Region: Niederösterreich
Environment

"Sonnenpark bleibt!" - Für den Erhalt der einzigartigen urbanen Grünoase für alle St. Pöltner_innen

Petitioner not public
Bürgermeister, Landeshauptmann, Gemeinderat, Direktor der Allgemeinen Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft
2,446 supporters

Petitioner did not submit the petition.

2,446 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Dem Sonnenpark St. Pölten droht trotz seiner Beliebtheit immer noch die Zerstörung. Eine seit vielen Jahren bestehende Kaufoption der Allgemeinen Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft bedroht nach wie vor die Grünoase im Süden St. Pöltens. 100 weitere Wohnungen statt eines einzigartigen und mehrfach ausgezeichneten Parks mitten im Siedlungsgebiet? Wir, die Unterstützer_innen der “Sonnenpark bleibt!”-Kampagne sagen NEIN, der Sonnenpark muss bleiben!

Wir sind nicht gegen den Bau von neuen Wohnungen. St. Pölten wächst und braucht Wohnraum. Doch der Sonnenpark ist weit mehr als Bauland. Er ist Lebensraum für die Menschen dieser Stadt. Er wird von der Nachbarschaft ebenso genützt wie von Schulen, Universitäten und Kindergärten. Er ist ein von Bewohner_innen dieser Stadt gemeinsam organisierter Natur- und Kulturraum. Und er ist mittlerweile die Heimat vielfältiger Projekte und Initiativen, die die Zukunft von St. Pölten mitgestalten.

Deshalb wollen wir, die Unterstützer_innen des Sonnenparks, die geplante Verbauung verhindern und für eine gemeinsame Lösung eintreten, die den Erhalt dieses einmaligen Biotops sichert. Eine große Anzahl von Petitionsunterzeichner_innen hilft uns, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass der Sonnenpark in seiner derzeitigen Form erhalten werden muss.

Bitte unterstützt/unterstützen Sie diese Initiative und damit den Erhalt des Sonnenparks für das St. Pölten von heute sowie von morgen.

sonnenpark-bleibt.at/ https://www.facebook.com/pages/Sonnenpark-Bleibt/905113952879874?fref=nf

Der Sonnenpark St. Pölten hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem gemeinnützigen Lebensraum für Vielfalt entwickelt. Darauf können die St. Pöltner_innen zu Recht stolz sein.

Über viele Jahre gestalteten vor allem der Kunst- und Kulturverein LAMES und der aus einer Nachbar_innen-Initiative entstandene Verein Sonnenpark in mühevoller ehrenamtlicher Arbeit eine mehrfach ausgezeichnete Grünoase sowie einen sozio-kulturellen Freiraum mitten im Siedlungsgebiet im Süden St. Pöltens. Mehrere Gemeinschaftsgarten-Projekte, u.a. der interkulturelle Gemeinschaftsgarten GRUND oder der Gemeinschaftsgarten St. Pölten, ergänzen diese gewachsene Vielfalt und stärken den sozialen Zusammenhalt.

Um den Sonnenpark auch für die zukünftigen Generationen zu sichern, ist es unserer Meinung nach an der Zeit, die prekäre Situation des Orts zu beenden und eine Entscheidung für den Erhalt des Sonnenparks zu treffen. Mit dieser Petition möchten wir nun jeder und jedem die Möglichkeit geben, sich persönlich für den Erhalt des Sonnenparks einzusetzen und eine nachhaltige Lösung mit auf den Weg zu bringen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wir stehen kurz vor dem Ziel. Mittlerweile haben mehr als 84% der 2000 Menschen unterschrieben.

Bitte teilt unseren Aufruf nochmals mit all euren Freundinnen und Bekannten, damit wir auch die restlichen Stimmen bekommen.

www.sonnenpark-bleibt.at/#petition