Laienreanimation (Herzdruckmassage/Wiederbelebung) dauerhaft unterrichten!

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Landtages NRW
1.031 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.031 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 29.06.2020
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

In Nordrhein-Westfalen wurde innerhalb des Koalitionsvertrages festgelegt, dass alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten sollten. Bisher gibt es ca. 170 Schulen, die dieses Projekt freudig umsetzen. Allerdings endet das Modellprojekt am 30.06.2020. Auf Grundlage einer Evaluation soll über eine Ausweitung entschieden werden.

Diese Petition soll vor der Evaluation eingereicht werden, um zu bewirken, dass das Modellprojekt „Laienreanimation an Schulen in NRW“ dauerhaft eingeführt wird und alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten können.

Weitere Informationen zu diesem Modellprojekt finden Sie unter:

Viele Menschen haben Angst davor, mit der Herz- Druckmassage zu beginnen. Der Grund dafür ist die Sorge, dass man etwas falsch machen könnte. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des deutschen Reanimationsregisters: Lediglich 40,2 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen beginnen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Laienreanimation. Doch jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Durch regelmäßige Wiederbelebungstrainings innerhalb des Unterrichts würde die Angst, etwas falsch zu machen, mit Sicherheit sinken. Dadurch würden junge Menschen auf ganz selbstverständliche Art und Weise mit dem Thema vertraut gemacht werden. Somit sind Schülerinnen und Schüler die Retter von morgen! Dass dies funktioniert, sieht man an den Zahlen Dänemarks. Nach der Einführung von Wiederbelebungstrainings in Schulen konnte dort eine nachhaltige Steigerung der Laienreanimation festgestellt werden. Zwischen 2001 und 2010 konnte diese mehr als verdoppelt werden. Das schaffen wir auch in Deutschland!

Quellen:

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der Petitionsausschuss hat sich innerhalb einer Sitzung mit der Petition befasst und folgenden Beschluss gefasst: (Zitat aus dem Brief des Petitionsausschusses)

- „Dem Anliegen der Petentin wird umfassend Rechnung getragen, da nach Evaluation alle Beteiligten die landesweite Ausweitung des Projektes befürworten und nunmehr gemeinsam an einer sukzessiven Ausdehnung der Wiederbelebungskompetenzen an Schulen in Nordrhein-Westfalen gearbeitet wird.“

Damit ist die Petition erfolgreich beendet. Ich bin sehr erfreut darüber, dass die Evaluation ergeben hat, dass das Modellprojekt landesweit ausgeweitet wird und somit das Ziel der Petition erreicht wurde.
    Ich bedanke mich noch einmal bei allen... weiter

• Liebe Unterstützerrinnen und Unterstützer,

der Düsseldorfer Landtag informierte mich schriftlich, dass die notwendige Prüfung der Petition noch andaure und die Petition ohne vollständige Klärung des eingegebenen Sachverhalts nicht abschließend behandelt werden könne. Sobald wie möglich, gibt der Landtag weiteren Bescheid.

Liliane Kozik

Anderen Menschen in einem Notfall zu helfen bedarf es vor allem einer helfenden Einstellung. Je früher diese Einstellung gefördert und geformt wird, desto eher wird der Mensch auch im Erwachsenenalter bereit sein zu helfen. Mit der Schulung in Erste-Hilfe versehen wir Kinder mit dem notwendigen wissen nicht nur helfen zu wollen, sondern auch helfen zu können.