Region: Innsbruck
Umwelt

Kein Fällen Der Bäume Im Saggen

Petition richtet sich an
Stadtregierung
1.328 Unterstützende 798 in Innsbruck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.328 Unterstützende 798 in Innsbruck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.05.2021, 21:17

Liebe Unterstützer!

Gestern war ein unendlich trauriger Tag für Innsbruck! Trotz aller Bemühungen wurden gestern ALLE BÄUME im ZEUGHAUSPARK gefällt.
Ein unersetzbares, ökologisches Juwel, welches eine unglaubliche Artenvielfalt sowie vom Aussterben bedrohte Tierarten beheimatete, wurde eiskalt ausgelöscht.
All dies in der HAUPTBRUTZEIT der Tiere.
Die Wildtierrettung, welche vor Ort zumindest die unzähligen Jungtiere in den Bäumen retten wollte, wurde unsanft des Platzes verwiesen. Alle Tiere blieben ihrem Schicksal überlassen.

WIR FORDERN ENDLICH EINE GENERELLE BAUMSCHUTZVERORDNUNG für Innsbruck und Tirol!
Bitte helft mit, unterschreibt und teilt die neue Petition für eine generelle BAUMSCHUTZVERORDNUNG.

www.openpetition.eu/at/petition/online/generelle-baumschutzverordnung-fuer-innsbruck-und-tirol

Tirol ist eines der wenigen, übrigen Gebiete, in denen es noch keine derartige Gesetzeslage gibt. Deutschland und die meisten österreichischen Bundesländer sind schon lange fortschrittlich und schützen ihre Bäume und grünen Oasen. Bäume ab einem Stammdurchmesser von 40cm dürfen nur mit Genehmigung gefällt werden. Während der Brutzeit von März bis Oktober ist Heckenschneiden und Bäumefällen sogar ausdrücklich verboten, um die Tierwelt zu schützen!

Der Zeughauspark war eine einzigartige, grüne Oase inmitten vom Zentrum von Innsbruck.
Es wurde eine Unterschriftenliste gegen das Fällen der Bäume gestartet sowie Bestätigungen eingeholt. Alle Bäume waren bei wunderbarer Gesundheit und wurden als ökologisches Juwel mit einer unbedingt zu schützenden Artenvielfalt deklariert! Selbst akut vom Aussterben bedrohte Tiere waren dort beheimatet, wie der Biber, Spechte und Fledermäuse.
Dennoch wurde gestern der ganze Park in rasantem Tempo einfach platt gemacht.

Es erinnert beklemmend an die vorausgegangenen Projekte, wie den Kahlschlag am einst so schönen Judenbühel, die Rodung in Kranebitten, das Fällen der Kastanienbäume im Saggen - um nur wenige zu nennen.
Und all das jedes Mal inmitten der HAUPTBRUTZEIT der Tiere. Die verendeten Jungtiere - Kollateralschaden.

So darf es nicht weitergehen. Lasst uns gemeinsam retten, was zu retten geht! Um zukünftig solche Zerstörungen der Natur zu verhindern.

DANKE, für Deine Unterstützung!


Mehr zum Thema Umwelt

11.357 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern