrstellen sind unbesetzt. Es muss nicht jedes Kind Abitur machen und studieren, lasst eure Kinder auf der weiterführenden Schule lieber mal Kind sein!