Rettet das Niederkrüchtener Freibad in neuer Form - bevor es abgerissen wird!

Bürgermeister und Rat der Gemeinde Niederkrüchten
6.054 Unterstützende 3.063 in Niederkrüchten

Sammlung beendet

6.054 Unterstützende 3.063 in Niederkrüchten

Sammlung beendet

1. Gestartet 2018

Im Sommer Badespass für Alt und Jung - bei schlechtem Wetter Gesundheit und Ausbildung im kleinen Hallenbad auf dem vorhandenen Freibadgelände

Das 2017 gefeierte Jubiläum sollte der Startschuss für ein saniertes Freibad sein und nicht der Todesstoss. 50 Jahre hat sich das Konzept Freibad und kleines Hallenbad bewährt. Nun muss dieses Konzept zukunftsfähig gemacht werden. Ein kleines Hallenbad auf dem Gelände des Freibads enthält die gemeinsame Technik, (schöne) Umkleiden und (warme) Duschen!. Kostengünstiger ist ein Bad für unsere Gemeinde nicht zu betreiben.

Warum wir für unser Freibad kämpfen?

• Unser Freibad ist Urlaub zu Hause - jeden Tag für Alle erschwinglich.
  • Niederkrüchtens Freibad ist ein wichtiger Magnet für unseren Tourismus.
  • Einzigartiger Standort in bester naturnaher Lage mitten in Niederkrüchten.
  • Wir setzen dem wirtschaftlichen Abschwung in Niederkrüchten etwas entgegen.
  • Sicheres Schwimmen - im Gegensatz zu wildem Baden in unseren Seen.
  • Vorhandener Parkplatz verhindert die weitere Versiegelung von Flächen.

Warum ist ein kleines Hallenbad auf dem Freibadgelände sinnvoll?

• Das Hallenbad erfüllt die ganzjährige Grundversorgung für Niederkrüchten.
  • Gemeinsame Nutzung von neuen Duschen und Umkleiden.
  • Ein Technikgebäude für beide Bäder mit vielen Synergien.
  • Ganzjährige Öffnung für Schwimmausbildung und Fitness-Kurse.
  • Bei schlechtem Wetter geöffnet.

Merkmale unseres Kombibades Am Kamp 21

• wärmeres 50m Becken (min. 26° Grad), optional: Rutsche, Sprungturm
  • warmer Kleinkinderbereich (33° Grad)
  • Erhalt der idyllischen Liegewiesen

Hallenbadgebäude

• 12,5-25m Becken, 2-3 Bahnen, mit Treppe für Anfängerschwimmausbildung
  • Erhalt der Warmbadetage (33° Grad)
  • Gemeinsam genutzte Bereiche im Gebäude
  • Warme Duschen, Umkleiden und Wärmeraum
  • Heizen der Becken mit Solarunterstützung und Blockheizkraftwerk (Wärme- und Stromerzeugung)
  • Optimierter Personaleinsatz (ggf. interkomunal)
  • Betrieb durch fachkompetente und interkommunale Bädergesellschaft

Dieses Kombibad bedeutet weniger einmalige und laufende Kosten als ein riesiges interkommunales Bad.

Bisher gibt es neben einer Kostenschätzung für eine Notsanierung des Frei- und Hallenbades nur ein einziges Konzept für ein interkommunales Bad in Brüggen.

Wir fordern vom Bürgermeister und Rat die Erstellung eines alternativen Konzeptes für ein voll sanierten Freibad Niederkrüchten am bisherigen Standort mit integriertem Neubau eines kleinen Hallenbades, das moderne Duschen und Umkleiden für den ganzjährigen Betrieb enthält (Kombibad). Für das Konzept soll ein Ingenieurbüro mit einschlägigen Erfahrungen in der Freibadsanierung beauftragt werden (z. B. Firma Antec, Koblenz).

Die Bürger der Gemeinde Niederkrüchten sollen über das zukünftige Bad abstimmen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dirk Zilz aus Niederkrüchten

• Liebe Freibad-Retter der ersten Stunde,

lange haben wir über diesen Petitions-Kanal keine Neuigkeiten mehr versendet. Die aktuellen Entwicklungen veranlassen uns nun dazu, Euch einen Informationsflyer zum aktuellen Stand der Freibadsanierung zukommen zu lassen.

Wichtiger Hinweis: Seit Februar diesen Jahres blockiert die Mehrheit der Ratsfraktionen die Planungsausschreibung für die Sanierung mit einem Haushaltssperrvermerk. Ziel ist es offenbar, die Sanierung weiter zu verzögern und den Bürgerentscheid ins Leere laufen zu lassen.

Besonders besorgniserregend: Wir haben eine einzigartige Bundesförderung in Höhe von 2,8 Millionen Euro erhalten, die mit jeder weiteren Verzögerung in Gefahr gerät.

Am Mittwoch findet um 18:30 Uhr der nächste Haupt-... weiter

• Liebe Freibadfreunde,

am Sonntag ist es soweit. Als Niederkrüchtener kannst Du in einem Bürgerentscheid endgültig über die Sanierung des Freibads abstimmen. Selbst, wenn Du nicht aus Niederkrüchten kommst, könntest Du den Bürgerentscheid aktiv unterstützen. Spreche doch einfach Deine Verwandten, Bekannten oder Freunde aus Niederkrüchten an, damit sie zur Abstimmung gehen. Jede Stimme zählt!

Mit einem "JA" zur Freibadsanierung und einem erfolgreichen Bürgerentscheid könnte sehr bald allen Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren endlich wieder ein einzigartiges Freizeitangebot zur Verfügung gestellt werden.

Für das Schulschwimmen muss jetzt eine alternative Lösung her. Dies muss gelingen, denn die Schülerinnen und Schüler... weiter

• Liebe Freibad-Freunde,

der Rat der Gemeinde Niederkrüchten hat am 22. März das Bürgerbegehren „START Freibadsanierung“ mit 2500 gesammelten Unterschriften für unzulässig erklärt und ist damit der Beschlussvorlage der Verwaltung gefolgt. Die Begründung des Bürgerbegehrens würde nicht ausreichen, nachdem der Rat während des laufenden Bürgerbegehrens die Nicht-Sanierung des Freibads beschlossen hat. Rat und Verwaltung haben damit die Notbremse gezogen und einen basisdemokratischer Bürgerentscheid verhindert.
    www.rettet-das-freibad-niederkruechten.de/2022/02/22/rat-beschliesst-unzulaessigkeit-des-ersten-buergerbegehrens/

Die beiden neu gestarteten Bürgerbegehren 2 und 3 werden jetzt noch wichtiger!
    Bitte hilf mit, dass wir die 1300 Unterschriften... weiter

Ein neues "Spaßbad" ist viel zu teuer und ersetzt uns bis zur Umsetzung kein einziges Schwimmbad.