Stellungnahmen: Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 27 73,0%
Ich stimme zu / überwiegend zu 6 16,2%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 2 5,4%
Ich enthalte mich 1 2,7%
Ich lehne ab 1 2,7%

5 %

5% unterstützen einen Antrag im Parlament.

18% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

5% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Kim Stattaus

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 16.06.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Wir kämpfen bereits seit vielen Jahren für diese Schwimmhalle. Sicher ist es ein starkes Verlustgeschäft für die Stadt aber das gehört dazu. Unsere Kinder brauchen den Schwimmunterricht und mit guter Planung und möglicherweise Unterstützung der Bürger:innen können wir die Kosten erheblich reduzieren.


Sören-Ole Gemski

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 02.06.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Unter der Voraussetzung, dass die freiwilligen sozialen Mittel der Stadt nicht reduziert werden, sollte ein privater Investor gesucht werden.


Klaus Labod

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 25.05.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Infrastruktur unserer Stadt erfordert den Bau des Schwimmbades,vor allem auch vor dem wachsenden Anteil älterer Menschen und der weiteren Zunahme der jungen Bevölkerung. Zum Schwimmen nach Eberswalde fahren zu müssen, ist einfach keine Alternative. Auch das Gegenargument, man könne dem Schwimmen auch im Liepnitzsee nachgehen oder das Schwimmbad in Waldfrieden nutzen, gilt nur von Juni bis September. Auch zu den verbleibenden Jahreszeiten muss die Gesunderhaltung durch Schwimmen möglich sein. Zwar kostet die Errichtung und der Betrieb eines neuen Schwimmbades nicht unerhebliche Haushaltsmittel über die vielen Jahre, dies ist jedoch gut gerechtfertigt. Und auch muss die Ökobilanz unter der Nutzung der erneuerbaren Energien nicht schlecht sein. Die Stadt muss endlich darangehen,diese große Aufgabe zu stemmen. Haben wir den Mut dazu und bekennen uns zu dieser Aufgabe, ruhig auch zusammen mit der Gemeinde Panketal.


Anette Kluth

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau, zuletzt bearbeitet am 19.05.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich fände es gut, wenn es eine Schwimmhalle in Bernau gäbe. Nicht unbedingt für den Freizeitbereich – hier sind Eberswalde und Oranienburg schnell erreicht -, vielmehr in Bezug auf Kita- und Schulschwimmen bzw. den Schwimmsport generell wäre eine solche Halle eine echte Bereicherung. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Finanzierung hier wirklich sichergestellt sein muss. Hilfreich wäre, wenn sich die Nachbarkommunen Panketal und Wandlitz sowohl in die Planung als auch in die Finanzierung mit einbeziehen ließen. Fände sich ein privater Investor, der die Errichtung einer Schwimmhalle in Bernau anstrebt, gäbe ich dem jedoch den Vorzug, da es nicht von der Hand zu weisen ist, dass ein solches Projekt für eine Kommune eher ein Verlustgeschäft bedeuten würde. Im Wesentlichen bin ich für eine Schwimmhalle in Bernau. Damit vertrete ich auch die Meinung unserer Fraktion BVB / FREI WÄHLER in der Stadtverordnetenversammlung.


Norbert Hinz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD, zuletzt bearbeitet am 04.05.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Bisher wurde die Schwimmhalle immer wegen zu hoher Folgekosten abgelehnt. Wenn eine Schwimmhalle in Bernau gebaut wird, muss sie eine hohe Auslastung haben. Deshalb schlage ich als Standort den S -Bahnhof Friedenstal vor. Zwischen Gleise und Panke. Aus folgenden Gründen: Gute S-Bahn Anbindung für Bernauer und Panketaler. Parkhaus vorhanden. Neues Wohngebiet Schwanebecker Chausse fußläufig und mit dem Fahrrad erreichbar. (Usedom- Radweg). Das Beste wäre, wenn sich ein privater Investor finden würde. In der Bahnhofspassage ist es damals gescheitert. MfG N. Hinz


Dr. Dagmar Enkelmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 29.04.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Der Wunsch nach einer Schwimmhalle für Bernau ist schon sehr alt. Anfang der 2000er habe ich selbst mit Kindern eine Unterschriftenaktion für eine Schwimmhalle gestartet, mit vielen Unterschriften, aber leider ohne konkretes Ergebnis. Nach der Wende begann auch die Suche nach einem privaten Investor, der zunächst gefunden wurde, später aber vor allem seine eigenen Interessen an der Entwicklung eines Einkaufscenters im Blick hatte. Wir haben dann das Angebot von Herrn Paul, Sportforum Bernau, angenommen, und ihn bei seiner Investition unterstützt, in deren Ergebnis Schul-, Kita-Schwimmen sowie Reha ganzjährig möglich wurde. Leider nur mit beschränktem Platzangebot. Dennoch sind die Nichtschwimmerkurse ständig ausgebucht. Für die Sommersaison steht das Freibad in Waldfrieden zur Verfügung und wird rege genutzt.. Bei der Gestaltung der Öffnungszeiten wird der Bedarf von Schulen und Kitas berücksichtigt. Der Vorschlag der LINKEN in der SVV, durch technische Vorkehrungen eine Verlängerung der Badesaison zu ermöglichen, kam aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Zuge. So macht es durchaus Sinn, weiter über eine Schwimmhalle für Bernau nachzudenken, deren Einzugsbereich ohnehin deutlich größer wäre. Allerdings dürfen die entstehenden Kosten, insbesondere für den Betrieb nicht außer acht gelassen werden. Insofern ist die Suche nach einer privaten Investition für mich vorrangig. Die Finanzierung einer Schwimmhalle darf aus meiner Sicht nicht zur Kürzung bisheriger "freiwilliger" Leistungen, die für Soziales, Kultur, Sport, Jugendarbeit u.a. erbracht werden, führen.


Matthias Holz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 28.04.2021

Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Vielen Dank für die Nachfrage. Als Partei und Fraktion haben wir die Petition genutzt, um unsere Ansichten zu einer Schwimmhalle in Bernau in unserer Parteizeitung zu veröffentlichen.
Hier der Link:

www.dielinke-barnim.de/fileadmin/barnim/docs/Aktuell/2021/OW_2021-04-25.pdf

Generell lässt sich sagen, ich bin für eine Schwimmhalle, aber nicht um jeden Preis.

Liebe Grüße,

Matthias Holz


Josef Keil

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD, zuletzt bearbeitet am 25.05.2021

Ich lehne ab.

Ein Hallenbad im Landkreis ist genug. Die Kosten sind unangemessen hoch. Wer Nicht Bernauer ist, müsste genau so weit fahren als würde er nach Eberswalde wollen um bei uns die Schwimmhalle zu benutzen.
Sollte es dennoch zu einem Bad in Bernau kommen, dann nur auf privater Basis oder als öffentlich rechtlicher Zweckverband., zusammen mit dem Amt Biesenthal Barnim, den Gemeinden Ahrensfelde, Panketal, der Stadt Werneuchen.und Wandlitz.


Michael Herrmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Rica Ella

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


André Stahl

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dr. Detlef Maleuda

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dr. Sven Wolfrum

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Horst Werner

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Thomas Werner

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis für Bernau, FDP

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Daniel Sauer

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Irina Feldmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Othmar Nickel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Ulf Blättermann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dominik Rabe

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dr. Harald Ueckert

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dr. Hildegard Bossmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Irene Köppe

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Cassandra Lehnert

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Hans Link

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Joachim Schaaf

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Klaus-Peter Kulack

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Anna-Christina Vida

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Dr. Dirk Weßlau

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Jan Heide

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Janek Laddey

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Jörg Arnold

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Péter Vida

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Thomas Strese

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler Bernau

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Jonathan Etzold

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 25.05.2021
Unbeantwortet


Michelle Abraham

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

fraktionslos

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Sven Grosche

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern