Region: Hallein
Image of the petition NEIN zur Einführung von Parkgebühren in der Stadtgemeinde Hallein ab Oktober 2016
Traffic & transportation

Petitioner not public
Bürgermeister der Stadtgemeinde Hallein
702 supporters

Petition recipient did not respond.

702 supporters

Petition recipient did not respond.

1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Hallein sollen ab Oktober 2016 Parkgebühren auf den bisherigen Gratis – Parkplätzen (Salzberghalle, Pernerinsel) eingehoben werden sowie die Gebührenpflicht auf die Neustadt ausgedehnt werden. Dies ermöglicht ein Gemeinderatsbeschluss vom 10.12.2015, bei welchem lediglich die Fraktionen NEOS sowie SPÖ GEGEN eine Einführung stimmten. Grüne und FPÖ enthielten sich der Stimmen. Mit der Stimmenmehrheit der ÖVP wurde der Parkraumbewirtschaftung Tür und Tor geöffnet. Es wurden weder Anrainer, noch Kaufeute, Interessensvertreter oder Experten in die Erstellung eines sinnvollen Konzeptes eingebunden. Eine Einführung von Parkgebühren zum jetzigen Zeitpunkt , d.h. WÄHREND der Pflaster – Baustelle, wäre ein Todesurteil für Betriebe und einen extreme Belastung der Innenstadtbewohner. Ein KFZ Stellplatz würde 680 € pro Jahr kosten – für eine durchschnittliche Familie eine erheblich finanzielle Belastung. Innenstadtbewohner nehmen ohnedies bereits in Kauf, dass sie ihre PKWs meist weit entfernt von ihren Wohnungen abstellen müssen. Selbst Experten warnen lautstark vor der Einführung von Parkgebühren, doch der Bürgermeister und seine Fraktion bleiben unbeeindruckt. Die Folgen will man nicht sehen :

1. Weiterer Kaufkraftabfluss durch Abwanderung
  2. Verlust der Standortattraktivität für Bewohner, Besucher und Wirtschaftstreibende
  3. Gefährdung der Arbeitsplätze
  4. Aussterben des Alt- und Innenstadtkerns
  5. Gefahr der Betriebsabsiedelung
  6. Negative Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette
  7. Zusätzliche Belastung für Innenstadtbewohner bis zu EUR 680 für die Jahresgebühr pro KFZ

WIR FORDERN DAHER :

1. NEIN zur Parkraumbewirtschaftung in der derzeit geplanten Form
  2. das Aussetzen des Beschlusses für die Einführung der Gebührenpflicht per Oktober
    2016
  3. das Erarbeiten eines Gesamtkonzeptes unter Einbindung von Experten und Betroffenen
  4. die sanfte Einführung des gemeinsam erarbeitenden Vergebührungsmodelles NACH der letzten Baustellenetappe 2017

Bitte unterstützen Sie unsere Petition, wir müssen JETZT gegen die Einführung der Parkgebühren vorgehen da damit große Risiken für die Zukunft unserer Innenstadt verbunden sind !! IHRE Stimme ist nun ausschlaggebend, ansonsten kann nichts mehr der Einführung der Parkgebühren ab Oktober 2016 verhindern !! Sollten Sie nicht online Ihre Unterstützung abgeben möchten werden in einigen Geschäften (z.B. Fa. Grundtner) in der Halleiner Altstadt Unterschriftenlisten aufgelegt, auf denen Sie sich ebenfalls gerne eintragen können.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrter Herr Bürgermeister Anzengruber !

1271*

Hinter dieser Zahl verbergen sich Menschen, die MUT bewiesen haben.
    Sie hatten den Mut sich mit Ihrer Unterschrift und gegen die Einführung der Parkgebühren in der geplanten Form (ohne Experten, ohne Interessenvertreter, ohne Anrainer, ohne Fraktionen, ohne ein Verkehrskonzept...usw.) auszusprechen. Zu Beginn der Petition war noch die Rede von einer Einführung ab Oktober 2016, nunmehr haben wir November und die Einführung ist unseres Wissenstandes nach mit Jänner geplant (Datum?). Die Forderung bestand jedoch darin, die Einführung eines Parkgebührenkonzeptes erst nach Beendigung der letzten Bauetappe zu terminieren. Dies war auch der ausdrückliche Rat von Herrn Murauer von CIMA !

Alexander... further

• Großartig, wir haben mit heutigem Stand 415 Unterschriften gegen eine Einführung der Parkgebühren ab Oktober 2016!! Wir werden das endgütige Ergebnis der Petition am 2.6.2016 um 14 Uhr (Kolpinghaus Schöndorferplatz) in der Sitzung der Gemeindevertretung einbringen und würden uns freuen wenn viele von Euch anwesend sein könnten um uns zu unterstützen ! Vielen Dank und bitte teilt den Link zur Petition weiterhin fleißig, ja mehr Unterschriften desto mehr Gewicht hat unsere Stimme ! LG, Maria Birenti

Mag. Birenti Maria-Giovanna,
    Stadträtin für Integration und Zusammenleben
    NEOS HALLEIN

Parkplätze auf öffentlichem Grund sollten grundsätzlich NICHT gratis sein! Es muß aber ein Bewirtschaftungskonzept geben. Günstige Parkmöglichkeiten für Bewohner in Nebenstraßen, günstige Parkmöglichkeiten für Bewohner, Geschäftsleute und Mitarbeiter auf weniger attraktiven Tiefgaragenplätzen. Die gut erreichbaren stadtnahen Parkplätze (z.B. Pernerinsel) sollten zu einem größeren Teil Kunden und Besuchern zur Verfügung stehen. 1 ½ bis 2 Stunden gratis, danach vergebührt.