Environment

2. Collection yet 4 months
  5. decision

Sehr geehrter Herr Vasco Alves Cordeiro,

mit großer Sorge sehen wir, die nationalen und internationaler Unterzeichner dieses offenen Briefes, der an Sie, den Präsidenten der Lokalregierung der Azoren, gerichtet ist, eine besorgniserregende Entwicklung auf den Azoren und in deren Hoheitsgewässern (EEZ, Exclusive Economic Zone). Die Azoren spielen im Ökosystem des Atlantiks eine für die Natur und ihre Lebewesen unter wie über Wasser existenzielle Rolle. Der Erhalt dieses einzigartigen, zentralen Ökosystems ist eine Aufgabe, die für die Menschheit überlebenswichtig ist. Die Zerstörung dieses Systems kann weitreichende Folgen für alle Menschen, nicht nur auf den Azoren, haben.

In Rücksicht auf die kommenden Generationen und in Rücksicht auf die generationsübergreifende, nachhaltige Behandlung der Natur der Azoren möchten wir Sie dazu aufrufen, Ihre Politik Umwelt- und Meeresschutz betreffend grundlegend zu verändern.

Seit vielen Jahren haben die Lokalregierung und einzelnen Verwaltungen der neun Inseln in Zusammenarbeit mit Experten Meeresschutzzonen und Naturschutzgebiete im Meer um die Azoren herum und auch direkt an den Inseln zumindest auf dem Papier etabliert. Seit dem 8.7.2008 sind Naturschutzgebiete um die Azoren gesetzlich festgelegt. Doch was nützt das Etablieren von Meeresschutzgebieten, wenn diese Gesetze pelagische Arten wie Hai, Schwertfisch und Thunfisch ausschließen, der illegalen Fischerei in der Praxis kein Einhalt geboten wird, wenn Meeresschutzgebiete nicht beachtet werden, die trotz vieler Hinweise und Anzeigen und Aufforderungen, dies zu ändern, weiterhin von der Fischerei ausgebeutet werden?

Gleiches gilt für die Gewässer der 200-Meilen-Zone, der EEZ der Azoren, in der inländische wie auch ausländische Fischereiflotten die Bestände der Großfische, wie Hai, Schwertfisch, Blue- und White Marlin und Thunfisch rücksichtslos ausbeuten. Dies muss sich, um die Zukunft des Meeres und seiner Lebewesen, aber auch der folgenden menschlichen Generationen zu sichern, drastisch verändern.

Im offenen Brief führen wir sieben Bereiche und Beispiele auf, die unter anderem aufzeigen, wie bisher mit Duldung und Zustimmung der Lokalregierung mit dem Meer um die Azoren umgegangen wurde.

Wir bitten Sie, Herr Vasco Alves Cordeiro, im Folgenden darum, genau diese Dinge in der Zukunft nachhaltig zu verändern.

www.sharkproject.org/wp-content/uploads/2019/08/DE_Open-Letter-Azores_2019_.pdf

Thank you for your support, Sharkproject International e.V. from Heusenstamm

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro

contra

• 11 min. ago

Die letzten intakten europäischen Unterwassergebiete und Meeresschutzzonen um die Azoren dürfen nicht weiter gesetzeswidrig zerstört und leergefischt werden. Der Schutz von Haien und anderen Grossfischen geht vor Profit. Sie müssen ebenso unter Schutz gestellt, wie all die anderen Unterwasserlebewesen. Nur so kann ein Naturschutzgebiet erhalten werden. Dafür müssen die lokalen Verantwortlichen wirkungsvolle Schutzkonzepte entwickeln und Mittel und reale Strukturen aufbauen um diese dann auch umzusetzen.

• Udo Imhof Mülheim

2 h. ago

Weil es für die Menschheit und für jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten enorm wichtig ist, ein gesundes Ökosystem zu erhalten oder wo es bereits geschädigt ist, neu zu schaffen.

• 2 h. ago

Schutz bedrohter Meerestiere. Ich reise unter anderem auf die Azoren, um dort beim Tauchen Haie zu sehen. Derzeit ist das noch möglich, in Zukunft vielleicht nicht mehr.

• Michael Schoch Düsseldorf

5 h. ago

Ich möchte, dass die Meeresumwelt besser geschützt wird und dass Haie, die einen unverdient schlechten Ruf nicht weiter bejagt werden.

• 17 h. ago

A extinção desta espécie é muito pior do que a dos chineses e japoneses.

/petition/online/meeresschutz-offener-brief-an-den-praesident-der-lokalregierung-der-azoren/votes
return format