Reduzierung der Verkehrsbelastung in Kernen-Stetten

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Jedes Wochenende, jeden Feiertag und während der Schulferien zieht es Ausflügler aus ganz Baden-Württemberg in unsere Weinberge und zur Kugelbahn. Bei entsprechendem Wetter sind die ausgeschilderten Parkplätze in der Weinstraße und am Alten Friedhof schon um 10:00 Uhr voll belegt. Anschließend werden sämtliche Wohnstraßen im südöstlichen Ortsteil von Stetten zugeparkt. Danach beginnt ein permanenter Parkplatzsuchverkehr mitten im Wohngebiet, der bis in die späten Nachmittagsstunden anhält. Ein Anwohner hat an einem einzigen Sonntag vor seinem Haus 400 Parkplatzsuchende gezählt!

Das geplante Parkleitsystem wird das Problem nicht lösen, da nicht ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Weinberge vorhanden sind und die Besucher daher auch weiterhin nahegelegene Parkplätze in den betroffenen Wohngebieten suchen werden.

Wir Unterzeichner fordern die Gemeinde Kernen auf, schnell wirksame und zielführende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um die andauernde und unverhältnismäßige Verkehrsbelastung ihrer Bürger in den betroffenen Wohngebieten zu beseitigen und damit Ihrer Pflicht des Anwohnerschutzes nachzukommen.

Begründung

Wir Anwohner sind heute mit dauernden Verkehrsgeräuschen, Abgasen, Lärm, Müll auf unseren Grundstücken und sicherheitsgefährdenden Situationen vor unserer Haustür konfrontiert. Für uns selbst ist Erholung in unserem Wohnumfeld an den Wochenenden kaum mehr möglich.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Leider funktioniert dieses Verkehrsleitsystem (noch) nicht ordnungsgemäß. Bei mehreren Stichproben (zuletzt am 18.03.23) zeigte das Leitsystem zahlreiche freie Plätze auf dem Parkplatz Weinstrasse an, obwohl tatsächlich bereits sämtliche Plätze belegt waren. Die Gemeindeverwaltung wurde mehrfach auf diesen Sachverhalt hingewiesen und versprach Abhilfe. Wir bleiben an diesem Thema dran.

• Ende der Diskussion !?

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    das abgestimmte Kurzprotokoll der Besprechung mit der Gemeindeverwaltung und den Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen am 11. April liegt nun vor. Es ist hier auf openPetition in voller Länge als pdf-Datei abrufbar.
    Als Sofortmaßnahmen zur Verringerung der Verkehrsbelastung wurde die Fertigstellung des Verkehrsleitsystems (laut Gemeindeverwaltung soll das System voraussichtlich schon kommende Woche in Betrieb gehen), eine bessere Beschilderung, die Ausweisung weiterer Parkflächen sowie verstärkte Verkehrskontrollen an den Wochenenden vereinbart.
    Unser Vorschlag, eine Verkehrszählung durchzuführen, um zu sehen, wie viele Fahrzeuge mit Besuchern an den Wochenenden in Stetten unterwegs sind... weiter

Parkplätze und Weinbergwege sind bei schönem Wetter allein mit Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern gut ausgelastet. Wenn dann noch hunderte Kugelbahnbesucher hinzukommen, ist die Infrastruktur schlicht überfordert. Wir Anwohner sind es auch und werden es nicht dulden, dass wir die Nachteile einer Attraktion, die offensichtlich überdimensioniert für den Ort ist und uns keinen erkennbaren Nutzen bringt, ausbaden!

Aber meine Freiheit! Brumm, Brumm!

Mehr zum Thema Verkehr

43.393 Unterschriften