Region: Mils
Bauen

Gegen Industriebauten im Markl-Feld

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Peter Hanser
838 Unterstützende 635 in Mils

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

838 Unterstützende 635 in Mils

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.05.2020, 19:47

Sehr geehrter Unterstützer,

wir haben Neuigkeiten und brisante Informationen zu unserer Petition:

Aktueller Stand zur geplanten Pilzzucht

Durch unsere Initiative wurde in der Gemeinderatssitzung vom 5. Mai der Bebauungsplan des betroffenen Grundstückes revidiert. Dieser Bebauungsplan bestand zu Unrecht, da dieser für das ursprünglich geplante Wohnprojekt (welches weiter nach Norden verlegt wurde) angedacht war. Mit dem Versetzen des Wohnbaus hätte dieser sofort aufgehoben werden müssen, was der Gemeinderat leider übersehen hat. (Anmerkung: durch den vorhandenen Bebauungsplan, hätte man einfach drauf los bauen können, ohne dass die Gemeinde noch irgendein Mitspracherecht hat)
Faktenlage zur weiteren Entwicklung des Marklfeldes:
- Die Firma Bio Pilze will ihre Produktionshalle (auf ca. 7000m²) im Marklfeld errichten
- Frau Plank hat bereits ihre Erweiterungswünsche geäußert (als ihr ein anderes geeignetes Grundstück angeboten wurde)
- Die Firma Wedl will mit Frau Plank kooperieren und einen Gemüseverarbeitungsbetrieb daneben errichten
- Herr Wedl plant auch eine Tiefkühlhalle östlich der Dorfstraße mit Überführung zum bestehenden Betrieb
Durch diese Pläne haben wir in wenigen Jahren nicht nur einen Gewerbepark, sondern einen Industriepark direkt am Dorfkern. Solche Betriebe gehören fernab von Wohngebieten. Mit einer anderen Standortwahl gehen keine Arbeitsplätze verloren. Das Milser Gewerbegebiet in der Tiefebene hat noch einiges an Erweiterungspotenzial und belastet auch keine Anrainer.
Wir fordern daher umso mehr, dass das Milser Plateau von Industrie- und industrieähnlichen Bauten sowie großen Gewerbeansiedlungen freigehalten wird. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, ist es wichtig, unsere Petition weiter zu verbreiten, um noch mehr Unterstützer zu gewinnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

P.S.: So kann jeder seinen Beitrag leisten:
- das Thema im Gespräch halten
- den Link zur Petition verbreiten
- für ältere Personen in seinem Umfeld Unterschriftenlisten ausdrucken
Wir brauchen jede Stimme!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern