Animal rights

Protest gegen die EU-Richtlinie RL 2010/63/EU

Petitioner not public
Petition is directed to
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
9,199 supporters

Petitioner did not submit the petition.

9,199 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Könnten nach neuer EU-Richtlinie Katzen und Hunde legal im Tierversuchslabor enden?

Freigängerkatzen, Streuner und auch Hunde mit Freigang dürften durch die neue EU-Richtlinie (RL 2010/63/EU), die ab September in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, in Gefahr sein.

Ab dann könnten alle eingefangenen Tiere legal im Tierversuch enden.

Auszug aus der EU Richtlinie: Artikel 11 "Streunende und verwilderte Haustiere" (1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden. (2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen: a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

Quelle: https://www.lokalkompass.de/kamen/politik/koennten-nach-neuer-eu-richtlinie-katzen-und-hunde-legal-im-tierversuchslabor-enden-d167291.html

Reason

Wir Tierbesitzer wollen nicht, dass diese EU-Richtlinie in Kraft tritt!

Wir sind generell der Meinung, dass Ergebnisse aus Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar sind und deshalb intensiv nach Alternativen zu Tierversuchen gesucht werden muss.

Tiere sind Lebewesen genau wie wir Menschen und wir wollen nicht, dass Tiere für uns leiden und sterben müssen.

Durch diese Richtlinie würde es den Versuchslabors noch leichter gemacht, an Versuchstiere zu gelangen - dies muss dringend verhindert werden!

Außerdem wollen wir Tierbesitzer die Möglichkeit ausschließen, dass eventuell auch unser eigenes Familienmitglied als Versuchstier endet.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Völlig kranke Ideen, die in völlig kranken Köpfen von völlig kranken Menschen entstehen. Dafür kassieren diese EU-Armleuchter auch noch fürstliche Gehälter die unter anderen auch wir bezahlen. D.h. sie stehlen unsere Lieblinge die für viele Menschen wie eigene Kinder sind, quälen und foltern sie zu Tode und wir sollen sie für diese Sch... auch noch bezahlen ??? Solche Ideen entstehen wie alles Andere nur aus reiner Profitgier. ->

Verwenden wir hungernde Kinder aus Afrika! Dann müssten keine Tiere mehr leiden!! Dafür, dass wir ihnen so viel Entwicklunghilfegelder zahlen, sollten sie ja auch etwas leisten, die Kinder in Afrika. Das passt euch auch nicht? Das widerspricht den Menschenwürden?? Ja gut, dann müssen wir uns damit abfinden, dass Tiere geopfert werden. Oder wir Menschen entwickeln einfach keine Medikamente mehr - und sterben wieder mit 35 Jahren, genau so, wie in der Steinzeit!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now