Bauen

Für den Erhalt des Erholungsraumes Großache

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Kirchdorf in Tirol
394 Unterstützende 320 in Bezirk Kitzbühel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

394 Unterstützende 320 in Bezirk Kitzbühel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.09.2021, 15:22

Soeben wurden die letzten Unterschriften hochgeladen und wir stehen vor einem beachtlichen Ergebnis: 394 Unterschriften, davon ein Großteil aus Kirchdorf (162) und St. Johann (102). Es zeigte sich aber auch großes Interesse aus den restlichen Gemeinden aus Kitzbühel (52). Vielen Dank an alle UnterzeichnerInnen und vor allem an jene, die das Anliegen mit Familie und Freunden teilten.

Am 09.08. gab es ein Gespräch mit dem Bürgermeister. Es lies sich während des Gespräches aber leider kein Gesinnungswandel feststellen. Für ihn ist die Umwidmung bereits beschlossene Sache. Dies zeigt sich auch darin, dass bereits Vorbauten getätigt wurden, bevor das Projekt überhaupt bewilligt oder der Grund umgewidmet wurde. Diese Auffassung zeugt von fehlendem Politikverständnis, denn beschlossen ist noch nix: Die Entscheidung der Umwidmung liegt bei den GemeinderätInnen.

Zum Abschluss noch eine erfreuliche Nachricht: Der Antrag auf Umwidmung wurde aufgrund eines Formfehlers der Gemeinde zurückgezogen. Bei der Kundmachung wurden von unserer Seite Mängel angemerkt und wir vermuten, dass dies der Grund ist. Der Antrag muss nun erneut kundgemacht werden und das Prozedere der Umwidmung beginnt von vorne.

Wir werten dies als Teilerfolg, der all die Mühen wieder gut macht, die wir auf uns genommen haben. Sollte sich der Baubeginn dadurch verschieben, können wir die Großache vielleicht sogar noch ein weiteres Jahr so genießen wie sie ist: als unberührtes Naturjuwel.

Adrian Pali


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern