Region: Chemnitz
Family

Unser KiFaZ Kappelino soll geschlossen werden? Nicht mit uns!

Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky
358 supporters 242 in Chemnitz

Petitioner did not submit the petition.

358 supporters 242 in Chemnitz

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched November 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Unser KiFaZ Kappelino steht zusammen mit 7 weiteren Kinder- und Familienzentren auf der Streichungsliste der Stadt Chemnitz zur Einsparung von 1 Million Euro für den Haushalt 2023/2024 und soll nächstes Jahr beendet werden. Das gilt auch für die Integrationsbegleitung der Kinder mit Migrationshintergrund im Hort und die Fortführung der Förderung der Erzieher-Ausbildung. Wir fordern den Erhalt dieser Projekte mit Verankerung im Kinder- und Familienzentrum Kappelino!

Unser KiFaZ mit seiner Anbindung an das Kinderhaus Kappelino erfüllt seit seiner Gründung 2012 in Chemnitz-Kappel wichtige Aufgaben der Familienbildung und unterstützt junge Familien unbürokratisch und auf Augenhöhe im Alltag. Angefangen mit der Krabbelgruppe, die jungen Eltern mit ihren Babys Austausch und Anregungen bietet, über kostengünstige Kindertanzkurse bis hin zu kostenfreien Ausflügen für die ganze Familie. Hier wird Eltern, Kindern und Familien ein niedrigschwelliger Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe geboten.

Die beiden Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartner in Alltags- und Erziehungsfragen, unterstützen bei der Beantragung von Leistungen und vermitteln weiterführende Hilfsangebote. Die speziell dafür qualifizierten Erzieherinnen begleiten als Elternberaterinnen Kinder und Eltern bei Fragen zur Erziehung, Bildung und Gesundheit. So werden die Kinder und ihre Entwicklung umfassend in den Blick genommen.Davon profitieren letztlich alle, weilhier die Aufgaben der Kita, nämlich Betreuung, Erziehung und Bildung, um Angebote der Beratung und Unterstützung an einem Ort ergänzt werden.

Durch die enge Verzahnung mit dem Kinderhaus Kappelino und dem dazugehörigen Hort Kappelino können Kinder vom Krabbelalter über die Kindergartenzeit bis hin zur 4. Klasse in ihrem Aufwachsen begleitet werden.

Das KiFaZ Kappelino bietet für uns Familien in Kappel einen Anlaufpunkt, der nicht verloren gehen darf. Bitte unterstützen Sie uns, unsere Kinder und Familien beim Erhalt unseres Familienzentrums!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Franziska Häusler

Thank you for your support, Franziska Häusler from Chemnitz