Taxes

Petitioner not public
Gemeinde Schauenburg
361 supporters 344 in Schauenburg, Hesse

Petitioner did not submit the petition.

361 supporters 344 in Schauenburg, Hesse

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen die Gemeindevertretung der Gemeinde Schauenburg auffordern die Anhebung der Hebesätze zur Gewerbesteuer und zur Grundsteuer B noch einmal zu überdenken und über alternative Kostensenkungsmaßnahmen nach zu denken.

Die Anhebung der Hebesätze zu der Gewerbesteuer und zu der Grundsteuer B belasten die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Schauenburg erheblich. Der durchschnittliche Hebesatz zu der Gewerbesteuer in der Bundesrepublik Deutschland lag im Jahr 2016 bei 359,1 v.H., in Hessen bei 375,6 v.h. und im Regierungsbezirk Kassel bei 359,1 v.h. Schon im Jahr 2016 hatte die Gemeinde Schauenburg einen Hebesatz von 400 v.h. und lag damit deutlich über den durchschnittlichen Hebesätzen. Mit der Anhebung auf nunmehr 470 v.h. werden die Gewerbetreibenden in der Gemeinde übermäßig belastet und eher animiert ihr Gewerbe zu verlegen. Für neue Gewerbetreibende wird Schauenburg vollkommen uninteressant.

Auch die Anhebung des Hebesatz zur Grundsteuer B auf ein weit über den Durchschnitt liegenden Wert ist nicht mehr tragbar. Alle Schauenburger, egal ob MIeter, Eigentümer oder Gewerbtreibender werden dadurch erheblich belastet. Viele Nachbargemeinden haben wesentlich geringere Hebesätze und sind dadurch attraktiver. Diese Gemeinden bieten ebenfalls eine vernünftige Infrastruktur, Kindergärten etc.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.eu/petition/stellungnahme/hebeseaetze-in-der-gemeinde-schauenburg

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeindevertretung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch... further

Diese Steuererhöhungen sind ein dreister Griff in die Taschen derjenigen, die sich tagtäglich krummlegen um in unserer Gemeinde ein vielfältiges Gewerbe mit entsprechenden Arbeitsplätzen zu erhalten. Statt im eigenen Bereich Kostensenkungen und Effizienz voranzutreiben, geht man lieber den einfachen Weg der Steuererhöhung. Dieses Verhalten ist in höchstem Maße unsozial.