Tierschutz

Tierquälerei per Gesetz als schweres Verbrechen anerkennen

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag, Frau Klöckner
19.472 Unterstützende 17.871 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

19.472 Unterstützende 17.871 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.08.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir brauchen ein Gesetz, das Tierquälerei als schweres Verbrechen einstuft.

Es reicht nicht aus, dass Tierquäler (wenn überhaupt) nur ein Bußgeld bezahlen müssen oder ihnen ein Tierhalteverbot auferlegt wird. Tierquälerei darf nicht mehr nur als eine Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Tiere haben Gefühle, sie empfinden Leid, Schmerz und Angst. Egal wo man hinschaut, ob in der Massentierhaltung, in den Versuchslaboren oder ob Jemand "nur zum Spaß" Tiere quält und misshandelt. Das Alles darf nicht sein!

Im Tierschutzgesetz (§1 TierSchG) steht, dass niemand ein Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leid oder Schäden zufügen darf. Davon sind wir jedoch weit entfernt.

Begründung

Unter dem Strich weisen das Tierschutzgesetz und sein Vollzug erhebliche Mängel auf. Die Vorschriften des Gesetzes und nachgeordneten Regelungen sind oft unvollständig und auslegungsbedürftig und nicht ausreichend um die Tiere zu schützen.

Ohne eine entsprechende Verschärfung des Gesetzes, wird eine Abschreckung nur schwer möglich sein. Die Konsequenzen für Tierquäler müssen so hoch sein, dass sie deutlich spürbar sind. Ich fordere hiermit eine Verschärfung und Erweiterung des bestehenden Gesetzes, in dem Punkt, dass Tierquälerei als schweres Verbrechen einzustufen ist und dementsprechend bestraft wird. Die Strafandrohung muss zwingend erhöht werden und das dann daraus resultierende Strafmaß voll ausgeschöpft. Gefängnisstrafen sollten nicht mehr die Ausnahme sein.

Es ist an der Zeit, dass diese Ungerechtigkeit und das Leid dieser Tiere endlich aufhört.

Diese Tiere brauchen Menschen, die für sie aufstehen und sich für sie einsetzen.

Wir müssen konsequent Nein sagen zu dem was hier schon viel zu lange mit den Tieren passiert, damit die zuständigen Politiker nicht weiter die Augen verschließen können vor so viel Qual und Leid!

Bitte unterschreibt und teilt diese Petition, damit wir gemeinsam die Tiere vor zukünftigen Qualen schützen können.

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexandra Bexten aus Wehrheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Tiere fühlen den gleichen Schmerz...die gleiche Angst wie wir Menschen...nur weil sie nicht sprechen können wie Menschen und sich so mitteilen haben wir diese Lebewesen voll zu respektieren...Tiere sind und waren schon immer die besseren Menschen...während die Menschheit meint über alles richten zu können geht das Tier seinem Instinkt nach...indem sich Menschen auf grauenvolle Weise an Tieren vergehen...sie demütigen und quälen...zeigen sie einzig die eigene traurige Schwäche...es ist an der Zeit den Tieren eine Stimme zu geben....unsere Stimme

Wie passt das Zusammen: Eine Hundepfote unter dieser Überschrift? Wieviele Tiere verspeisen unsere Haushunde im Laufe ihres Lebens? Und wer von den Haltern interessiert sich für das Elend der Tiere, die für die Futterproduktion ihr Leben gelassen haben? Unterstützt nicht jeder Hundehalter allein durch den Tierfutterbedarf den Mord an anderen Kreaturen? Ist das dann nicht auch Mitverantwortung an dem hier - ansonsten aus meiner Sicht zu Recht - angemahnten Verbrechen?

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern