Region: Mannheim

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Kurz
71 Unterstützende 38 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

71 Unterstützende 38 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Rettet das Wäldchen

Hier soll abgeholzt werden

Die Düne in Straßenheim soll ausgedehnt werden, indem abgeholzt wird.

Diese Maßnahme lehnen wir aufs Schärfste ab und fordern einen sofortigen Stopp, umfassende Information der Anwohner, Betroffenen und Interessierten.

Ohne den Wald fehlt:

• Lebensraum für diverse Tier- und Pflanzenarten
  • Schatten und Kühlung
  • Frischluft und Schallschutz
  • CO2-Speicher

Es eilt - erste Maßnahmen sind bereits erfolgt.

Begründung

In der Bezirksbeirtatssitzung von Wallstadt am 11.1.23 wurde öffentlich durch BBR Herrn Schubse mitgeteilt, dass eine komplette Abholzung (Erweiterung der Düne) in den nächsten 5-10 Jahren geplant sei.

10. Januar 2023

PRESSESTELLE

Naturschutzgebiet Viehwäldchen, Apfelkammer, Neuwäldchen

Landschaftspflegearbeiten zum Erhalt der Artenvielfalt und der Herstellung neuer artenreicher Sandrasen auf der Flugsanddüne voraussichtlich ab 11. Januar 2023

Südlich des Viernheimer Kreuzes, nahe der Bundesautobahn 6, liegt ein arten- schutzfachliches Juwel: Das Naturschutzgebiet „Viehwäldchen, Apfelkammer, Neuwäldchen“ mit seinen europäisch geschützten Sandrasen. Damit sich diese artenreichen Sandrasen auch in Zukunft positiv entwickeln können, finden vo- raussichtlich ab 11. Januar 2023, umfangreiche Landschaftspflegearbeiten statt. Die Arbeiten sind mit dem Umweltamt der Stadt Mannheim und der städtischen Forstverwaltung abgestimmt.

Im Auftrag des Naturschutzreferats im Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Firma Böttinger aus Dossenheim einen kleineren Teil der am Ostrand des Natur- schutzgebiets wachsenden Robinien mitsamt den Wurzelstöcken roden. An- schließend wird der nährstoffreiche Oberboden abgeschoben, um wieder offene und nährstoffarme Sandflächen zu schaffen. Im Laufe des Jahres 2023 werden nachtreibende Gehölze entfernt. Danach werden die rund 0,7 Hektar großen neu geschaffenen Sandflächen mit Saatgut aus dem nahegelegenen Naturschutzge- biet „Sandhausener Dünen Pferdstrieb“ wieder angesät. Die neu entstehenden Sandrasen stellen einen wertvollen Lebensraum für Pflanzen und zahlreiche Schmetterlinge, Wildbienen, Heuschrecken und Käfer dar.

Die Robinie ist eine invasive, aus Nordamerika stammende, nicht einheimische Baumart, die über ihre Wurzeln Stickstoff im Boden anreichert. Mit diesen Eigen- schaften verschlechtern Robinien die Lebensbedingungen für die im Natur-

Schlossplatz 1-3 · 76131 Karlsruhe · Telefon 0721 926 4051· Telefax 0721 933 40211 Irene.Feilhauer@rpk.bwl.de · www.rp-karlsruhe.de

schutzgebiet vorkommenden Tier- und Pflanzenarten, die auf nährstoffarme Sandflächen angewiesen sind.

Die Sandrasen im Naturschutzgebiet Viehwäldchen gedeihen auf einer soge- nannten Flugsanddüne, die in der letzten Eiszeit vor mehr als 10.000 Jahren durch das Verwehen von Sanden entstanden ist und sich bis zu einer Höhe von 10 Metern über das Umland erhebt. Sand-Thymian, Steppen-Wolfsmilch, Son- nenröschen oder Sand-Silberscharte lassen mit ihren deutschen Pflanzennamen schon die Bedingungen erahnen, unter welchen diese am besten wachsen. Sandrasen zeichnen sich durch extreme Nährstoffarmut und Trockenheit der Böden sowie durch große sommerliche Hitze aus.

Da diese Lebensräume in unserer Kulturlandschaft sehr selten geworden sind und zahlreiche Pflanzen der Sandrasen auch nur auf diesen vorkommen, sind die Sandrasen mit ihrer typischen Tier- und Pflanzengesellschaft besonders ge- schützt. Mit den aktuellen Landschaftspflegearbeiten, die inselartig im Bereich der Dünenkuppe stattfinden, kommt das Naturschutzreferat im Regierungspräsi- dium auch der Verpflichtung nach, die europäisch geschützten Lebensräume wiederherzustellen und die Gesamtfläche des Lebensraumes im Regierungsbe- zirk zu vergrößern.

Die Landschaftspflege in Schutzgebieten ist aktiver Artenschutz und sorgt für die Erhaltung unserer heimischen biologischen Vielfalt.

Hintergrundinformationen Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet

Das Naturschutzgebiet „Viehwäldchen, Apfelkammer, Neuwäldchen“ wurde 1993 ausgewiesen und ist mit rund 38 Hektar eines der kleineren Naturschutzgebiete im Land. Mit der Meldung von Flora-Fauna-Habitat-Gebieten (FFH-Gebiete) für das europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 steht das Naturschutzgebiet seit fast 20 Jahren auch unter europäischem Schutz. Es gehört zum FFH-Gebiet „Sandgebiete zwischen Mannheim und Sandhausen“.

Eine Karte sowie die Würdigung und die Verordnung des Naturschutzgebietes „Viehwäldchen, Apfelkammer, Neuwäldchen“, stehen im Daten- und Kartendienst „Umweltdaten und Karten Online“ (UDO) der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zur Verfügung.

Direkter Link:

Der Natura 2000-Managementplan für das FFH-Gebiet ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map- endfassungen-uebersicht

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Familie Freiburg und Familie Müller aus Mannheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.423 Unterschriften