Education

1. Launched 04/08/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen

Musikschule ...wozu? Kultur gehört zum Menschsein

Wir brauchen auch im Kulturbereich so etwas wie Nachhaltigkeit und finanzielle Stabilität. Es darf nicht immer nur um kurzfristige Projekte gehen. Es darf auch nicht mehr sein, dass Kultur eine freiwillige Leistung ist, die man je nach Kassenlage auch ausfallen lassen kann.

Wir müssen den Kulturbegriff in Hinblick auf seine Bedeutung und Wirkung auf unser gesellschaftliches Leben neu diskutieren. Kultur darf nicht das Sahnehäubchen sein, auf das man eben auch verzichten kann. Kultur ist der integrale Bestandteil des Menschseins und nicht nur irgendein Wirtschaftsgut oder Freizeitwert nach Belieben.

Erziehung zur Musik und durch Musik!

Musikschulen haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Was leistet die Beschäftigung mit Kunst und Musik, was leistet das Musikmachen?

Aufgabe der Bildung ist es, die "Sachen" zu klären und den Menschen zu stärken (Hartmut von Hentig).

Mehr Musikschulen - weniger Gewalt und bessere Schulleistungen. Durch Musik Ausdrucksfähigkeiten steigern, neue Seiten der Persönlichkeit entdecken, ihre Bewegungen auskosten, ihrer Fantasie Flügel zu verleihen, ihren Geschmacks- und Schönheitssinn entwickeln. Musik macht Spaß und fördert die Kreativität, verbessert die soziale Kompetenz, bringt Zufriedenheit und vermittelt Erfolgserlebnisse, verbessert die Atemtechnik, kurbelt das Immunsystem an, verbessert die Körperhaltung, schult das Gedächnis, fördert die Sprachentwicklung, sensibilisiert und verstärkt das Selbstbewusstsein.

Man wird erfahren, wie das gemeinschaftliche Musizieren alle angeführten Erlebnisse steigert und zudem Kooperationsbereitschaft und Toleranz fördern kann. Musikschulen machen den Menschen gesellschaftsfähig.

Kulturelle Bildung ist essentielle Grundlage für die Entwicklung von Denkfähigkeit und Kreativität. Musik, Kunst und Theater und Tanz können bei jungen Menschen auch noch mehr bewirken: Sie entdecken neue Talente, entwickeln Selbstvertrauen, bekommen Anstöße zur individuellen Entwicklung und bauen Schwellenängste und Vorurteile ab.

Die Kreismusikschule Göttingen wird zum 30. Juni 2022 geschlossen. Nach über vierzig Jahren Musikschularbeit erhält sie den "Förderpreis Musikvermittlung 2021" der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen (Landesmusikrat). An der Kreismusikschule arbeiten hochqualifizierte Lehrkräfte, die seit Jahrzehnten mit ihren unterschiedlichsten Ensembles für kulturelle und soziale Bereicherung im Landkreis gesorgt haben.

Sollten Sie auch den Erhalt der Kreismusikschule befürworten, so bitten wir Sie hiermit um Unterzeichnung unseres Anliegens, wofür wir uns im Voraus recht herzlich bedanken.

Thank you for your support, Wolfgang Kahl from Osterode am Harz

• 3 days ago

Weil Kinder nicht immer zum Schluss kommen dürfen. Versprochen wird von der Politik viel, gehalten kaum etwas.

• 3 days ago

Ich war als Ki d selbst in dieser Musikschule und habe nicht nur viel gelernt sondern auch tolle Menschen kennen gelernt und Freundschaften geschlossen.

• Not public Herzberg

3 days ago

Eigener Kreis

• Not public Herzberg

4 days ago

Aus kulturellen Gründen. Fördernde Gemeinschaften sollten nicht in weiter entfernt liegende Städte verlegt werden. Was bedeutet die Musik für Kinder? Spaß, Gemeinschaft, Förderung von Talenten

• Not public Bad Grund

7 days ago

Meine Kinder hatten schon mit 6 Jahren die Möglichkeit, Angebote der Kreismusikschule zu nutzen. Die Musik hat beide lange begleitet und war ein wichtiger Teil Ihrer persönlichen Entwicklung. Sie erwarben während dieser Zeit ein gesundes Selbstbewusstsein und die kognitive Entwicklung wurde ebenfalls gefördert.

/petition/online/erhalt-der-kreismusikschule-goettingen/votes
Return format