Erfolg
Gesundheit

Schluss mit der Maskenpflicht für Schüler bis Sekundarstufe I im Kanton Schwyz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsdepartement des Kantons Schwyz, Regierungsrat Michael Stähli
1.552 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.552 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

26.02.2021, 13:14

Ganz herzlichen Dank nochmals an alle für die grossartige Unterstützung unserer Petition! Wir haben in kürzester Zeit viel mehr Unterschriften gesammelt als erwartet. Vergangenen Montag 22.02. wurde die Petition an Regierungsrat Michael Stähli übergeben. Nachstehend finden Sie unsere Medienmitteilung. Durch die vielen Unterschriften und auch durch die gute Medienresonanz haben wir eine grosse Öffentlichkeit für unser Anliegen hergestellt und hoffen, dass das einen entsprechenden Druck auf den Regierungsrat ausüben wird.

Medienmitteilung 22.02.2021
Masken-Petition mit grossem Erfolg abgeschlossen – 1'546 Unterschriften gegen die verschärfte Maskenpflicht an Schwyzer Schulen

Die Petition «Schluss mit der Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler bis Sekundarstufe I – zurück zur Selbstbestimmung!» war ein Riesenerfolg. Bereits nach 12 Tagen konnte die Unterschriftensammlung mit insgesamt 1'546 Unterschriften, deutlich mehr als erwartet, beendet werden konnte. Die Petitionäre fordern, dass die Maskentragpflicht an Primarschulen bis Sekundarstufe I aufgehoben wird. Diese Schwyzer Vorschrift ist die einzige verbliebene kantonale Verschärfung der Bundesvorgaben.

Am Montag, den 22. Februar um 17:00 Uhr fand die Übergabe der Unterschriften vor dem Regierungs-gebäude in Schwyz an den Bildungsdirektor Regierungsrat Michael Stähli statt. Die Delegation der Petitionäre bestand aus der Initiantin Ruth Kündig aus Freienbach, weiteren Elternvertretern und Josef Ender, Sprecher des Aktionsbündnisses Urkantone. Regierungsrat Stähli wurde eine Dokumentation der Petition übergeben, die auch die 400 Kommentare enthält, die von Online-Unterzeichnern abgegeben wurden. Der Umfang und die Themenvielfalt der Kommentare zeigen die grosse Sorge, die sich Eltern und Betroffene wegen der Maskentragpflicht um ihre Kinder machen.

Regierungsrat Stähli sicherte den Petitionären zu, dass sich der Regierungsrat nach den Sportferien mit der Petition befassen wird. Es gab eine sehr angeregte, kontroverse Diskussion mit den Teilnehmern der Delegation. Regierungsrat Stähli hörte den Argumenten der Petitionäre interessiert zu.

Die Petition war von Eltern und Betroffenen am 9. Februar lanciert worden. Unter den 39 Erstunter-zeichnern finden sich mehrere Kantonsräte, Schul- und Gemeindepräsidenten, Lehrer und sogar der Schwyzer Wetterschmöcker Musers Märtl (Martin Holdener). Von den insgesamt 1'546 gesammelten Unterschriften stammen 1'048 aus dem Kanton Schwyz – eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass im Kanton Schwyz 1'000 Unterschriften für ein Referendum genügen.

Ruth Kündig
Aktionsbündnis Urkantone

Medienberichte zur Aktion siehe auch www.ur-kantone.ch/gegen-makenpflicht-in-schulen

• Anti-Masken-Petition eingereicht. Höfner Volksblatt/Marchanzeiger, 24.02.2021 (PDF)
• Corona-Skeptiker reichen Petition gegen Maskenpflicht ein. Luzerner Zeitung, 23.03.2021
• Masken-Petition mit grossem Erfolg abgeschlossen. Toggenburg24.ch, 23.02.2021
• Bericht auf corona-differenziert, 23.02.2021
• Petition gegen Maskentragen in der Volksschule überreicht. Bote der Urschweiz, 23.02.2021 (PDF)
• Einige Eltern sind stark besorgt wegen der Maskenpflicht auf Sekundarstufe I. Höfner Volksblatt/Marchanzeiger, 12.02.2021 (PDF)
• Jetzt sammeln Eltern Unterschriften. Bote der Urschweiz, 11.02.2021 (PDF)
• Petition gegen die Maskentragpflicht an Schulen. March24.ch/Hoefe24.ch, 09.02.2021
• Petition gegen die Maskentragpflicht an Schulen. Linth24.ch, 09.02.2021
• Schluss mit der Maskenpflicht für Schüler/-innen. Toggenburg24.ch, 09.02.2021


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern