Gesundheit

Maske weg im Unterricht!

Petition richtet sich an
Bundeskanzler Kurz, Gesundheitsminister Anschober und Bildungsminister Faßmann
22.335 Unterstützende 22.007 in Österreich

Bearbeitungsfrist abgelaufen

22.335 Unterstützende 22.007 in Österreich

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.02.2021, 23:59

Dieses mal möchte ich Euch über die folgenden 2 Punkte informieren:

1. Aktueller Stand aus dem Bildungsministerium bezüglich der Petition „Maske weg im Unterricht!“
2. Neue Verordnung seitens des Bildungsministerium

Ad.1.: Wie ich euch bereits Ende Dezember informiert habe, hatten wir bei der Übergabe an Herrn Mag. Netzer auch alternative Vorschläge unterbreitet, besonders beruhend auf e.g. HEPA Luftreiniger, die seit etlichen Jahren existieren und auch gegen Viren geprüft sind. Nach mehrmaligen Erinnerungen meinerseits bekamen wir schließlich diese Woche folgende Antwort:

„vielen Dank für die Erinnerung und auch Ihre Geduld.
HGS Mag. Netzer hat die Petition und das damit verbundene Anliegen dem Gesundheitsministerium unterbreitet. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. „

Sobald ich ein Ergebnis erfahre werde ich Euch alle informieren.

Ad.2.: Die neue Verordnung ist auf der Seite des Bildungsministeriums zu finden unter: www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schulbetrieb20210118.html
Auf dieser Seite kann auch der Erlass, sowie auch die Informationsschreiben des Bildungsministers heruntergeladen werden.
Hauptbestandteil dieses neuen Erlasses ist das zwangsweise Testen der Schüler, damit Sie ein Recht auf Präsenz-Unterricht haben. Zusätzlich muss angemerkt werden, dass das zuvor angebotene Distance-Learning nur mehr Freitags unterstützt wird. Dies ist für alle Schüler(Innen) die sich nicht dem Testzwang unterwerfen eine klare Schlechterstellung und daher eine deutliche Diskriminierung.
Weiters sind die Nasenbohrer-Tests als Test diesbezüglich ungeeignet, siehe: www.afa-zone.at/?smd_process_download=1&download_id=2895 (von den Rechtsanwälten für Grundrechte). Weiters empfehle ich auch andere Informationen von den Rechtsanwälten für Grundrechte: www.afa-zone.at/kostenlose-info-downloads/

Meine persönliche zusätzliche Meinung diesbezüglich:
- Mittels HEPA Luftreiniger hätte man mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand eine wesentlich effizientere Lösung um etwaige Ansteckungen zu vermeiden
- Laut Gebrauchserklärung (siehe auch Rechtsanwälte für Grundrechte) ist dieser Test für Kinder komplett ungeeignet
- Das Bildungsministerium verschweigt diese wichtige Information, Sie pushen sogar noch Infos wie kinderleicht alles sein soll. Wir werden also wieder von unserem Ministerium nicht vollständig informiert und absichtlich getäuscht
- Noch schwerwiegender finde ich, dass dieser Test in der Klasse vor allen Kindern durchgeführt wird und dann ein Kind im Falle eines positiven Tests vor der gesamten Klasse als „Corona“ krank deformiert und abgesondert wird. Dies sind persönliche sensitive Daten die in jedem Fall geschützt werden müssen und nicht wie vorgesehen ohne Beisein der Eltern inmitten der gesamten Klasse ausgewertet werden.
- Versetzen sie sich in die Lage des Kindes. Es ist positiv. Die gesamte Klasse sieht das (oder könnte es sehen). Kinder um einen herum weichen plötzlich noch weiter zurück. Man wird in einem eigenen Raum abgesondert … Diese psychische Belastung sollte ein Kind nicht erleiden müssen.
- Die Sinnhaftigkeit dieser Covid Tests an gesunden Kindern ist stark zu bezweifeln. Da besonders diese Tests eine hohe Fehleranfälligkeit aufweisen und mittlerweile auch die WHO von Tests (sogar von wesentlich sicheren PCR Tests) an gesunden Menschen ohne ärztliche Diagnose abrät.
- Der verwendete Test meines Wissens „Lepu SARS-CoV-2 Antibody Rapid Test“ darf in den USA nicht mehr angeboten werden seitens der FDA (= US food and drug administration) siehe www.fda.gov/medical-devices/coronavirus-covid-19-and-medical-devices/removal-lists-tests-should-no-longer-be-used-andor-distributed-covid-19-faqs-testing-sars-cov-2 siehe die 3te Frage auf dieser Seite – der Eintrag kann mittels Suche – Eingabe „lepu“ leicht gefunden werden.
- Ich finde es erschreckend über welche Rechte sich die Regierung hier hinwegsetzt ohne bessere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen => mir würden da Einige einfallen

Falls ihr eure Kinder nicht dem Testzwang unterwerfen wollt - dies ist jedem seine freie Entscheidung - vernetzen sich Eltern gerade in Telegram über: t.me/joinchat/SsEzzjuTehxJOjx2

Ich selbst bleibe auf jeden Fall aktiv und hab mich mit anderen Vernetzt. Es entstehen gerade auch einige Initiativen und Vereine, die das Wohl der Kinder im Vordergrund sehen. Diesbezüglich vernetzen sich Eltern sowie auch Lehrer. Es wird auch daran gearbeitet diese zu bündeln wobei ich mich auch selbst involviere. In meinem nächsten Update werde ich erste Initiativen diesbezüglich vorstellen können. Ich freue mich schon darauf.

Bitte bleibt aktiv und haltet durch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern